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Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie 2/2022

18.10.2021 | Rückenschmerzen | Operative Techniken

Minimal-invasive Arthrodese des Iliosakralgelenks (ISG)

verfasst von: Dr. Adnan Kasapovic, Thaer Ali, Max Jaenisch, Yorck Rommelspacher, Martin Gathen, Robert Pflugmacher, Desireé Schwetje

Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie | Ausgabe 2/2022

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Zusammenfassung

Operationsziel

Schmerzreduktion und Verbesserung der Lebensqualität durch ISG-Fusion.

Indikationen

Chronische Iliosakralgelenk-assoziierte Schmerzen. Positive ISG-Testinfiltration mit Lokalanästhetikum. Positive ISG-Provokationstests. Erfolglose konservative Therapie über 6 Monate.

Kontraindikationen

Nicht ISG-assoziierte Beschwerden. Tumor/Infektion/instabile Fraktur im Implantationsareal. Fehlbildungen, Tumor oder Osteolyse des Sakrum- oder Iliumknochens. Aktive Infektion an der Behandlungsstelle. Allergie gegen Metallkomponenten. Sekundärer Krankheitsgewinn, Rentenbegehren. Unzureichend behandelte Osteoporose.

Operationstechnik

Über einen lateralen minimal-invasiven Zugang bildwandlergesteuertes Einbringen von Kirschner-Drähten transartikulär durch das ISG in das Sakrum. Aufmeißeln des Implantatlagers über die Kirschner-Drähte und Einbringen von insgesamt 3 triangulären Titanimplantaten zur ISG-Arthrodese.

Weiterbehandlung

Thromboseprophylaxe. Drei Wochen Teilbelastung und anschließend schrittweise Aufbelastung. Röntgenkontrollen in definierten Intervallen. Physiotherapie.

Ergebnisse

Es wurden 26 konsekutive Patienten nach 48 Monaten untersucht. Die evaluierten Endpunkte waren tieflumbale Schmerzen entsprechend der visuellen Analogskala (VAS 0–10), Funktionseinschränkungen entsprechend Oswestry Disability Index (ODI) und Lebensqualität entsprechend EuroQOL-5D (EQ-5D). Nach 4 Jahren zeigte sich der Rückenschmerz im Vergleich zu präoperativ deutlich verbessert (VAS präoperativ 8,4, VAS 4 Jahre postoperativ 4,6). Die Funktionseinschränkungen zeigten sich rückläufig (ODI präoperativ 58,1, ODI 4 Jahre postoperativ 32,1), und ein Anstieg der Gesundheitsbewertung im EQ-5D war zu verzeichnen (präoperativ 0,5, nach 4 Jahren 0,7). Die Rate an Patienten, welche Opiate zur Schmerztherapie einnahmen, konnte deutlich gesenkt werden (präoperativ 82 %, postoperativ 39 %). Es zeigte sich keine Implantatlockerung im untersuchten Zeitraum.
Literatur
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Metadaten
Titel
Minimal-invasive Arthrodese des Iliosakralgelenks (ISG)
verfasst von
Dr. Adnan Kasapovic
Thaer Ali
Max Jaenisch
Yorck Rommelspacher
Martin Gathen
Robert Pflugmacher
Desireé Schwetje
Publikationsdatum
18.10.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Operative Orthopädie und Traumatologie / Ausgabe 2/2022
Print ISSN: 0934-6694
Elektronische ISSN: 1439-0981
DOI
https://doi.org/10.1007/s00064-021-00738-3

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