Skip to main content
Erschienen in: International Journal of Colorectal Disease 7/2020

01.05.2020 | Letter to the Editor

Restorative perineal anorectal amputation for a locally advanced desmoid tumour

verfasst von: Arcangelo Picciariello, M. Rinaldi, M. De Fazio, G. Trigiante, V. Papagni, V. Bucaria, D. F. Altomare

Erschienen in: International Journal of Colorectal Disease | Ausgabe 7/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

Dear Editor: …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Kasper B, Strobel P, Hohenberger P (2011) Desmoid tumors: clinical features and treatment options for advanced disease. Oncologist 16(5):682–693CrossRefPubMed Kasper B, Strobel P, Hohenberger P (2011) Desmoid tumors: clinical features and treatment options for advanced disease. Oncologist 16(5):682–693CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Kreuzberg B et al (2007) Diagnostic problems of abdominal desmoid tumors in various locations. Eur J Radiol 62(2):180–185CrossRefPubMed Kreuzberg B et al (2007) Diagnostic problems of abdominal desmoid tumors in various locations. Eur J Radiol 62(2):180–185CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Clark SK, Phillips RK (1996) Desmoids in familial adenomatous polyposis. Br J Surg 83(11):1494–1504CrossRefPubMed Clark SK, Phillips RK (1996) Desmoids in familial adenomatous polyposis. Br J Surg 83(11):1494–1504CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Mullen JT et al (2013) beta-Catenin mutation status and outcomes in sporadic desmoid tumors. Oncologist 18(9):1043–1049CrossRefPubMed Mullen JT et al (2013) beta-Catenin mutation status and outcomes in sporadic desmoid tumors. Oncologist 18(9):1043–1049CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat DE Marchis ML et al (2017) Desmoid Tumors in Familial Adenomatous Polyposis. Anticancer Res 37(7):3357–3366CrossRef DE Marchis ML et al (2017) Desmoid Tumors in Familial Adenomatous Polyposis. Anticancer Res 37(7):3357–3366CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Cavallini A et al (2017) Human microRNA expression in sporadic and FAP-associated desmoid tumors and correlation with beta-catenin mutations. Oncotarget 8(26):41866–41,875CrossRefPubMed Cavallini A et al (2017) Human microRNA expression in sporadic and FAP-associated desmoid tumors and correlation with beta-catenin mutations. Oncotarget 8(26):41866–41,875CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Penel N et al (2016) Management of desmoid tumours: a nationwide survey of labelled reference centre networks in France. Eur J Cancer 58:90–96CrossRefPubMed Penel N et al (2016) Management of desmoid tumours: a nationwide survey of labelled reference centre networks in France. Eur J Cancer 58:90–96CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Nieuwenhuis MH et al (2011) Family history, surgery, and APC mutation are risk factors for desmoid tumors in familial adenomatous polyposis: an international cohort study. Dis Colon Rectum 54(10):1229–1234CrossRefPubMed Nieuwenhuis MH et al (2011) Family history, surgery, and APC mutation are risk factors for desmoid tumors in familial adenomatous polyposis: an international cohort study. Dis Colon Rectum 54(10):1229–1234CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Penel N, Chibon F, Salas S (2017) Adult desmoid tumors: biology, management and ongoing trials. Curr Opin Oncol 29(4):268–274CrossRefPubMed Penel N, Chibon F, Salas S (2017) Adult desmoid tumors: biology, management and ongoing trials. Curr Opin Oncol 29(4):268–274CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Phillips SR, A’Hern R, Thomas JM (2004) Aggressive fibromatosis of the abdominal wall, limbs and limb girdles. Br J Surg 91(12):1624–1629CrossRefPubMed Phillips SR, A’Hern R, Thomas JM (2004) Aggressive fibromatosis of the abdominal wall, limbs and limb girdles. Br J Surg 91(12):1624–1629CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Stoeckle E et al (2009) A critical analysis of treatment strategies in desmoid tumours: a review of a series of 106 cases. Eur J Surg Oncol 35(2):129–134CrossRefPubMed Stoeckle E et al (2009) A critical analysis of treatment strategies in desmoid tumours: a review of a series of 106 cases. Eur J Surg Oncol 35(2):129–134CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Smith AJ et al (2000) Surgical management of intra-abdominal desmoid tumours. Br J Surg 87(5):608–613CrossRefPubMed Smith AJ et al (2000) Surgical management of intra-abdominal desmoid tumours. Br J Surg 87(5):608–613CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Wheeler M et al (2012) Surgical treatment of intra-abdominal desmoid tumors resulting in short bowel syndrome. Cancers (Basel) 4(1):31–38CrossRef Wheeler M et al (2012) Surgical treatment of intra-abdominal desmoid tumors resulting in short bowel syndrome. Cancers (Basel) 4(1):31–38CrossRef
14.
15.
Zurück zum Zitat Sakorafas GH, Nissotakis C, Peros G (2007) Abdominal desmoid tumors. Surg Oncol 16(2):131–142CrossRefPubMed Sakorafas GH, Nissotakis C, Peros G (2007) Abdominal desmoid tumors. Surg Oncol 16(2):131–142CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Restorative perineal anorectal amputation for a locally advanced desmoid tumour
verfasst von
Arcangelo Picciariello
M. Rinaldi
M. De Fazio
G. Trigiante
V. Papagni
V. Bucaria
D. F. Altomare
Publikationsdatum
01.05.2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
International Journal of Colorectal Disease / Ausgabe 7/2020
Print ISSN: 0179-1958
Elektronische ISSN: 1432-1262
DOI
https://doi.org/10.1007/s00384-020-03598-8

Weitere Artikel der Ausgabe 7/2020

International Journal of Colorectal Disease 7/2020 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.