Skip to main content
Erschienen in: Die Urologie 11/2018

22.10.2018 | Nierenkarzinom | Leitthema

Risikoadaptierte (Immun‑)Therapie beim Nierenzellkarzinom

verfasst von: Prof. Dr. V. Grünwald

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 11/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Einführung der Immuntherapie in den therapeutischen Algorithmus des metastasierten Nierenzellkarzinoms („metastatic renal cell carcinoma“, mRCC) stellt die aktuellste Erweiterung der Therapielandschaft dar. Damit steht neben den zielgerichteten Therapien eine neue therapeutische Achse zur Verfügung. Parallel hat die Entwicklung neuer Tyrosinkinaseinhibitoren (TKI) zur Verbesserung der Wirksamkeit der zielgerichteten Therapien geführt. Mit Cabozantinib und Tivozanib stehen zwei neue Erstlinienoptionen zur Verfügung, die den bisherigen Therapiealgorithmus neu definieren. Der Stellenwert der Checkpointblockade in der Erstlinie ist klinisch unbestritten, allerdings ist eine Zulassung der Immunkombination Ipilimumab + Nivolumab bisher noch nicht erteilt. Eine wesentliche Aufgabe ist es nun, eine risikoadaptierte Therapie anzubieten, um so Wirksamkeit und Risiken der Systemtherapie optimal zu balancieren und damit die individuell bestmögliche Therapie anbieten zu können.
Literatur
17.
Zurück zum Zitat Retz M et al (2017) SWITCH-2—Phase III randomized, sequential, open-label study to evaluate the efficacy and safety of Sorafenib followed by Pazopanib vs. Pazopanib followed by Sorafenib in the treatment of advanced/metastatic renal cell carcinoma. ESMO Meeting 845O.. Retz M et al (2017) SWITCH-2—Phase III randomized, sequential, open-label study to evaluate the efficacy and safety of Sorafenib followed by Pazopanib vs. Pazopanib followed by Sorafenib in the treatment of advanced/metastatic renal cell carcinoma. ESMO Meeting 845O..
Metadaten
Titel
Risikoadaptierte (Immun‑)Therapie beim Nierenzellkarzinom
verfasst von
Prof. Dr. V. Grünwald
Publikationsdatum
22.10.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 11/2018
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-018-0791-3

Weitere Artikel der Ausgabe 11/2018

Die Urologie 11/2018 Zur Ausgabe

Einführung zum Thema

Immuntherapie

Passend zum Thema

ANZEIGE

AGO-Leitlinie 2024: Update zu CDK4 & 6 Inhibitoren

Die Kommission Mamma der Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie (AGO) hat am 02. März 2024 ihre aktualisierten Empfehlungen präsentiert.[1,2] Welchen Stellenwert CDK4 & 6 Inhibitoren in der Therapie des Hormonrezeptor-positiven (HR+), HER2-negativen (HER2-) Mammakarzinoms haben, erfahren Sie hier im Update.

ANZEIGE

Finale OS-Analyse der MONARCH-3-Studie vorgestellt

In der MONARCH-3-Studie erhielten Patientinnen mit fortgeschrittenem HR+, HER2- Brustkrebs Abemaciclib [1,a] in Kombination mit nicht-steroidalem Aromatasehemmer (nsAI). Die finalen Daten bestätigen den in früheren Analysen beobachteten Unterschied zugunsten der Kombinationstherapie. [2] Details dazu vom SABCS 2023.

ANZEIGE

Die Bedeutung der CDK4 & 6 Inhibition beim HR+, HER2- Mammakarzinom

Es erwarten Sie praxisrelevante Patientenfälle, kompakte Studiendarstellungen, informative Experteninterviews sowie weitere spannende Inhalte rund um das HR+, HER2- Mammakarzinom. 
 

Passend zum Thema

ANZEIGE

Neue ESMO-Clinical Practice Guidelines 2023 zum fortgeschrittenen mNSCLC

Mit dem Update der Clinical Practice Guidelines 2023 zum metastasierenden nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom (mNSCLC) trägt die ESMO der in den letzten Jahren immer weiter gewachsenen Anzahl an Therapieoptionen Rechnung. 

ANZEIGE

NOVUM Onkologie – Fortbildungsreihe zum NSCLC

Mit NOVUM Onkologie veranstaltet MSD regelmäßig Online-Fortbildungen zum Thema Lungenkarzinom. Bei dem mittlerweile etablierten Format erhalten Teilnehmende die Möglichkeit sich bei Expertendiskussionen zu praxisrelevanten Themen der pneumologischen Onkologie weiterzubilden.

ANZEIGE

Fokus Immunonkologie – NSCLC

Content Hub

Die Einführung von Immun-Checkpoint-Inhibitoren markierte einen entscheidenden Fortschritt in der Behandlung von bestimmten Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (non-small cell lung cancer, NSCLC) und eröffnete seither neue Perspektiven und Chancen für Behandler und geeignete Patienten. Hier finden Sie fortlaufend aktuelle Informationen und relevante Beiträge zur Immunonkologie in dieser Indikation.

MSD Sharp & Dohme GmbH