Skip to main content
Erschienen in: Der Freie Zahnarzt 10/2016

30.09.2016 | Restauration im Milchgebiss | fortbildung

Füllungsmaterialien für das Milchgebiss

verfasst von: Prof. Dr. N. Krämer, Prof. Dr. R. Frankenberger

Erschienen in: Der Freie Zahnarzt | Ausgabe 10/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Trotz aller Präventionserfolge in den letzten Jahren ist der Kariesbefall im Milchgebiss nach wie vor hoch. Trotzdem spielt die Sanierung von kariösen Milchzähnen in der Bundesrepublik nach wie vor eine untergeordnete Rolle. Dies ist umso erstaunlicher, als für die Füllungstherapie in den letzten Jahren erfolgreiche Konzepte vorgestellt wurden.
Die einfache Handhabung und die Weiterentwicklung von Füllungsmaterialien mit verbesserten ästhetischen und werkstoffkundlichen Eigenschaften ermöglichen eine defektorientierte und minimal-invasive Therapie auch in der ersten Dentition. Aufgrund der positiven klinischen Ergebnisse gelten Kompomere heute für die Füllungstherapie im Front- und Seitenzahnbereich des Milchgebisses als Mittel der Wahl. Je nach Compliance der Kinder und der Aktivität und Größe der kariösen Läsion ist jedoch an eine alternative Versorgung zu denken. Bei größeren Defekten und erhöhtem Kariesrisiko sollten Milchzähne mit konfektionierten Kronen versorgt werden. Bei schlechter Compliance sind Glasionomerzemente der adhäsiven Versorgung vorzuziehen, um zumindest Zeit zu überbrücken und den „Infektionsherd“ Karies aus der Mundhöhle zu eliminieren.
Literatur
Zurück zum Zitat Die Literatur kann bei der Redaktion angefordert werden: larisa.maleskou@springer.com Die Literatur kann bei der Redaktion angefordert werden: larisa.maleskou@springer.com
Metadaten
Titel
Füllungsmaterialien für das Milchgebiss
verfasst von
Prof. Dr. N. Krämer
Prof. Dr. R. Frankenberger
Publikationsdatum
30.09.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Der Freie Zahnarzt / Ausgabe 10/2016
Print ISSN: 0340-1766
Elektronische ISSN: 2190-3824
DOI
https://doi.org/10.1007/s12614-016-6261-7

Weitere Artikel der Ausgabe 10/2016

Der Freie Zahnarzt 10/2016 Zur Ausgabe

Newsletter

Bestellen Sie unseren kostenlosen Newsletter Update Zahnmedizin und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.