Skip to main content
Erschienen in: Der Hautarzt 1/2018

01.10.2018 | Rickettsien | Diaklinik

Rickettsiose beim Kind nach Safari-Urlaub

verfasst von: Dr. Alexandra Walter, Tanja von Braunmühl, Michael J. Flaig, Andreas Wollenberg

Erschienen in: Die Dermatologie | Sonderheft 1/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Der 6‑jährige Patient berichtet über einen 14-tägigen Safari-Urlaub mit der Familie im Kruger-Nationalpark in Südafrika in den Weihnachtsferien. Ab dem 10. Reisetag wären Fieber bis 38,9 °C sowie Gliederschmerzen aufgetreten. Am rechten Bein wäre zu diesem Zeitpunkt ein Stich zu sehen gewesen. Fünf Tage später seien juckende, rötliche Hautveränderungen an den Armen hinzugekommen. Dies veranlasste den Patienten, sich bei uns vorzustellen. Der Patient sei ansonsten gesund, er nehme keine Medikamente ein. Weitere Familienmitglieder seien nicht betroffen. …
Literatur
Metadaten
Titel
Rickettsiose beim Kind nach Safari-Urlaub
verfasst von
Dr. Alexandra Walter
Tanja von Braunmühl
Michael J. Flaig
Andreas Wollenberg
Publikationsdatum
01.10.2018
Verlag
Springer Medizin
Schlagwörter
Rickettsien
Azithromycin
Erschienen in
Die Dermatologie / Ausgabe Sonderheft 1/2018
Print ISSN: 2731-7005
Elektronische ISSN: 2731-7013
DOI
https://doi.org/10.1007/s00105-018-4181-y

Weitere Artikel der Sonderheft 1/2018

Der Hautarzt 1/2018 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Dermatologie

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Update Dermatologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.