22.10.2025 | Rückenschmerzen | CME-Kurs
Differenzialdiagnostik bei chronischen Kreuzschmerzen
Aus der Vielzahl möglicher Ursachen die richtige ableiten
Anzahl Versuche: 2
Auslöser von Rückenschmerzen sind vielfältig und oft schwer eindeutig festzumachen. Um für jeden individuellen Fall die richtige Behandlung zu finden, braucht es eine umfassende Anamnese, gezielte körperliche Untersuchung und spezifische diagnostische Verfahren. Entscheidend ist es, schwerwiegende Pathologien wie maligne Erkrankungen, Infektionen oder neurologischen Problemen frühzeitig zu erkennen. Im Zentrum steht hierbei ein strukturierter und interdisziplinärer Ansatz.
Nach Lektüre dieser Lerneinheit …
- können Sie nicht spezifische von spezifischen Rückenschmerzen unterscheiden,
- kennen Sie das Vorgehen bei Anamnese sowie klinischer und bildgebender Diagnostik sowie bei diagnostischen Infiltrationen.
Die Bayerische Landesärztekammer vergibt für diese Fortbildungseinheit der Kategorie I 2 Fortbildungspunkte. Die Fortbildung ist damit auch für andere Ärztekammern anerkennungsfähig. Anerkennung in Österreich: Für das Diplom-Fortbildungs-Programm (DFP) werden die von deutschen Landesärztekammern anerkannten Fortbildungspunkte aufgrund der Gleichwertigkeit im gleichen Umfang als DFP-Punkte anerkannt [§ 14, Abschnitt 1, Verordnung über ärztliche Fortbildung, Österreichische Ärztekammer (ÖÄK) 2013].