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Erschienen in: Der Schmerz 4/2018

10.07.2018 | Rückenschmerzen | Schwerpunkt

Avoidance-Endurance Fast-Screen (AE-FS)

Inhalts- und Vorhersagevalidität eines 9‑Item-Screeninginstruments für Patienten mit unspezifischen subakuten Rückenschmerzen

verfasst von: S. V. Wolff, R. Willburger, D. Hallner, A. C. Rusu, H. Rusche, T. Schulte, M. I. Hasenbring

Erschienen in: Der Schmerz | Ausgabe 4/2018

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Zusammenfassung

Hintergrund

In der in Leitlinien empfohlenen Erfassung psychosozialer Risikofaktoren („yellow flags“) für chronische Rückenschmerzen fehlen bisher ökonomische Instrumente, die neben Disstress und ängstlich-meidender Schmerzverarbeitung auch Aspekte suppressiver Verarbeitung berücksichtigen und damit eine individualisierte Beratung ermöglichen.

Ziel

Ziel der Studie war es, ein auf dem Avoidance-endurance-Modell basierendes Kurzscreening zu entwickeln, das eine gute prospektive Validität für Schmerzintensität und Beeinträchtigung aufweist.

Material und Methoden

144 konsekutive Patienten mit subakuten (<3 Monate) Rückenschmerzen wurden in 7 allgemeinärztlichen und 5 orthopädischen Praxen rekrutiert. Über Korrelations- und ROC-Analysen wurde der 9 Items umfassende Avoidance-Endurance Fast-Screen (AE-FS) aus einem früheren Langscreening gewonnen und hinsichtlich der Subgruppenzuordnung mit Cohens Kappa überprüft. Nach 6 Monaten erfolgte eine postalische Nachbefragung, an der 124 Patienten (86 %) teilnahmen. Endpunkte waren Schmerzintensität und schmerzbedingte Beeinträchtigung.

Ergebnisse

Die Subgruppenzuordnung nach dem Kurz- und Langscreening wies mit 0,71 (Cohens Kappa) eine bedeutende Übereinstimmung auf. Prospektiv weist der AE-FS eine hohe Sensitivität (82 %) bei einem hohen positiven prädiktiven Wert (80 %) und moderaten negativen prädiktiven Wert (61 %) für die Früherkennung zukünftiger Schmerzen auf. Die Receiver-operating-curve(AUC)-Charakteristika (95 %-Konfidenzintervall) lagen bei 0,70 (0,60–0,80) und für Beeinträchtigung im PDI („Pain Disability Index“) bei 0,70 (0,55–0,87).

Diskussion

Der 9‑Item-AE-FS zeigte in der primärärztlichen Versorgung von Patienten mit subakuten Rückenschmerzen eine zufriedenstellende Validität für die Vorhersage von Schmerz und Beeinträchtigung. Die Differenzierung der Hochrisikopatienten hinsichtlich ängstlich-meidender oder dysfunktional suppressiver Schmerzverarbeitung erlaubt dem Arzt eine individualisierte Beratung mit dem Ziel der Wiederherstellung einer gesunden Balance zwischen Schonung und Belastung.
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Metadaten
Titel
Avoidance-Endurance Fast-Screen (AE-FS)
Inhalts- und Vorhersagevalidität eines 9‑Item-Screeninginstruments für Patienten mit unspezifischen subakuten Rückenschmerzen
verfasst von
S. V. Wolff
R. Willburger
D. Hallner
A. C. Rusu
H. Rusche
T. Schulte
M. I. Hasenbring
Publikationsdatum
10.07.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Der Schmerz / Ausgabe 4/2018
Print ISSN: 0932-433X
Elektronische ISSN: 1432-2129
DOI
https://doi.org/10.1007/s00482-018-0310-x

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