Spinale Robotik vs. Cone-Beam-Navigation
Ein multidimensionaler Vergleich beider Verfahren
- Open Access
- 01.04.2026
- Robotik im OP
- Übersichten
Zusammenfassung
Hintergrund
Technische und Prozessunterschiede
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Frameshifting – eine durch gegen den Patienten lehnen resultierende Ungenauigkeit in Relation zur Patientenreferenz des Roboters.
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Skiving – das Abrutschen an steilen Knochenkanten (z. B. lateral am Facettengelenk oder medial am Proc. costotransversalis).
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Soft-tissue Deflection – das Verschieben der Roboterführung durch Weichteilzug.
Sicherheit und Präzision
Strahlendosis für Patient und Personal
Lernkurve
Ressourcenbedarf
Kosten
Anwendungsbreite
Zusammenfassung
Kriterium | CBN | RAS |
|---|---|---|
Genauigkeit Schraubenplatzierung | ++ | +++ |
Vorbereitungszeit - Planung | +/− | − |
Vorbereitungszeit - Setup | − | −− |
Geschwindigkeit der Schraubenplatzierung | + | ++ |
Platzbedarf im Operationssaal | −− | − |
Kontrollmöglichkeit der Schraubenlage intraoperativ | +++ | − |
Planbarkeit der Implantate | +/− | +++ |
Flexibilität beim Einsatz | +++ | + |
HWS | ++ | − |
Lernkurve | − | −− |
Preis | − | −− |
Fazit für die Praxis
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Aufgrund der hohen Fluoroskopie‑/Freihandfehlplatzierungsrate von Implantaten und der Komplikationsträchtigkeit derselben etablieren sich zunehmend Cone-Beam basierte Navigations- und robotische Operationsverfahren.
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Die spinale Robotik weist von allen Verfahren die höchste Reproduzierbarkeit und Präzision sowie die geringste Facettengelenkverletzungsrate auf. Die Revisions- und Komplikationsrate ist bei beiden Verfahren ähnlich besser als bei herkömmlichen Techniken.
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Die Strahlenexposition für das Personal lässt sich bei beiden Verfahren nahezu komplett vermeiden, die für dem Patienten entspricht etwa einer CT.
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Die Robotik unterliegt einer zum Teil doppelt so langen Lernkurve.
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Die zusätzliche Setupzeit der beiden Verfahren kann vor allem bei komplexen und multisegmentalen Eingriffen (über)kompensiert werden.
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Noch hat die Cone-Beam-Navigation das größere Anwendungsspektrum.