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19.05.2016 | Originalien | Ausgabe 5/2016

Zeitschrift für Rheumatologie 5/2016

Rheumatologie – Integration in die studentische Ausbildung (RISA)

Zur aktuellen Struktur der internistischen Rheumatologie an deutschen Hochschulen (RISA III)

Zeitschrift:
Zeitschrift für Rheumatologie > Ausgabe 5/2016
Autoren:
Prof. Dr. G. Riemekasten, M. Aringer, C. G. O. Baerwald, A. Meyer-Bahlburg, R. Bergner, M. Feuchtenberger, C. Gebhardt, B. Hellmich, G. Keyßer, H.-M. Lorenz, C. Kneitz, T. Witte, U. Müller-Ladner, M. Schneider, J. Braun, J. Rautenstrauch, C. Specker, H. Schulze-Koops
Wichtige Hinweise

Redaktion

U. Müller-Ladner, Bad Nauheim
U. Lange, Bad Nauheim

Zusatzmaterial online

Die Fragebögen zur Erhebung der im Beitrag vorgestellten Daten finden Sie als „Supplementary Material“ unter DOI 10.​1007/​s00393-016-0079-1

Zusammenfassung

Die Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie und die Kommission für studentische Ausbildung haben untersucht, inwieweit sich die Strukturen in der Universitätsmedizin auf die studentische Lehre auswirken. Im Februar 2014 wurde ein Fragebogen an die jeweiligen Lehrbeauftragten und Dekane der 37 medizinischen Fakultäten versandt. Als eigenständige rheumatologische Universitätskliniken wurden 7 Standorte bewertet, 9 Universitäten verfügten über eine nicht weisungsfreie W2/W3/C3-Professur mit eigener internistisch-rheumatologisch geführter Abteilung. Betrachtet man die 37 Fakultäten in Deutschland, sind der Anteil an Vorlesungsstunden, der Anteil der Pflichtvorlesungsstunden, die Stundenzahl an praktischen Übungen und die Anzahl der Stunden für den Unterricht am Krankenbett sehr unterschiedlich verteilt und bei den weisungsfreien Universitäten in der Regel höher. Nicht alle medizinischen Fakultäten weisen eine Pflichtlehre auf dem Gebiet der internistischen Rheumatologie auf. Im Durchschnitt sehen Medizinstudenten 5 Patienten mit rheumatischen Krankheitsbildern während des Studiums. Zusammenfassend ist es in den letzten Jahren noch nicht gelungen, die große gesellschaftliche Bedeutung der Rheumatologie und das Innovationspotenzial dieser Disziplin zu nutzen, um die internistische Rheumatologie an den Universitäten besser zu integrieren.

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ESM_Fragebogen_Uni_mit_Reformstudiengang = Fragebogen für Universitäten, an denen Medizin sowohl nach dem Regel- als auch nach dem Modell-/Reformstudiengang gelehrt wird.
393_2016_79_MOESM1_ESM.pdf
ESM_Fragebogen_Uni_ohne_Reformstudiengang = Fragebogen für Universitäten, an denen Medizin nur nach dem Regelstudiengang gelehrt wird.
393_2016_79_MOESM2_ESM.pdf
Literatur
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