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29.01.2025 | Rhizarthrose | CME

Schmerzen am ersten Strahl der Hand: Differenzialdiagnosen und Therapien

verfasst von: R. Meier, PD Dr. med. C. K. Spies, U. Hug, P. Honigmann, A. Harbrecht, C. Engler

Erschienen in: Die Orthopädie | Ausgabe 3/2025

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Zusammenfassung

Schmerzen am ersten Strahl der Hand sind ein häufiges klinisches Problem, das verschiedene Ursachen haben kann. Dieser Beitrag beleuchtet die wichtigsten Differenzialdiagnosen, darunter Rhizarthrose, Tendovaginitis stenosans de Quervain, Karpaltunnel- und Wartenberg-Syndrom. Eine detaillierte Anamnese, gezielte klinische Untersuchung und nach Bedarf der Einsatz moderner bildgebender Verfahren sind entscheidend für die Diagnosestellung. Die therapeutischen Ansätze reichen von konservativen Maßnahmen bis hin zu operativen Eingriffen je nach Schweregrad und Ursache der Erkrankung. Dieser Beitrag bietet einen umfassenden Überblick über aktuelle diagnostische und therapeutische Strategien.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Nuessle NC, Vögelin E, Hirsiger S (2021) Trapeziometacarpal osteoarthritis—a stepwise therapeutic approach. Swiss Med Wkly 151:w20465–w20465CrossRefPubMed Nuessle NC, Vögelin E, Hirsiger S (2021) Trapeziometacarpal osteoarthritis—a stepwise therapeutic approach. Swiss Med Wkly 151:w20465–w20465CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Langer MF, Wieskötter B, Herrmann K, Oeckenpöhler S (2015) Bandplastik bei Instabilität des Sattelgelenks. Oper Orthop Traumatol 27:414–426CrossRefPubMed Langer MF, Wieskötter B, Herrmann K, Oeckenpöhler S (2015) Bandplastik bei Instabilität des Sattelgelenks. Oper Orthop Traumatol 27:414–426CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Spies CK, Langer M, Hahn P, Müller LP, Unglaub F (2018) Therapie der primären Finger- und Daumengelenkarthrose. Dtsch Ärztebl Int 115:269PubMed Spies CK, Langer M, Hahn P, Müller LP, Unglaub F (2018) Therapie der primären Finger- und Daumengelenkarthrose. Dtsch Ärztebl Int 115:269PubMed
5.
Zurück zum Zitat Vermeulen GM et al (2011) Surgical management of primary thumb carpometacarpal osteoarthritis: a systematic review. J Hand Surg 36:157–169CrossRef Vermeulen GM et al (2011) Surgical management of primary thumb carpometacarpal osteoarthritis: a systematic review. J Hand Surg 36:157–169CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Eaton RG, Glickel SZ (1987) Trapeziometacarpal osteoarthritis: staging as a rationale for treatment. Hand Clin 3:455–469CrossRefPubMed Eaton RG, Glickel SZ (1987) Trapeziometacarpal osteoarthritis: staging as a rationale for treatment. Hand Clin 3:455–469CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Davis TR, Brady O, Barton NJ, Lunn PG, Burke FD (1997) Trapeziectomy alone, with tendon interposition or with ligament reconstruction? J Hand Surg 22:689–694CrossRef Davis TR, Brady O, Barton NJ, Lunn PG, Burke FD (1997) Trapeziectomy alone, with tendon interposition or with ligament reconstruction? J Hand Surg 22:689–694CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Herren DB, Marks M, Neumeister S, Schindele S (2023) Low complication rate and high implant survival at 2 years after Touch® trapeziometacarpal joint arthroplasty. J Hand Surg Eur Vol 48:877–883CrossRefPubMed Herren DB, Marks M, Neumeister S, Schindele S (2023) Low complication rate and high implant survival at 2 years after Touch® trapeziometacarpal joint arthroplasty. J Hand Surg Eur Vol 48:877–883CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat McCool L, Tonkin B, Guo D, Guo D, Senk A (2021) Ultrasound measurements of the first extensor compartment: determining the transection limits for ultra-minimally invasive release of de Quervain tenosynovitis. Hand 16:644–649CrossRefPubMed McCool L, Tonkin B, Guo D, Guo D, Senk A (2021) Ultrasound measurements of the first extensor compartment: determining the transection limits for ultra-minimally invasive release of de Quervain tenosynovitis. Hand 16:644–649CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Liu C, Moye S, Blazar P, Earp BE, Zhang D (2024) Anatomical variations of the first dorsal compartment in de Quervain tenosynovitis. Hand 19:1159–1165CrossRefPubMed Liu C, Moye S, Blazar P, Earp BE, Zhang D (2024) Anatomical variations of the first dorsal compartment in de Quervain tenosynovitis. Hand 19:1159–1165CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Sánchez HAM et al (2023) Surgical treatment of de Quervain’s tenosynovitis: a literature review. Int J Med Sci Clin Res Stud Sánchez HAM et al (2023) Surgical treatment of de Quervain’s tenosynovitis: a literature review. Int J Med Sci Clin Res Stud
12.
Zurück zum Zitat Kitridis D et al (2024) De Quervain tendinopathy: anatomical prognostic indicators of corticosteroid injection success. J Pers Med 14:928CrossRefPubMedPubMedCentral Kitridis D et al (2024) De Quervain tendinopathy: anatomical prognostic indicators of corticosteroid injection success. J Pers Med 14:928CrossRefPubMedPubMedCentral
13.
Zurück zum Zitat Goubau JF et al (2014) The wrist hyperflexion and abduction of the thumb (WHAT) test: a more specific and sensitive test to diagnose de Quervain tenosynovitis than the Eichhoff’s test. J Hand Surg Eur Vol 39:286–292CrossRefPubMed Goubau JF et al (2014) The wrist hyperflexion and abduction of the thumb (WHAT) test: a more specific and sensitive test to diagnose de Quervain tenosynovitis than the Eichhoff’s test. J Hand Surg Eur Vol 39:286–292CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Kwon BC, Choi S‑J, Koh SH, Shin DJ, Baek GH (2010) Sonographic identification of the intracompartmental septum in de Quervain’s disease. Clin Orthop 468:2129–2134CrossRefPubMed Kwon BC, Choi S‑J, Koh SH, Shin DJ, Baek GH (2010) Sonographic identification of the intracompartmental septum in de Quervain’s disease. Clin Orthop 468:2129–2134CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Bosman R et al (2022) Surgical treatment outcome of de Quervain’s disease: a systematic review and meta-analysis. Plast Reconstr Surg Global Open 10:e4305CrossRef Bosman R et al (2022) Surgical treatment outcome of de Quervain’s disease: a systematic review and meta-analysis. Plast Reconstr Surg Global Open 10:e4305CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Ibrahim I, Khan WS, Goddard N, Smitham P (2012) Suppl 1: carpal tunnel syndrome: a review of the recent literature. Open Orthop J 6:69CrossRefPubMedPubMedCentral Ibrahim I, Khan WS, Goddard N, Smitham P (2012) Suppl 1: carpal tunnel syndrome: a review of the recent literature. Open Orthop J 6:69CrossRefPubMedPubMedCentral
17.
Zurück zum Zitat Padua L et al (2016) Carpal tunnel syndrome: clinical features, diagnosis, and management. Lancet Neurol 15:1273–1284CrossRefPubMed Padua L et al (2016) Carpal tunnel syndrome: clinical features, diagnosis, and management. Lancet Neurol 15:1273–1284CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Ayache A et al (2020) Operative Behandlung des Karpaltunnelsyndroms: offene Retinakulumspaltung und Hypothenarfettlappenplastik beim Rezidiv. Oper Orthop Traumatol 32:219–235CrossRefPubMed Ayache A et al (2020) Operative Behandlung des Karpaltunnelsyndroms: offene Retinakulumspaltung und Hypothenarfettlappenplastik beim Rezidiv. Oper Orthop Traumatol 32:219–235CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Lanz U (1975) Variations of the median nerve at the carpal tunnel. Handchirurgie 7:163–164PubMed Lanz U (1975) Variations of the median nerve at the carpal tunnel. Handchirurgie 7:163–164PubMed
20.
Zurück zum Zitat Henry BM et al (2015) The prevalence of anatomical variations of the median nerve in the carpal tunnel: a systematic review and meta-analysis. PLoS ONE 10:e136477CrossRefPubMedPubMedCentral Henry BM et al (2015) The prevalence of anatomical variations of the median nerve in the carpal tunnel: a systematic review and meta-analysis. PLoS ONE 10:e136477CrossRefPubMedPubMedCentral
21.
Zurück zum Zitat Ehrlich W, Dellon AL, Mackinnon SE (1986) Cheiralgia paresthetica (entrapment of the radial sensory nerve). J Hand Surg 11:196–199CrossRef Ehrlich W, Dellon AL, Mackinnon SE (1986) Cheiralgia paresthetica (entrapment of the radial sensory nerve). J Hand Surg 11:196–199CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Matthewson G, Kong J, Clark T (2019) Wartenberg’s syndrome: diagnosis and treatment. Orthop Surg Sports Med 2:1–3 Matthewson G, Kong J, Clark T (2019) Wartenberg’s syndrome: diagnosis and treatment. Orthop Surg Sports Med 2:1–3
23.
Zurück zum Zitat Wartenberg R (1932) Cheiralgia paraesthetica. (Isolierte Neuritis des Ramus superficialis nervi radialis.). Z Gesamte Neurol Psychiatr 141:145–155CrossRef Wartenberg R (1932) Cheiralgia paraesthetica. (Isolierte Neuritis des Ramus superficialis nervi radialis.). Z Gesamte Neurol Psychiatr 141:145–155CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Robson AJ, See MS, Ellis H (2008) Applied anatomy of the superficial branch of the radial nerve. Clin Anat 21:38–45CrossRefPubMed Robson AJ, See MS, Ellis H (2008) Applied anatomy of the superficial branch of the radial nerve. Clin Anat 21:38–45CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Lanzetta M, Foucher G (1993) Entrapment of the superficial branch of the radial nerve (Wartenberg’s syndrome). Int Orthop 17:342–345CrossRefPubMed Lanzetta M, Foucher G (1993) Entrapment of the superficial branch of the radial nerve (Wartenberg’s syndrome). Int Orthop 17:342–345CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Hoffmann P (1915) Über Eine Methode, Den Erfolg Einer Nervennaht Zu Beurteilen Hoffmann P (1915) Über Eine Methode, Den Erfolg Einer Nervennaht Zu Beurteilen
27.
Zurück zum Zitat Khadanovich A, Benes M, Kaiser R, Kachlik D (2024) Superficial branch of the radial nerve regularly contains fibers from the lateral antebrachial cutaneous nerve: a role in neuroma treatment. J Plast Reconstr Aesthet Surg 93:193–199CrossRefPubMed Khadanovich A, Benes M, Kaiser R, Kachlik D (2024) Superficial branch of the radial nerve regularly contains fibers from the lateral antebrachial cutaneous nerve: a role in neuroma treatment. J Plast Reconstr Aesthet Surg 93:193–199CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Spies CK et al (2016) Die operative Dekompression des Ramus superficialis des Nervus radialis. Oper Orthop Traumatol 28:145–152CrossRefPubMed Spies CK et al (2016) Die operative Dekompression des Ramus superficialis des Nervus radialis. Oper Orthop Traumatol 28:145–152CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Ryzewicz M, Wolf JM (2006) Trigger digits: principles, management, and complications. J Hand Surg 31:135–146CrossRef Ryzewicz M, Wolf JM (2006) Trigger digits: principles, management, and complications. J Hand Surg 31:135–146CrossRef
30.
Zurück zum Zitat Langer MF, Wieskötter B, Herrmann K, Oeckenpöhler S (2015) Bandplastik bei Instabilität des Sattelgelenks. Oper Orthop Traumatol 27:414–426CrossRefPubMed Langer MF, Wieskötter B, Herrmann K, Oeckenpöhler S (2015) Bandplastik bei Instabilität des Sattelgelenks. Oper Orthop Traumatol 27:414–426CrossRefPubMed
31.
Zurück zum Zitat Rizzo M, Beckenbaugh RD (2003) Treatment of mucous cysts of the fingers: review of 134 cases with minimum 2‑year follow-up evaluation. J Hand Surg 28:519–524CrossRef Rizzo M, Beckenbaugh RD (2003) Treatment of mucous cysts of the fingers: review of 134 cases with minimum 2‑year follow-up evaluation. J Hand Surg 28:519–524CrossRef
32.
Zurück zum Zitat Buijze GA, Ochtman L, Ring D (2012) Educational objectives. J Hand Surg 5:1095–1100CrossRef Buijze GA, Ochtman L, Ring D (2012) Educational objectives. J Hand Surg 5:1095–1100CrossRef
33.
Zurück zum Zitat Strauch RJ (2011) Scapholunate advanced collapse and scaphoid nonunion advanced collapse arthritis—update on evaluation and treatment. J Hand Surg 36:729–735CrossRef Strauch RJ (2011) Scapholunate advanced collapse and scaphoid nonunion advanced collapse arthritis—update on evaluation and treatment. J Hand Surg 36:729–735CrossRef
34.
Zurück zum Zitat Traverso P et al (2017) Ten-year minimum follow-up of 4‑corner fusion for SLAC and SNAC wrist. Hand 12:568–572CrossRefPubMed Traverso P et al (2017) Ten-year minimum follow-up of 4‑corner fusion for SLAC and SNAC wrist. Hand 12:568–572CrossRefPubMed
35.
Zurück zum Zitat Linburg RM, Comstock BE (1979) Anomalous tendon slips from the flexor pollicis longus to the flexor digitorum profundus. J Hand Surg 4:79–83CrossRef Linburg RM, Comstock BE (1979) Anomalous tendon slips from the flexor pollicis longus to the flexor digitorum profundus. J Hand Surg 4:79–83CrossRef
36.
Zurück zum Zitat Kirchberger MC, Hahn P, Unglaub F, Leclère FM, Spies CK (2015) Die Linburg-Comstock-Variante: Eine Übersicht. Handchir Mikrochir Plast Chir 47:58–61CrossRefPubMed Kirchberger MC, Hahn P, Unglaub F, Leclère FM, Spies CK (2015) Die Linburg-Comstock-Variante: Eine Übersicht. Handchir Mikrochir Plast Chir 47:58–61CrossRefPubMed
37.
Zurück zum Zitat Wessel LE et al (2017) Outcomes following peripheral nerve decompression with and without associated double crush syndrome: a case control study. Plast Reconstr Surg 139:119–127CrossRefPubMed Wessel LE et al (2017) Outcomes following peripheral nerve decompression with and without associated double crush syndrome: a case control study. Plast Reconstr Surg 139:119–127CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Schmerzen am ersten Strahl der Hand: Differenzialdiagnosen und Therapien
verfasst von
R. Meier
PD Dr. med. C. K. Spies
U. Hug
P. Honigmann
A. Harbrecht
C. Engler
Publikationsdatum
29.01.2025

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