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2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

34. Retroperitoneum

verfasst von : o. Univ.-Prof. Dr. med. Hans-Jörg Mischinger, Dr. med. Ulrike Weiglhofer, Priv.-Doz. Dr. med. Doris Wagner, Prim. Univ.-Prof. Dr. med. Mag. phil. Franz Josef Seibert, Dr. med. Felix Thimary, Prim. Univ.-Prof. Dr. med. Hubert Hauser, Univ.-Prof. Dr. med. Georg Werkgartner

Erschienen in: Akutes Abdomen

Verlag: Springer Vienna

Zusammenfassung

Die Auswirkung der retroperitonealen Blutung bzw. des retroperitonealen Hämatoms reicht vom kleinen klinischen, vielleicht unbemerkten, bis zum intensivpflichtigen Ereignis. Entsprechend uncharakteristisch können dadurch die Symptome sein. Retroperitoneale Hämatome lassen sich in drei Gruppen einteilen: spontane retroperitoneale Hämatome ohne traumatischen Hintergrund, iatrogen bedingte und posttraumatische retroperitoneale Hämatome. Das spontane retroperitoneale Hämatom sollte primär konservativ behandelt werden. Beim iatrogen bedingten Hämatom kann die endovaskuläre Therapie als weitere Option einer initial offenen Revision vorgeschaltet werden. Beim traumatisch bedingten Hämatom sind konservative oder operative Vorgehensweisen im Wesentlichen vom Mechanismus des Traumas, vom Ausmaß zusätzlicher Verletzungen und vom klinischen Verlauf abhängig. Alle möglichen Therapieformen reflektieren einen wesentlichen Aspekt im Management des retroperitonealen Hämatoms: die Interdisziplinarität.
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Metadaten
Titel
Retroperitoneum
verfasst von
o. Univ.-Prof. Dr. med. Hans-Jörg Mischinger
Dr. med. Ulrike Weiglhofer
Priv.-Doz. Dr. med. Doris Wagner
Prim. Univ.-Prof. Dr. med. Mag. phil. Franz Josef Seibert
Dr. med. Felix Thimary
Prim. Univ.-Prof. Dr. med. Hubert Hauser
Univ.-Prof. Dr. med. Georg Werkgartner
Copyright-Jahr
2016
Verlag
Springer Vienna
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-7091-1473-5_34

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