Skip to main content
Erschienen in:

03.03.2023 | Rheumatologie | Leitthema

Allgemeine Kenntnisse zu häufig angewandten Testverfahren in der rheumatologisch-immunologischen Diagnostik und Forschung

verfasst von: Dirk Reinhold, Annegret Reinhold, Burkhart Schraven, Prof. Dr. med. habil. Eugen Feist

Erschienen in: Zeitschrift für Rheumatologie | Ausgabe 4/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Kenntnisse zu Testverfahren sind essenziell für eine optimale Vorgehensweise in der rheumatologisch-immunologischen Diagnostik sowie für eine richtige Interpretation der Befunde. In der Praxis stellen sie eine Grundlage für die eigenständige Erbringung von diagnostischen Laborleistungen dar. Für wissenschaftliche Fragestellungen sind sie in vielen Bereichen ebenfalls zu unentbehrlichen Tools geworden. In diesem Beitrag soll auf die häufigsten und wichtigsten Testverfahren in einem übersichtlichen Format eingegangen werden. Dabei werden Vorzüge und Leistungsfähigkeit der Methoden dargestellt, und auf Limitationen und mögliche Fehlerquellen im Einsatz wird hingewiesen. Zunehmend spielt die Qualitätskontrolle in der diagnostischen sowie wissenschaftlichen Praxis eine entscheidende Rolle mit für alle Testverfahren in der Labordiagnostik geltenden gesetzlichen Regularien. Für das Fachgebiet der Rheumatologie ist die rheumatologisch-immunologische Diagnostik von besonderer Bedeutung, da ein Großteil der bekannten krankheitsspezifischen Marker mittels dieser Verfahren nachgewiesen wird. Gleichzeitig ist die immunologische Labordiagnostik ein hochinteressantes Betätigungsfeld mit zu erwartenden weiteren Impulsen für die zukünftige Entwicklung der Rheumatologie.
Metadaten
Titel
Allgemeine Kenntnisse zu häufig angewandten Testverfahren in der rheumatologisch-immunologischen Diagnostik und Forschung
verfasst von
Dirk Reinhold
Annegret Reinhold
Burkhart Schraven
Prof. Dr. med. habil. Eugen Feist
Publikationsdatum
03.03.2023
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Zeitschrift für Rheumatologie / Ausgabe 4/2023
Print ISSN: 0340-1855
Elektronische ISSN: 1435-1250
DOI
https://doi.org/10.1007/s00393-023-01335-4

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2023

Zeitschrift für Rheumatologie 4/2023 Zur Ausgabe

Mitteilungen der DRL

Mitteilungen der DRL

Mitteilungen der DGRh

Mitteilungen der DGRh

Kompaktes Leitlinien-Wissen Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards schnell und sicher entscheiden.
Leitlinien-Wissen kostenlos und immer griffbereit auf ihrem Desktop, Handy oder Tablet.

Neu im Fachgebiet Innere Medizin

IG-Nobelpreis 2024: Von analer Atmung und hemisphärischen Haarwirbeln

Der Ig-Nobelpreis feiert Forschung, die erst zum Lachen und dann zum Nachdenken einlädt. Arbeiten mit Medizinbezug konnten in diesem Jahr vier der zehn Preise abräumen. Dabei war von unauffindbaren Hundertjährigen bis zur enteralen Beatmung einiges geboten, was dem Leitgedanken des Preises gerecht wird.

Schwere Aortenstenose: „Klappenersatz sollte unabhängig von Symptomen erfolgen“

Soll Menschen mit schwerer Aortenstenose und normaler linksventrikulärer Ejektionsfraktion auch dann zum Klappenersatz geraten werden, wenn sie nachweislich symptomfrei sind? Die AVATAR-Studie und die jetzt publizierten Langzeitdaten sprechen klar dafür.

Hitze lässt kardiale und pulmonale Mortalität steigen

Mit steigenden Temperaturen nehmen Todesfälle durch Herz- und Lungenerkrankungen zu, das belegt eine Querschnittstudie aus Deutschland. Die Daten legen offen, welche Personengruppen besonders gefährdet sind.

Kombination Doxorubicin-Trabectedin erhöht die Chancen

Doxorubicin ist ein Standardmedikament in der Behandlung von Patientinnen und Patienten mit Leiomyosarkomen. In einer Studie hat eine französische Forschungsgruppe geprüft, ob die Zugabe von Trabectedin die Überlebenschancen verbessert.

EKG Essentials: EKG befunden mit System

In diesem CME-Kurs können Sie Ihr Wissen zur EKG-Befundung anhand von zwölf Video-Tutorials auffrischen und 10 CME-Punkte sammeln.
Praxisnah, relevant und mit vielen Tipps & Tricks vom Profi.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.