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Erschienen in: Zeitschrift für Rheumatologie 5/2019

02.05.2019 | Antiinfektive Prophylaxe | Leitthema

Komorbiditäten – ihre Rolle im Treat-to-Target-Konzept für die rheumatoide Arthritis

verfasst von: Prof. Dr. K. Krüger, C. Kneitz

Erschienen in: Zeitschrift für Rheumatologie | Ausgabe 5/2019

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Zusammenfassung

Treat-to-Target-Strategie und Komorbiditäten stehen in engem Zusammenhang zueinander. Die konsequente Umsetzung dieser Strategie mit folgender guter Einstellung der rheumatoiden Arthritis (RA) ist in der Lage, Risiko und Ausprägung von Komorbiditäten wie kardiovaskuläre Erkrankungen, Depression oder Infektionen zu verringern. Vorhandene Komorbiditäten können andererseits die Umsetzung des Treat-to-Target-Konzeptes erschweren oder sogar verhindern, indem sie die rheumatische Grundkrankheit verschlechtern oder den Behandler zu einer zu vorsichtigen DMARD(„disease modifying antirheumatic drugs“)-Therapie veranlassen. Aus der breiten Liste relevanter Komorbiditäten bei RA werden mit den kardiovaskulären (KV) Erkrankungen sowie Infektionen in der vorliegenden Übersicht 2 im Hinblick auf Treat-to-Target besonders relevante Begleiterkrankungen ausführlicher diskutiert. KV-Erkrankungen stellen die häufigste Todesursache bei RA dar und werden durch die RA-assoziierten Entzündungsmechanismen getriggert. Bestmögliche Kontrolle der RA-Aktivität, konsequenter Einsatz von Therapien wie den Biologika, Methotrexat und Hydroxychloroquin, die das KV-Risiko senken, sowie Erfassung und Behandlung traditioneller KV-Risikofaktoren sind die besten Möglichkeiten, den negativen Einfluss dieser Komorbidität auf die Umsetzung des Treat-to-Target-Konzeptes zu minimieren. Infektionen stellen eines der wichtigsten Risiken der DMARD-Therapie dar und können den optimalen Einsatz dieser Medikamente stören und damit die Treat-to-Target-Strategie behindern. Vor diesem Hintergrund kommt optimaler Infektionsprophylaxe und der Erkennung von Hochrisikopatienten besondere Bedeutung zu, außerdem der Minimierung des Einsatzes von Glukokortikoiden, die dosisabhängig besonders risikosteigernd wirken. Zusammengefasst stellen Komorbiditäten einen wichtigen potenziellen Störfaktor für die Umsetzung von Treat-to-Target dar.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Smolen JS, Breedveld FC, Burmester GR et al (2016) Treating rheumatoid arthritis to target: 2014 update of the recommendations of an international task force. Ann Rheum Dis 75:3–15CrossRef Smolen JS, Breedveld FC, Burmester GR et al (2016) Treating rheumatoid arthritis to target: 2014 update of the recommendations of an international task force. Ann Rheum Dis 75:3–15CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Albrecht K, Luque Ramos A, Callhoff J et al (2018) Ambulante Versorgung und Krankheitslast der rheumatoiden Arthritis. Eine Analyse von Abrechnungsdaten und einer Versichertenbefragung. Z Rheumatol 77:102–112CrossRef Albrecht K, Luque Ramos A, Callhoff J et al (2018) Ambulante Versorgung und Krankheitslast der rheumatoiden Arthritis. Eine Analyse von Abrechnungsdaten und einer Versichertenbefragung. Z Rheumatol 77:102–112CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Micha R, Imamura F, Wyler von Ballmoos M et al (2011) Systematic review and meta-analysis of methotrexate use and risk of cardiovascular disease. Am J Cardiol 108:1362–1370CrossRef Micha R, Imamura F, Wyler von Ballmoos M et al (2011) Systematic review and meta-analysis of methotrexate use and risk of cardiovascular disease. Am J Cardiol 108:1362–1370CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Low ASL, Symmons DPM, Lunt M et al (2017) Relationship between exposure to tumour necrosis factor inhibitor therapy and incidence and severity of myocardial infarction in patients with rheumatoid arthritis. Ann Rheum Dis 76:654–660CrossRef Low ASL, Symmons DPM, Lunt M et al (2017) Relationship between exposure to tumour necrosis factor inhibitor therapy and incidence and severity of myocardial infarction in patients with rheumatoid arthritis. Ann Rheum Dis 76:654–660CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Radner H, Smolen JS, Aletaha D (2011) Comorbidity affects all domains of physical function and quality of life in patients with rheumatoid arthritis. Rheumatology 50:381–388CrossRef Radner H, Smolen JS, Aletaha D (2011) Comorbidity affects all domains of physical function and quality of life in patients with rheumatoid arthritis. Rheumatology 50:381–388CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Radner H, Yoshida K, al Frits Met (2015) The impact of multimorbidity status on treatment response in rheumatoid arthritis patients initiating disease-modifying anti-rheumatic drugs. Rheumatology 54:2076–2084CrossRef Radner H, Yoshida K, al Frits Met (2015) The impact of multimorbidity status on treatment response in rheumatoid arthritis patients initiating disease-modifying anti-rheumatic drugs. Rheumatology 54:2076–2084CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Deutsches Rheumaforschungszentrum (2016) Kerndokumentation. Deutsches Rheumaforschungszentrum. Deutsches Rheumaforschungszentrum, Berlin (Daten noch unpubliziert) Deutsches Rheumaforschungszentrum (2016) Kerndokumentation. Deutsches Rheumaforschungszentrum. Deutsches Rheumaforschungszentrum, Berlin (Daten noch unpubliziert)
8.
Zurück zum Zitat England BR, Sayles H, Michaud K et al (2016) Cause-specific mortality in male US veterans with rheumatoid arthritis. Arthritis Care Res 68:36–45CrossRef England BR, Sayles H, Michaud K et al (2016) Cause-specific mortality in male US veterans with rheumatoid arthritis. Arthritis Care Res 68:36–45CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Myasoedova E, Chandran A, Ilhan B et al (2016) The role of rheumatoid arthritis (RA) flare and cumulative burden of RA severity in the risk of cardiovascular disease. Ann Rheum Dis 75:560–565CrossRef Myasoedova E, Chandran A, Ilhan B et al (2016) The role of rheumatoid arthritis (RA) flare and cumulative burden of RA severity in the risk of cardiovascular disease. Ann Rheum Dis 75:560–565CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Meissner Y, Zink A, Kekow J et al (2016) Impact of disease activity and treatment of comorbidities on the risk of myocardial infarction in rheumatoid arthritis. Arthritis Res Ther 18:183CrossRef Meissner Y, Zink A, Kekow J et al (2016) Impact of disease activity and treatment of comorbidities on the risk of myocardial infarction in rheumatoid arthritis. Arthritis Res Ther 18:183CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Solomon DH, Reed GW, Kremer JM et al (2015) Disease activity in rheumatoid arthritis and the risk of cardiovascular events. Arthritis Rheum 67:1449–1455CrossRef Solomon DH, Reed GW, Kremer JM et al (2015) Disease activity in rheumatoid arthritis and the risk of cardiovascular events. Arthritis Rheum 67:1449–1455CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Myasoedova E, Chandran A, Ilhan B et al (2016) The role of rheumatoid arthritis (RA) flare and cumulative burden of RA severity in the risk of cardiovascular disease. Ann Rheum Dis 75:560–565CrossRef Myasoedova E, Chandran A, Ilhan B et al (2016) The role of rheumatoid arthritis (RA) flare and cumulative burden of RA severity in the risk of cardiovascular disease. Ann Rheum Dis 75:560–565CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Roubille C, Richer V, Starnino T et al (2015) The effects of tumour necrosis factor inhibitors, methotrexate, non-steroidal anti-inflammatory drugs and corticosteroids on cardiovascular events in rheumatoid arthritis, psoriasis and psoriatic arthritis: a systematic review and meta-analysis. Ann Rheum Dis 74:480–489CrossRef Roubille C, Richer V, Starnino T et al (2015) The effects of tumour necrosis factor inhibitors, methotrexate, non-steroidal anti-inflammatory drugs and corticosteroids on cardiovascular events in rheumatoid arthritis, psoriasis and psoriatic arthritis: a systematic review and meta-analysis. Ann Rheum Dis 74:480–489CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Micha R, Imamura F, Wyler von Ballmoos M et al (2011) Systematic review and meta-analysis of methotrexate use and risk of cardiovascular disease. Am J Cardiol 108:1362–1370CrossRef Micha R, Imamura F, Wyler von Ballmoos M et al (2011) Systematic review and meta-analysis of methotrexate use and risk of cardiovascular disease. Am J Cardiol 108:1362–1370CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Rempenault C, Combe B, Barnetche T et al (2018) Metabolic and cardiovascular benefits of hydroxychloroquine in patients with rheumatoid arthritis: a systematic review and meta-analysis. Ann Rheum Dis 77:98–103CrossRef Rempenault C, Combe B, Barnetche T et al (2018) Metabolic and cardiovascular benefits of hydroxychloroquine in patients with rheumatoid arthritis: a systematic review and meta-analysis. Ann Rheum Dis 77:98–103CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Dixon WG, Watson KD, Lunt M et al (2007) Reduction in the incidence of myocardial infarction in patients with rheumatoid arthritis who respond to anti-tumor necrosis factor alpha therapy: results from the British Society for Rheumatology Biologics Register. Arthritis Rheum 56:2905–2912CrossRef Dixon WG, Watson KD, Lunt M et al (2007) Reduction in the incidence of myocardial infarction in patients with rheumatoid arthritis who respond to anti-tumor necrosis factor alpha therapy: results from the British Society for Rheumatology Biologics Register. Arthritis Rheum 56:2905–2912CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Jin Y, Kang EH, Brill G et al (2018) Cardiovascular (CV) risk after initiation of Abatacept versus TNF inhibitors in rheumatoid arthritis patients with and without baseline CV disease. J Rheumatol 45:1240–1248CrossRef Jin Y, Kang EH, Brill G et al (2018) Cardiovascular (CV) risk after initiation of Abatacept versus TNF inhibitors in rheumatoid arthritis patients with and without baseline CV disease. J Rheumatol 45:1240–1248CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Kim SC, Solomon DH, Rogers JR et al (2018) No difference in cardiovascular risk of tocilizumab versus abatacept for rheumatoid arthritis: a multidatabase cohort study. Semin Arthritis Rheum 48:399–405CrossRef Kim SC, Solomon DH, Rogers JR et al (2018) No difference in cardiovascular risk of tocilizumab versus abatacept for rheumatoid arthritis: a multidatabase cohort study. Semin Arthritis Rheum 48:399–405CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Crowson CS, Rollefstad S, Ikdahl E et al (2018) Impact of risk factors associated with cardiovascular outcomes in patients with rheumatoid arthritis. Ann Rheum Dis 77:48–54CrossRef Crowson CS, Rollefstad S, Ikdahl E et al (2018) Impact of risk factors associated with cardiovascular outcomes in patients with rheumatoid arthritis. Ann Rheum Dis 77:48–54CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Primdahl J, Clausen J, Hørslev-Petersen K (2013) Results from systematic screening for cardiovascular risk in outpatients with rheumatoid arthritis in accordance with the EULAR recommendations. Ann Rheum Dis 72:1771–1776CrossRef Primdahl J, Clausen J, Hørslev-Petersen K (2013) Results from systematic screening for cardiovascular risk in outpatients with rheumatoid arthritis in accordance with the EULAR recommendations. Ann Rheum Dis 72:1771–1776CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Van den Oever IAM, Heslinga M, Griep EN et al (2017) Cardiovascular risk management in rheumatoid arthritis patients still suboptimal: the implementation of cardiovascular risk management in rheumatoid arthritis project. Baillieres Clin Rheumatol 56:1472–1478 Van den Oever IAM, Heslinga M, Griep EN et al (2017) Cardiovascular risk management in rheumatoid arthritis patients still suboptimal: the implementation of cardiovascular risk management in rheumatoid arthritis project. Baillieres Clin Rheumatol 56:1472–1478
25.
Zurück zum Zitat Veldhuijzen van Zanten JJCS, Sandoo A, Metsios GS et al (2019) Comparison of the effects of exercise and anti-TNF treatment on cardiovascular health in rheumatoid arthritis: results from two controlled trials. Rheumatol Int 39:219–225CrossRef Veldhuijzen van Zanten JJCS, Sandoo A, Metsios GS et al (2019) Comparison of the effects of exercise and anti-TNF treatment on cardiovascular health in rheumatoid arthritis: results from two controlled trials. Rheumatol Int 39:219–225CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Wang S, He Q, Shuai Z (2018) Risk of serious infections in biological treatment of patients with ankylosing spondylitis and non-radiographic axial spondyloarthritis: a meta-analysis. Clin Rheumatol 37:439–450CrossRef Wang S, He Q, Shuai Z (2018) Risk of serious infections in biological treatment of patients with ankylosing spondylitis and non-radiographic axial spondyloarthritis: a meta-analysis. Clin Rheumatol 37:439–450CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Doran MF, Crowson CS, Pond GR, O’Fallon WM, Gabriel SE (2002) Frequency of infection in patients with rheumatoid arthritis compared with controls: a population-based study. Arthritis Rheum 46:2287–2293CrossRef Doran MF, Crowson CS, Pond GR, O’Fallon WM, Gabriel SE (2002) Frequency of infection in patients with rheumatoid arthritis compared with controls: a population-based study. Arthritis Rheum 46:2287–2293CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Flossmann O, Berden A, de Groot K, Hagen C, Harper L, Heijl C, Höglund P, Jayne D, Luqmani R, Mahr A, Mukhtyar C, Pusey C, Rasmussen N, Stegeman C, Walsh M, Westman K, European Vasculitis Study Group. (2011) Long-term patient survival in ANCA-associated vasculitis. Ann Rheum Dis 70:488–494CrossRef Flossmann O, Berden A, de Groot K, Hagen C, Harper L, Heijl C, Höglund P, Jayne D, Luqmani R, Mahr A, Mukhtyar C, Pusey C, Rasmussen N, Stegeman C, Walsh M, Westman K, European Vasculitis Study Group. (2011) Long-term patient survival in ANCA-associated vasculitis. Ann Rheum Dis 70:488–494CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Jones RB, Tervaert JW, Hauser T, Luqmani R, Morgan MD, Peh CA, Savage CO, Segelmark M, Tesar V, van Paassen P, Walsh D, Walsh M, Westman K, Jayne DR, European Vasculitis Study Group (2010) Rituximab versus cyclophosphamide in ANCA-associated renal vasculitis. N Engl J Med 363:211–220CrossRef Jones RB, Tervaert JW, Hauser T, Luqmani R, Morgan MD, Peh CA, Savage CO, Segelmark M, Tesar V, van Paassen P, Walsh D, Walsh M, Westman K, Jayne DR, European Vasculitis Study Group (2010) Rituximab versus cyclophosphamide in ANCA-associated renal vasculitis. N Engl J Med 363:211–220CrossRef
30.
Zurück zum Zitat Feldman CH, Hiraki LT, Winkelmayer WC et al (2015) Serious infections among adult Medicaid beneficiaries with systemic lupus erythematosus and lupus nephritis. Arthritis Rheumatol 67:1577–1585CrossRef Feldman CH, Hiraki LT, Winkelmayer WC et al (2015) Serious infections among adult Medicaid beneficiaries with systemic lupus erythematosus and lupus nephritis. Arthritis Rheumatol 67:1577–1585CrossRef
31.
Zurück zum Zitat Khanna D, Denton CP, Lin CJF, van Laar JM, Frech TM, Anderson ME, Baron M, Chung L, Fierlbeck G, Lakshminarayanan S, Allanore Y, Pope JE, Riemekasten G, Steen V, Müller-Ladner U, Spotswood H, Burke L, Siegel J, Jahreis A, Furst DE (2018) Safety and efficacy of subcutaneous tocilizumab in systemic sclerosis: results from the open-label period of a phase II randomised controlled trial (faSScinate). Ann Rheum Dis 77:212–220CrossRef Khanna D, Denton CP, Lin CJF, van Laar JM, Frech TM, Anderson ME, Baron M, Chung L, Fierlbeck G, Lakshminarayanan S, Allanore Y, Pope JE, Riemekasten G, Steen V, Müller-Ladner U, Spotswood H, Burke L, Siegel J, Jahreis A, Furst DE (2018) Safety and efficacy of subcutaneous tocilizumab in systemic sclerosis: results from the open-label period of a phase II randomised controlled trial (faSScinate). Ann Rheum Dis 77:212–220CrossRef
32.
Zurück zum Zitat Kohn A, Meddi P (2012) How to manage IBD in patients with infections or malignancies? Dig Dis 30:420–424CrossRef Kohn A, Meddi P (2012) How to manage IBD in patients with infections or malignancies? Dig Dis 30:420–424CrossRef
33.
Zurück zum Zitat Winthrop KL, Baddley JW (2018) Pneumocystis and glucocorticoid use: to prophylax or not to prophylax (and when?); that is the question. Ann Rheum Dis 77:631–633CrossRef Winthrop KL, Baddley JW (2018) Pneumocystis and glucocorticoid use: to prophylax or not to prophylax (and when?); that is the question. Ann Rheum Dis 77:631–633CrossRef
34.
Zurück zum Zitat Lal H, Cunningham AL, Godeaux O, Chlibek R, Diez-Domingo J, Hwang SJ, Levin MJ, McElhaney JE, Poder A, Puig-Barberà J, Vesikari T, Watanabe D, Weckx L, Zahaf T, Heineman TC, ZOE-50 Study Group. (2016) Efficacy of an adjuvanted herpes zoster subunit vaccine in older adults. N Engl J Med 372:2087–2096CrossRef Lal H, Cunningham AL, Godeaux O, Chlibek R, Diez-Domingo J, Hwang SJ, Levin MJ, McElhaney JE, Poder A, Puig-Barberà J, Vesikari T, Watanabe D, Weckx L, Zahaf T, Heineman TC, ZOE-50 Study Group. (2016) Efficacy of an adjuvanted herpes zoster subunit vaccine in older adults. N Engl J Med 372:2087–2096CrossRef
36.
Zurück zum Zitat Singh JA, Cameron C, Noorbaloochi S et al (2015) Risk of serious infection in biological treatment of patients with rheumatoid arthritis: a systematic review and meta-analysis. Lancet 386:258–265CrossRef Singh JA, Cameron C, Noorbaloochi S et al (2015) Risk of serious infection in biological treatment of patients with rheumatoid arthritis: a systematic review and meta-analysis. Lancet 386:258–265CrossRef
37.
Zurück zum Zitat Dixon WG, Abrahamowicz M, Beauchamp ME, Ray DW, Bernatsky S, Suissa S, Sylvestre MP (2012) Immediate and delayed impact of oral glucocorticoid therapy on risk of serious infection in older patients with rheumatoid arthritis: a nested case-control analysis. Ann Rheum Dis 71:1128–1133CrossRef Dixon WG, Abrahamowicz M, Beauchamp ME, Ray DW, Bernatsky S, Suissa S, Sylvestre MP (2012) Immediate and delayed impact of oral glucocorticoid therapy on risk of serious infection in older patients with rheumatoid arthritis: a nested case-control analysis. Ann Rheum Dis 71:1128–1133CrossRef
38.
Zurück zum Zitat Stone JH, Tuckwell K, Dimonaco S et al (2017) Trial of tocilizumab in giant-cell arteritis. N Engl J Med 27:317–328CrossRef Stone JH, Tuckwell K, Dimonaco S et al (2017) Trial of tocilizumab in giant-cell arteritis. N Engl J Med 27:317–328CrossRef
39.
Zurück zum Zitat Matcham F, Davies R, Hotopf M et al (2018) The relationship between depression and biologic treatment response in rheumatoid arthritis: An analysis of the British Society for Rheumatology Biologics Register. Rheumatology 57:835–843CrossRef Matcham F, Davies R, Hotopf M et al (2018) The relationship between depression and biologic treatment response in rheumatoid arthritis: An analysis of the British Society for Rheumatology Biologics Register. Rheumatology 57:835–843CrossRef
40.
Zurück zum Zitat Inanc N, Yilmaz-Oner S, Can M et al (2014) The role of depression, anxiety, fatigue, and fibromyalgia on the evaluation of the remission status in patients with rheumatoid arthritis. J Rheumatol 41:1755–1760CrossRef Inanc N, Yilmaz-Oner S, Can M et al (2014) The role of depression, anxiety, fatigue, and fibromyalgia on the evaluation of the remission status in patients with rheumatoid arthritis. J Rheumatol 41:1755–1760CrossRef
Metadaten
Titel
Komorbiditäten – ihre Rolle im Treat-to-Target-Konzept für die rheumatoide Arthritis
verfasst von
Prof. Dr. K. Krüger
C. Kneitz
Publikationsdatum
02.05.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Zeitschrift für Rheumatologie / Ausgabe 5/2019
Print ISSN: 0340-1855
Elektronische ISSN: 1435-1250
DOI
https://doi.org/10.1007/s00393-019-0637-4

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