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Erschienen in: Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin 2/2017

10.01.2017 | Direkte orale Antikoagulanzien | Leitthema

Rückenmarknahe Anästhesie und NOAK

verfasst von: Prof. Dr. T. Standl, MHBA

Erschienen in: Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin | Ausgabe 2/2017

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Zusammenfassung

Hintergrund

Kardiovaskuläre Komorbiditäten bei operativen Patienten sind häufig und bestimmen das postoperative Outcome dieser Patienten maßgeblich. Neuroaxiale Blockaden leisten einen wichtigen Beitrag zur Senkung der perioperativen Morbidität und Mortalität. Der steigende Einsatz von neuen direkten oralen Antikoagulanzien (NOAK) erfordert eine besondere Aufmerksamkeit insbesondere bei kardiovaskulär vorerkrankten Patienten, wenn diese eine rückenmarknahe Anästhesie oder postoperative Schmerztherapie erhalten sollen.

Ziel

Ziel des Artikels ist die Darstellung der Bedeutung neuroaxialer Anästhesie- und Analgesieverfahren bei kardiovaskulären Risikopatienten und des Umgangs mit NOAK in diesem speziellen perioperativen Setting.

Material und Methoden

Die Aussagen des vorliegenden Artikels resultieren aus einer Literaturrecherche in PubMed der letzten 25 Jahre sowie der S1-Leitlinie „Rückenmarksnahe Regionalanästhesien und Thromboembolieprophylaxe/antithrombotische Medikation“.

Ergebnisse

Insbesondere die thorakale Epiduralanästhesie und -analgesie trägt beim kardiovaskulären Risikopatienten zu einem verbesserten Outcome bei. Um schwerwiegende Komplikation bei Patienten mit NOAK unter neuroaxialer Blockade zu vermeiden, müssen die S1-Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin (DGAI) beachtet werden und im Einzelfall enge interdisziplinäre Absprachen zwischen Anästhesisten, Kardiologen und Chirurgen stattfinden.

Schlussfolgerung

Unter Beachtung der entsprechenden Leitlinie können kardiovaskuläre Risikopatienten rückenmarknahe Verfahren erhalten, da diese einen essenziellen Beitrag zur Verbesserung des postoperativen Outcomes innerhalb einer erforderlichen interdisziplinären Behandlungsstrategie leisten können.
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Metadaten
Titel
Rückenmarknahe Anästhesie und NOAK
verfasst von
Prof. Dr. T. Standl, MHBA
Publikationsdatum
10.01.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin / Ausgabe 2/2017
Print ISSN: 2193-6218
Elektronische ISSN: 2193-6226
DOI
https://doi.org/10.1007/s00063-016-0247-8

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