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Erschienen in: Der Schmerz 6/2018

15.10.2018 | Pain Clinical Updates

Risikostratifizierung bezüglich der Entwicklung von chronischem postoperativem Schmerz

verfasst von: Prof. S. A. Schug, MD, FANZCA FFPMANZCA EDPM, J. Bruce

Erschienen in: Der Schmerz | Ausgabe 6/2018

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In den vergangenen 20 Jahren ist das Bewusstsein für die Belastung durch chronischen Schmerz nach operativen Eingriffen und anderweitigen Traumata gestiegen. Mittlerweile ist gut belegt, dass chronischer postoperativer Schmerz (CPSP) weitaus häufiger und schwerwiegender ist als bislang gedacht. Die Folgen für die Lebensqualität und Funktionsfähigkeit der Betroffenen sind weitreichend. Auch die Auswirkungen und Kosten für das Gesundheitssystem und die gesamte Gesellschaft sind erheblich [14]. Tab. 1 verdeutlicht dies anhand der Inzidenzen von chronischem Schmerz nach verschiedenen operativen Interventionen. Dargestellt sind auch der Anteil an Patienten mit starkem Schmerz und der Beitrag neuropathischer Schmerzen zum Gesamtbild. Die breite Streuung der Zahlenwerte lässt sich weitgehend durch methodische Unterschiede erklären, bedingt durch die Verwendung variabler Definitionen der Chronizität, insbesondere bezüglich des zeitlichen Rahmens der Messung (zwischen 2 und 12 Monaten). Weitere Einflussfaktoren sind differierende Studiendesigns (beispielsweise Querschnittstudien, Prävalenzerhebungen oder prospektive chirurgische Kohortenstudien) wie auch Unterschiede in der Bewertung von präoperativem chronischem Schmerz und in der Messung des postoperativen Schmerzes. Versuche einer standardisierten Definition stützen sich auf den anfänglichen Vorschlag von Macrae und Davies [17], der von Werner und Kongsgaard [27] modifiziert wurde. Das Resultat hat die IASP nun der WHO für die bevorstehende elfte Revision der Internationalen statistischen Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme (ICD-11) vorgestellt [25]: „Chronischer postoperativer Schmerz ist ein Schmerz, der sich nach einem operativen Eingriff entwickelt und über den Heilungsprozess hinaus persistiert, das heißt mindestens 3 Monate nach Operation. Der Schmerz ist im Operationsbereich lokalisiert, wird in das Innervationsgebiet eines Nervs projiziert, der in diesem Bereich liegt, oder betrifft ein Dermatom (nach operativem Eingriff/Verletzung an tiefen somatischen oder viszeralen Geweben). Andere Ursachen des Schmerzes wie Infektion oder maligne Erkrankung müssen ebenso ausgeschlossen sein wie Schmerz, der ausgehend von einer vorbestehenden Schmerzproblematik anhält“.1
Tab. 1
Inzidenz von CPSP und schwerem CPSP sowie Anteil des neuropathischen Schmerzes bei CPSP
Art des operativen Eingriffs
CPSP-Inzidenz gesamt (%)
Inzidenz von schwerem CPSP (>5/10 von 10/10; %)
Anteil des neuropathischen Schmerzes bei CPSP (%)
Amputation
30–85
5–10
80
Kaiserschnitt
6–55
5–10
50
Cholezystektomie
3–50
Keine Angaben
Keine Angaben
Koronare Bypassoperation
30–50
5–10
Keine Angaben
Kraniotomie
7–30
25
Keine Angaben
Zahnchirurgie
5–13
Keine Angaben
Keine Angaben
Hüftendoprothetik
27
6
Keine Angaben
Leistenherniotomie
5–63
2–4
80
Knieendoprothetik
13–44
15
6
Melanomresektion
9
Keine Angaben
Keine Angaben
Mastektomie
11–57
5–10
65
Sternotomie
7–17
Keine Angaben
Keine Angaben
Thorakotomie
5–65
10
45
Vasektomie
0–37
Keine Angaben
Keine Angaben
Daten zusammengetragen aus verschiedenen Quellen einschließlich [9, 14, 22]
CPSP Chronischer postoperativer Schmerz
Fußnoten
1
Chronic postsurgical pain is pain developing after a surgical procedure and persisting beyond the healing process, ie, at least 3 months after surgery. The pain is either localized to the surgical field, projected to the innervation territory of a nerve situated in this area, or referred to a dermatome (after surgery/injury to deep somatic or visceral tissues). Other causes of pain including infection, malignancy etc. need to be excluded as well as pain continuing from a preexisting pain problem.
 
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Metadaten
Titel
Risikostratifizierung bezüglich der Entwicklung von chronischem postoperativem Schmerz
verfasst von
Prof. S. A. Schug, MD, FANZCA FFPMANZCA EDPM
J. Bruce
Publikationsdatum
15.10.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Der Schmerz / Ausgabe 6/2018
Print ISSN: 0932-433X
Elektronische ISSN: 1432-2129
DOI
https://doi.org/10.1007/s00482-018-0332-4

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