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Erschienen in: Der Nervenarzt 2/2020

02.12.2019 | Antipsychotika | Kurzbeiträge

Rhabdomyolyse unter Behandlung mit Venlafaxin und Risperidon

verfasst von: Dr. Dr. R. Weisser, S. Jalili, E. Haen, W. Schulte-Mattler, T. C. Wetter

Erschienen in: Der Nervenarzt | Ausgabe 2/2020

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Auszug

Rhabdomyolyse – der Untergang quergestreifter Muskulatur – ist ein Vorgang, der durch eine Vielzahl von Ursachen ausgelöst werden kann, darunter mechanische, ischämische, thermische, inflammatorische und metabolische Schädigungen, wovon letztere wiederum teils hereditär bedingt sein können [1]. Aus psychiatrischer Sicht von besonderer Bedeutung ist die toxisch bedingte Rhabdomyolyse, da sie als unerwünschte Arzneimittelwirkung (UAW) zwar selten auftritt, jedoch sowohl unter Antidepressiva und häufiger noch unter Antipsychotika unterschiedlicher Wirkstoffklassen beobachtet wird. Differenziert werden können hierbei Rhabdomyolysen, die im Zusammenhang mit anderen Symptomen oder bedingt durch diese auftreten – etwa im Rahmen eines malignen neuroleptischen Syndroms (MNS) oder aufgrund eines durch Antipsychotika induzierten extrapyramidalmotorischen Syndroms –, von isolierten Rhabdomyolysen, bei denen der Muskelzerfall zunächst das einzige Symptom ist. Weitere Symptome ergeben sich in diesem Fall erst durch den Muskelschaden selbst und bestehen typischerweise in Myalgien, Schwäche und Dunkelfärbung des Urins. Laborchemisch ist ein Anstieg der Kreatinkinase (CK) wegweisend, zusätzlich kann es zur Myoglobinurie sowie zu weiteren laborchemischen Auffälligkeiten kommen, darunter Anstiege von Kalium, Laktatdehydrogenase, Harnstoff und Kreatinin. …
Literatur
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Metadaten
Titel
Rhabdomyolyse unter Behandlung mit Venlafaxin und Risperidon
verfasst von
Dr. Dr. R. Weisser
S. Jalili
E. Haen
W. Schulte-Mattler
T. C. Wetter
Publikationsdatum
02.12.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Der Nervenarzt / Ausgabe 2/2020
Print ISSN: 0028-2804
Elektronische ISSN: 1433-0407
DOI
https://doi.org/10.1007/s00115-019-00833-8

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