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Erschienen in:

09.03.2020 | Rhinoskopie | Originalien

Lernkurve der HNO-Spiegeluntersuchung

Zielgerichtete Lehrveranstaltungsplanung zu einer psychomotorischen Fertigkeit

verfasst von: Dr.med. M.-L. Polk, S. Lailach, M. Kemper, A. Bendas, T. Zahnert, M. Neudert

Erschienen in: HNO | Ausgabe 4/2020

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die Erlernung komplexer psychomotorisches Handlungsabläufe erfordert eine erhöhte Anzahl an Trainingseinheiten zur genauen und sicheren Ausführung. Hierfür stehen im derzeitigen studentischen Curriculum nur sehr wenige Lehreinheiten zur Verfügung.

Ziel

Ziel der vorliegenden Arbeit war die Erfassung der Lernkurve für psychomotorische Fertigkeiten am Beispiel der HNO-Spiegeluntersuchung. Im Blickpunkt standen dabei v. a. die benötigte Anzahl der Trainingseinheiten zur sicheren Ausführung der Untersuchung sowie der Lernerfolg in den Teiluntersuchungen.

Material und Methoden

Im Rahmen des HNO-Blockpraktikums wurde den Studierenden in 5 Tagen die HNO-Spiegeluntersuchung gelehrt und die korrekte Ausführung trainiert. Am Ende jedes Praktikumstags wurde mittels einer checklistenbasierten Prüfung der Lernfortschritt von insgesamt 48 Studierenden erfasst und statistisch ausgewertet.

Ergebnisse

In der Gesamtuntersuchung sowie in den Teiluntersuchungen wurde ein signifikanter Punktezuwachs über die Tage aufgezeigt, welcher eine wachsende Lernkurve der Studierenden bewies. Dabei benötigten die Studierenden minimal 5 Trainingseinheiten (à 45 min) zur sicheren Ausführung (Bloom-Taxonomie, Ebene 3) und 6 Trainingseinheiten zur routinierten Ausführung (Bloom-Taxonomie, Ebene 4, „Nationaler kompetenzorientierter Lernzielkatalog Medizin“, NKLM; Ebene 3a).

Schlussfolgerung

Anhand der HNO-Spiegeluntersuchung wurde gezeigt, dass es mit Zunahme der Trainingseinheiten zu einer Verbesserung der psychomotorischen Fertigkeiten kommt. Diese Studie steht somit exemplarisch für eine ressourcenoptimierte Curriculumsplanung, die sich an dem zuvor definierten Kompetenzniveau orientiert, welches die Studierenden am Ende einer Lehrveranstaltung erreicht haben sollen.
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Metadaten
Titel
Lernkurve der HNO-Spiegeluntersuchung
Zielgerichtete Lehrveranstaltungsplanung zu einer psychomotorischen Fertigkeit
verfasst von
Dr.med. M.-L. Polk
S. Lailach
M. Kemper
A. Bendas
T. Zahnert
M. Neudert
Publikationsdatum
09.03.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
HNO / Ausgabe 4/2020
Print ISSN: 0017-6192
Elektronische ISSN: 1433-0458
DOI
https://doi.org/10.1007/s00106-020-00829-w

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