Zum Inhalt
HNO

Bedeutung des Mikrobioms in der HNO-Heilkunde

Erschienen in:

Auszug

Das Mikrobiom der HNO-Region nimmt eine Schlüsselrolle für die lokale wie auch für die systemische Gesundheit ein. Eine ausgewogene mikrobielle Gemeinschaft unterstützt nicht nur die Abwehr von Krankheitserregern, sondern moduliert auch die Immunantwort und trägt wesentlich zur Aufrechterhaltung der Gewebehomöostase bei. Kommt es hingegen zu einer Dysbiose – etwa im Bereich der Mundhöhle, des Nasopharynx oder des äußeren Gehörgangs – können sich daraus lokale Infektionen wie Karies, Parodontitis, Otitis externa oder Rhinosinusitis entwickeln. Zugleich steigt das Risiko für systemische Erkrankungen, einschließlich der Entstehung bestimmter Tumoren des oberen Aerodigestivtrakts. So ist beispielsweise eine geringe Diversität der sinunasalen Mikrobiota mit einer höheren Rückfallrate bei chronischer Rhinosinusitis assoziiert. Auch ein verändertes Mikrobiom des äußeren Gehörgangs wird seit Langem als möglicher Auslöser einer therapieresistenten Otitis externa diskutiert. …
Titel
Bedeutung des Mikrobioms in der HNO-Heilkunde
Verfasst von
Prof. Dr. Dietmar Thurnher
Publikationsdatum
01.09.2025
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
HNO / Ausgabe 9/2025
Print ISSN: 0017-6192
Elektronische ISSN: 1433-0458
DOI
https://doi.org/10.1007/s00106-025-01665-6

Passend zum Thema

ANZEIGE

S2k-Leitlinie bestätigt Thymian-Efeu-Kombination bei akutem Husten

Die Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP) hat am 28. Februar 2025 die aktualisierte „S2k-Leitlinie Fachärztliche Diagnostik und Therapie von erwachsenen Patienten mit Husten“ veröffentlicht. Das Update der Leitlinie aus 2019 bestätigt die „Sollte“-Empfehlung für Phytopharmaka mit Evidenzbasis bei akutem Husten, zu denen unter anderem die Thymian-Efeu-Kombination zählt. Dies unterstreicht die wissenschaftliche Evidenz der Pflanzenkombination.

ANZEIGE

Resistenzen: Deutschlands Antwort auf die stille Pandemie

Laut WHO werden 2050 weltweit ca. 10 Mio. Todesfälle durch Infektionen mit multiresistenten Keimen erwartet. Höchste Zeit für ein entschlossenes Handeln. Deutschland begegnet den aktuellen Herausforderungen mit einer umfassenden Strategie und einem engagierten Aktionsplan. Hier geht’s zur aktuellen Übersicht.

ANZEIGE

Gemeinsam gegen Antibiotika Resistenzen

  • Content Hub

Die WHO schlägt Alarm und fordert ein Umdenken im Antibiotikaeinsatz. Wir machen mit. Sie auch? Dann finden Sie auf dieser online Themenseite therapierelevante Informationen für einen rationalen Antibiotikaeinsatz und welchen Stellenwert Experten einer evidenzbasierten Phytotherapie einräumen. Praxisnah. Kompakt. Aktuell. Jetzt informieren.

Bionorica SE
Bildnachweise
Leitlinie Husten/© iiierlok_xolms | Adobe Stock, Ärztin macht "Psst" Geste/© Charday Penn, Bionorica CH Visual/© Bionorica SE