Erschienen in:
22.10.2018 | Nierenkarzinom | Leitthema
Risikoadaptierte (Immun‑)Therapie beim Nierenzellkarzinom
verfasst von:
Prof. Dr. V. Grünwald
Erschienen in:
Die Urologie
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Ausgabe 11/2018
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Zusammenfassung
Die Einführung der Immuntherapie in den therapeutischen Algorithmus des metastasierten Nierenzellkarzinoms („metastatic renal cell carcinoma“, mRCC) stellt die aktuellste Erweiterung der Therapielandschaft dar. Damit steht neben den zielgerichteten Therapien eine neue therapeutische Achse zur Verfügung. Parallel hat die Entwicklung neuer Tyrosinkinaseinhibitoren (TKI) zur Verbesserung der Wirksamkeit der zielgerichteten Therapien geführt. Mit Cabozantinib und Tivozanib stehen zwei neue Erstlinienoptionen zur Verfügung, die den bisherigen Therapiealgorithmus neu definieren. Der Stellenwert der Checkpointblockade in der Erstlinie ist klinisch unbestritten, allerdings ist eine Zulassung der Immunkombination Ipilimumab + Nivolumab bisher noch nicht erteilt. Eine wesentliche Aufgabe ist es nun, eine risikoadaptierte Therapie anzubieten, um so Wirksamkeit und Risiken der Systemtherapie optimal zu balancieren und damit die individuell bestmögliche Therapie anbieten zu können.