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Erschienen in: Der Orthopäde 10/2018

30.07.2018 | Knie-TEP | Leitthema

Robotik – maschinelle Brücke zwischen Bildgebung und Patient

verfasst von: PD Dr. M. Ettinger, P. Savov, T. Calliess, H. Windhagen

Erschienen in: Die Orthopädie | Ausgabe 10/2018

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Zusammenfassung

Hintergrund

In der Knieendoprothetik gibt es immer noch eine große Anzahl unzufriedener Patienten. Dies hat sich über Jahrzehnte hinweg trotz vieler Innovationen, die sich auf die Langlebigkeit der Implantate und eine höhere Präzision der Verfahren konzentrierten, nicht wesentlich verändert. In diesem Zusammenhang wird zunehmend über mögliche systematische Fehler bei der Knieendoprothetik diskutiert, v. a. im Hinblick auf die Ausrichtungsphilosophie der Implantate.

Fragestellung

Berichtet wurde, dass eine stärkere anatomische Ausrichtung zu einem verbesserten Patientenergebnis führen kann. Mit den aktuellen Technologien ist es nur eingeschränkt möglich, diese optimierte und individuelle Ausrichtung zu erreichen. Kann die robotergestützte Knieendoprothetik diesbezüglich eine Möglichkeit darstellen?

Methoden

Zu diesem Thema wurde neuere Literatur ausgewertet und analysiert, ferner wurden Forschungsarbeiten und Expertenempfehlungen diskutiert.

Ergebnisse

Bei den robotergestützten Techniken lässt sich die präoperative Planung präziser umsetzen als bei anderen computergestützten oder manuellen Technologien. Zusätzlich wird die individuelle Weichteilsituation des Patienten einbezogen und die Prothesenposition optimiert. Dadurch kann eine optimale Weichteilspannung sowie Stabilität der Prothese erreicht werden.

Schlussfolgerung

Moderne robotergestützte Assistenzsysteme sind die maschinelle Brücke zwischen Bildgebung und Patient. Durch dieses Verfahren existiert eine objektive Kontrolle darüber, welche Ergebnisse mit alternativen Ausrichtungen produziert werden. Dies gilt für sowohl für die prothetische Position selbst als auch für das resultierende Weichteilgleichgewicht.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Baier C, Wolfsteiner J, Otto F et al (2017) Clinical, radiological and survivorship results after ten years comparing navigated and conventional total knee arthroplasty: a matched-pair analysis. Int Orthop 41:2037–2044CrossRef Baier C, Wolfsteiner J, Otto F et al (2017) Clinical, radiological and survivorship results after ten years comparing navigated and conventional total knee arthroplasty: a matched-pair analysis. Int Orthop 41:2037–2044CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Bellemans J (2011) Neutral mechanical alignment: a requirement for successful TKA: opposes. Orthopedics 34:e507–509CrossRef Bellemans J (2011) Neutral mechanical alignment: a requirement for successful TKA: opposes. Orthopedics 34:e507–509CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Bellemans J, Colyn W, Vandenneucker H et al (2012) The Chitranjan Ranawat award: is neutral mechanical alignment normal for all patients? The concept of constitutional varus. Clin Orthop Relat Res 470:45–53CrossRef Bellemans J, Colyn W, Vandenneucker H et al (2012) The Chitranjan Ranawat award: is neutral mechanical alignment normal for all patients? The concept of constitutional varus. Clin Orthop Relat Res 470:45–53CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Burnett RS, Barrack RL (2013) Computer-assisted total knee arthroplasty is currently of no proven clinical benefit: a systematic review. Clin Orthop Relat Res 471:264–276CrossRef Burnett RS, Barrack RL (2013) Computer-assisted total knee arthroplasty is currently of no proven clinical benefit: a systematic review. Clin Orthop Relat Res 471:264–276CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Calliess T, Bauer K, Stukenborg-Colsman C et al (2017) PSI kinematic versus non-PSI mechanical alignment in total knee arthroplasty: a prospective, randomized study. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 25:1743–1748CrossRef Calliess T, Bauer K, Stukenborg-Colsman C et al (2017) PSI kinematic versus non-PSI mechanical alignment in total knee arthroplasty: a prospective, randomized study. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 25:1743–1748CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Calliess T, Ettinger M, Stukenborg-Colsmann C et al (2015) Kinematic alignment in total knee arthroplasty: concept, evidence base and limitations. Orthopäde 44:282–286CrossRef Calliess T, Ettinger M, Stukenborg-Colsmann C et al (2015) Kinematic alignment in total knee arthroplasty: concept, evidence base and limitations. Orthopäde 44:282–286CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Chatellard R, Sauleau V, Colmar M et al (2013) Medial unicompartmental knee arthroplasty: does tibial component position influence clinical outcomes and arthroplasty survival? Orthop Traumatol Surg Res 99:S219–225CrossRef Chatellard R, Sauleau V, Colmar M et al (2013) Medial unicompartmental knee arthroplasty: does tibial component position influence clinical outcomes and arthroplasty survival? Orthop Traumatol Surg Res 99:S219–225CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Cheng T, Pan XY, Mao X et al (2012) Little clinical advantage of computer-assisted navigation over conventional instrumentation in primary total knee arthroplasty at early follow-up. Knee 19:237–245CrossRef Cheng T, Pan XY, Mao X et al (2012) Little clinical advantage of computer-assisted navigation over conventional instrumentation in primary total knee arthroplasty at early follow-up. Knee 19:237–245CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Cheng T, Zhao S, Peng X et al (2012) Does computer-assisted surgery improve postoperative leg alignment and implant positioning following total knee arthroplasty? A meta-analysis of randomized controlled trials? Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 20:1307–1322CrossRef Cheng T, Zhao S, Peng X et al (2012) Does computer-assisted surgery improve postoperative leg alignment and implant positioning following total knee arthroplasty? A meta-analysis of randomized controlled trials? Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 20:1307–1322CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Courtney PM, Lee GC (2017) Early outcomes of kinematic alignment in primary total knee arthroplasty: a meta-analysis of the literature. J Arthroplasty 32:2028–2032CrossRef Courtney PM, Lee GC (2017) Early outcomes of kinematic alignment in primary total knee arthroplasty: a meta-analysis of the literature. J Arthroplasty 32:2028–2032CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Fu Y, Wang M, Liu Y et al (2012) Alignment outcomes in navigated total knee arthroplasty: a meta-analysis. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 20:1075–1082CrossRef Fu Y, Wang M, Liu Y et al (2012) Alignment outcomes in navigated total knee arthroplasty: a meta-analysis. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 20:1075–1082CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Gaudiani MA, Nwachukwu BU, Baviskar JV et al (2017) Optimization of sagittal and coronal planes with robotic-assisted unicompartmental knee arthroplasty. Knee 24:837–843CrossRef Gaudiani MA, Nwachukwu BU, Baviskar JV et al (2017) Optimization of sagittal and coronal planes with robotic-assisted unicompartmental knee arthroplasty. Knee 24:837–843CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Gibon E, Goodman MJ, Goodman SB (2017) Patient satisfaction after total knee arthroplasty: a realistic or imaginary goal? Orthop Clin North Am 48:421–431CrossRef Gibon E, Goodman MJ, Goodman SB (2017) Patient satisfaction after total knee arthroplasty: a realistic or imaginary goal? Orthop Clin North Am 48:421–431CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Herry Y, Reynaud O, Ferry T et al (2017) Intercalary diaphyseal endoprosthetic reconstruction for tibial septic non-union in an elderly patient: a case report. Orthop Traumatol Surg Res 103:1217–1220CrossRef Herry Y, Reynaud O, Ferry T et al (2017) Intercalary diaphyseal endoprosthetic reconstruction for tibial septic non-union in an elderly patient: a case report. Orthop Traumatol Surg Res 103:1217–1220CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Heyse TJ, El-Zayat BF, De Corte R et al (2016) Balancing UKA: overstuffing leads to high medial collateral ligament strains. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 24:3218–3228CrossRef Heyse TJ, El-Zayat BF, De Corte R et al (2016) Balancing UKA: overstuffing leads to high medial collateral ligament strains. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 24:3218–3228CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Hungerford DS, Krackow KA (1985) Total joint arthroplasty of the knee. Clin Orthop Relat Res 192:23–33 Hungerford DS, Krackow KA (1985) Total joint arthroplasty of the knee. Clin Orthop Relat Res 192:23–33
17.
Zurück zum Zitat Kohn D, Rupp S (2000) Knee endoprosthesis: aspects of surgical techniques. Orthopäde 29:697–707CrossRef Kohn D, Rupp S (2000) Knee endoprosthesis: aspects of surgical techniques. Orthopäde 29:697–707CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Kutzner I, Bender A, Dymke J et al (2017) Mediolateral force distribution at the knee joint shifts across activities and is driven by tibiofemoral alignment. Bone Joint J 99–B:779–787CrossRef Kutzner I, Bender A, Dymke J et al (2017) Mediolateral force distribution at the knee joint shifts across activities and is driven by tibiofemoral alignment. Bone Joint J 99–B:779–787CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Magnussen RA, Weppe F, Demey G et al (2011) Residual varus alignment does not compromise results of TKAs in patients with preoperative varus. Clin Orthop Relat Res 469:3443–3450CrossRef Magnussen RA, Weppe F, Demey G et al (2011) Residual varus alignment does not compromise results of TKAs in patients with preoperative varus. Clin Orthop Relat Res 469:3443–3450CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Nakamura S, Tian Y, Tanaka Y et al (2017) The effects of kinematically aligned total knee arthroplasty on stress at the medial tibia: a case study for varus knee. Bone Joint Res 6:43–51CrossRef Nakamura S, Tian Y, Tanaka Y et al (2017) The effects of kinematically aligned total knee arthroplasty on stress at the medial tibia: a case study for varus knee. Bone Joint Res 6:43–51CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Parratte S, Pagnano MW, Trousdale RT et al (2010) Effect of postoperative mechanical axis alignment on the fifteen-year survival of modern, cemented total knee replacements. J Bone Joint Surg Am 92:2143–2149CrossRef Parratte S, Pagnano MW, Trousdale RT et al (2010) Effect of postoperative mechanical axis alignment on the fifteen-year survival of modern, cemented total knee replacements. J Bone Joint Surg Am 92:2143–2149CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Ritter MA, Faris PM, Keating EM et al (1994) Postoperative alignment of total knee replacement. Its effect on survival. Clin Orthop Relat Res 299:153–156 Ritter MA, Faris PM, Keating EM et al (1994) Postoperative alignment of total knee replacement. Its effect on survival. Clin Orthop Relat Res 299:153–156
23.
Zurück zum Zitat Smith CR, Vignos MF, Lenhart RL et al (2016) The influence of component alignment and ligament properties on tibiofemoral contact forces in total knee replacement. J Biomech Eng 138:21017CrossRef Smith CR, Vignos MF, Lenhart RL et al (2016) The influence of component alignment and ligament properties on tibiofemoral contact forces in total knee replacement. J Biomech Eng 138:21017CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Vasso M, Del Regno C, D’amelio A et al (2015) Minor varus alignment provides better results than neutral alignment in medial UKA. Knee 22:117–121CrossRef Vasso M, Del Regno C, D’amelio A et al (2015) Minor varus alignment provides better results than neutral alignment in medial UKA. Knee 22:117–121CrossRef
Metadaten
Titel
Robotik – maschinelle Brücke zwischen Bildgebung und Patient
verfasst von
PD Dr. M. Ettinger
P. Savov
T. Calliess
H. Windhagen
Publikationsdatum
30.07.2018
Verlag
Springer Medizin
Schlagwörter
Knie-TEP
Knie-TEP
Erschienen in
Die Orthopädie / Ausgabe 10/2018
Print ISSN: 2731-7145
Elektronische ISSN: 2731-7153
DOI
https://doi.org/10.1007/s00132-018-3600-1

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