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Erschienen in: Zeitschrift für Rheumatologie 4/2018

13.04.2018 | Entzündlich-rheumatische Erkrankungen | Leitthema

Rheumatologie im Spiegel der Medien und Werbung am Beispiel des Rheumazentrum Rhein-Ruhr

verfasst von: Dr. med. O. Sander, W. Korfmacher, B. Ostendorf, M. Schneider

Erschienen in: Zeitschrift für Rheumatologie | Ausgabe 4/2018

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Auszug

„Rheuma“ ist ein in der Bevölkerung bekannter Begriff mit großer Popularität. Es wird nicht selten als „Wehwehchen“, durch falsches Verhalten oder falsche Ernährung verursachtes „Zivilisationsleiden“ und „Alte-Leute-Leiden“ wahrgenommen und dargestellt. Das vielfältige Spektrum auch sehr gefährlicher und manchmal auch heimtückischer Krankheiten unter diesem Oberbegriff ist der Allgemeinheit weitgehend unbekannt. Daher wird „Rheuma“ insbesondere von jungen, neu betroffenen Patienten oft nicht als Ursache ihrer Beschwerden in Betracht gezogen und eine notwendige Abklärung dadurch verzögert. Auch der Hausarzt hat wenig Alltagserfahrung mit seltenen entzündlichen Erkrankungen [18] und eine häufig lückenhafte Ausbildung im Medizinstudium, die den wenigen Lehrstühlen für Rheumatologie geschuldet ist. Aber selbst die krankheitsspezifischen Informationsseiten der führenden Hersteller von Medikamenten zur Behandlung entzündlich rheumatischer Erkrankungen übernehmen das Klischee. Sieben von 8 Websites mit Fotos von potenziell betroffenen Menschen zeigen ausschließlich Senioren und im schlimmsten Fall Fotos einer Heberden-Arthrose als Beispiel einer rheumatoiden Arthritis (Tab. 1).
Literatur
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Metadaten
Titel
Rheumatologie im Spiegel der Medien und Werbung am Beispiel des Rheumazentrum Rhein-Ruhr
verfasst von
Dr. med. O. Sander
W. Korfmacher
B. Ostendorf
M. Schneider
Publikationsdatum
13.04.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Zeitschrift für Rheumatologie / Ausgabe 4/2018
Print ISSN: 0340-1855
Elektronische ISSN: 1435-1250
DOI
https://doi.org/10.1007/s00393-018-0461-2

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