Erschienen in:
01.08.2013 | Originalien
Rezidivbehandlung der neovaskulären altersbedingten Makuladegeneration mit Ranibizumab nach dem PrONTO-Schema
verfasst von:
A. Wolf, L. Reznicek, J. Muhr, M. Ulbig, A. Kampik, C. Haritoglou
Erschienen in:
Die Ophthalmologie
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Ausgabe 8/2013
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Zusammenfassung
Hintergrund
Ziel dieser retrospektiven Studie ist eine Evaluierung des Visusverlaufs vor und nach Rezidivtherapie der feuchten altersbedingten Makuladegeneration (AMD) in einer Universitätsaugenklinik mit zuweisenden niedergelassenen Augenärzten.
Material und Methoden
Retrospektiv wurden Daten von Patienten mit Rezidiv analysiert, die initial an unserer Klinik wegen ihrer feuchten AMD behandelt und von niedergelassenen Augenärzten nachkontrolliert worden waren. Es folgte an unserer Klinik eine erneute intravitreale Behandlung mit Ranibizumab nach demselben PrONTO-Schema wie in der Upload-Phase.
Ergebnisse
Der mittlere Visus aller 100 eingeschlossenen Patientenaugen betrug vor Therapiebeginn − 0,61 ± 0,33 LogMAR und verbesserte sich auf − 0,36 ± 0,24 LogMAR (p < 0,001). Die mittlere zentrale Netzhautdicke betrug vor Therapiebeginn 291,5 ± 85,3 μm und verringerte sich nach Abschluss der Therapie auf 200,1 ± 63,7 μm (p < 0,001). Zum Zeitpunkt des Rezidivs betrug der mittlere Visus − 0,63 ± 0,33 LogMAR und verbesserte sich nach Abschluss der Therapie signifikant auf − 0,52 ± 0,28 LogMAR (p < 0,001). Die mittlere Netzhautdicke betrug zum Zeitpunkt des Rezidivs 281,2 ± 94,4 μm und verringerte sich signifikant auf 202,7 ± 59,9 μm nach Abschluss der Rezidivtherapie (p < 0,001).
Schlussfolgerung
Die PrONTO-Wiederbehandlungskriterien scheinen bei gutem morphologischem und funktionellem Ansprechen der behandelten Patienten unter alltäglichen Bedingungen zu weit gefasst, sodass es im Fall eines Rezidivs unter diesen Bedingungen zu einer irreversiblen Verschlechterung kommt. Dementsprechend sollten die neuen Rezidivkriterien der aktuellen DOG/BVA/DOC-Empfehlung angewendet werden.