Skip to main content

17.03.2023 | Rückenmarkstimulation | Nachrichten

Erfolgreicher Versuch

Epidurale Stimulation stärkt Feinmotorik nach Schlaganfall

verfasst von: Thomas Müller

Etwas greifen, mit der Gabel essen – plötzlich geht das wieder. Per epiduraler Stimulation gelang es US-Forschenden, zwei Frauen mit moderater bis schwerwiegender Hemiplegie nach einem Schlaganfall mehr Kontrolle über ihre Feinmotorik zurückzugeben. Nach vier Wochen zeigten sich auch Langzeiteffekte.

Literatur

Powell MP et al. Epidural stimulation of the cervical spinal cord for post-stroke upper-limb paresis. Nature Medicine 2023; https://doi.org/10.1038/s41591-022-02202-6

Weiterführende Themen

Neu in den Fachgebieten Neurologie und Psychiatrie

Lithium ist keine Option für die Therapie von Post-COVID

Evidenzbasierte Therapien für Patienten mit Long-COVID lassen nach wie vor auf sich warten. Vieles wird ausprobiert – nun also auch Lithium.

Werden Jugendliche nach Hirnverletzungen öfter kriminell?

Ob leichte Hirnverletzungen im Kindesalter dazu führen, dass die Betroffenen in der Jugend zu kriminellem Verhalten neigen, haben dänische Forscher untersucht. Sie interessierten sich besonders für die ursächliche Verbindung.

So wirkt sich Stress auf atopische Dermatitis aus

Psychische Belastungen und die atopische Dermatitis (AD) bedingen einander, vermittelt über verschiedene Stressmediatoren im Körper. 

Deprescribing von Antihypertensiva kann kognitiven Abbau aufhalten

Der Zusammenhang von Bluthochdruck mit geistigem Abbau und Demenz scheint sich im Lauf des Lebens zu verändern. Bei älteren Menschen mit Pflegebedarf ist die gezielte Reduktion von Blutdrucksenkern offenbar mit einem verlangsamten kognitiven Abbau assoziiert.