Skip to main content
Erschienen in: MMW - Fortschritte der Medizin 6/2022

22.04.2022 | Opioide | FB_Übersicht

Tapentadol versus klassische WHO-III-Opioide bei chronischen Rückenschmerzen

Versorgungsforschungsstudie auf Basis repräsentativer Krankenkassendaten

verfasst von: PD Dr. med. habil. Kai-Uwe Kern, Dipl.-Volksw. Tobias Vogelmann, Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Thomas R. Tölle

Erschienen in: MMW - Fortschritte der Medizin | Sonderheft 6/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund/Zielsetzung: In klinischen Studien zeigte Tapentadol retard in der Schmerzbehandlung im Vergleich zu anderen starken Opioiden ein besseres gastrointestinales Verträglichkeitsprofil. In der vorliegenden Analyse wurden Tapentadol retard und klassische retardierte WHO-III-Opioide in der Versorgungsrealität verglichen.
Methode: Retrospektive Kohortenstudie (Matched-Pair-Ansatz) anonymisierter Krankenkassendaten von Patienten mit chronischen Rückenschmerzen, denen nach Vortherapie mit WHO-I/II-Analgetika starke Opioide verordnet wurden. Die Datenauswertung erfolgte ausgehend vom Datum der Indexverordnung im Jahr 2015 über einen Nachbetrachtungszeitraum von maximal zwei Jahren. Der primäre Analyseparameter war die Verordnung von Laxanzien.
Ergebnisse: In die Analyse konnten die Daten von 227 Patienten pro Kohorte einbezogen werden. Unter Tapentadol retard wurde im Vergleich zu WHO-III-Opioiden signifikant weniger Patienten Laxanzien verordnet (20,3% vs. 37%; p < 0,0001). Die Dosierung der Laxanzien war signifikant geringer in der Tapentadol-Kohorte (26,4 vs. 82,5 durchschnittliche definierte Tagesdosen; p < 0,0001). Auch unter Langzeitbehandlung wurde ein signifikanter Unterschied in der Laxanzienverordnung beobachtet (27,7% Tapentadol-retard-Patienten vs. 50% Patienten mit WHO-III-Opioiden; p = 0,0029).
Schlussfolgerung: Die bessere gastrointestinale Verträglichkeit von Tapentadol retard in der Behandlung chronischer Schmerzen, die bereits in klinischen Studien und Anwendungsbeobachtungen gezeigt wurde, konnte indirekt in der Versorgungsrealität bestätigt werden.
Schlüsselwörter: Chronischer Rückenschmerz, gastrointestinale Verträglichkeit, Tapentadol, Versorgungsforschung, WHO-III-Opioide
Eingereicht am 19.11.2021 - Revision akzeptiert am 25.1.2022
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Kuntz B, Hoebel J, Fuchs J, et al. Soziale Ungleichheit und chronische Rückenschmerzen bei Erwachsenen in Deutschland. Bundesgesundheitsbl 2017;60:783-791 Kuntz B, Hoebel J, Fuchs J, et al. Soziale Ungleichheit und chronische Rückenschmerzen bei Erwachsenen in Deutschland. Bundesgesundheitsbl 2017;60:783-791
2.
Zurück zum Zitat Baron R, Binder A, Attal N, Casale R, Dickenson AH, Treede RD. Neuropathic low back pain in clinical practice. Eur J Pain 2016;20:861-873 Baron R, Binder A, Attal N, Casale R, Dickenson AH, Treede RD. Neuropathic low back pain in clinical practice. Eur J Pain 2016;20:861-873
3.
Zurück zum Zitat Bundesärztekammer (BÄK), Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV), Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF). Nationale VersorgungsLeitlinie Nicht-spezifischer Kreuzschmerz - Langfassung, 2. Auflage. Version 1. 2017. https://www.leitlinien.de/nvl/kreuzschmerz Bundesärztekammer (BÄK), Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV), Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF). Nationale VersorgungsLeitlinie Nicht-spezifischer Kreuzschmerz - Langfassung, 2. Auflage. Version 1. 2017. https://​www.​leitlinien.​de/​nvl/​kreuzschmerz
4.
Zurück zum Zitat Benyamin R, Trescot AM, Datta S, et al. Opioid complications and side effects. Pain Physician 2008;11:S105-S120 Benyamin R, Trescot AM, Datta S, et al. Opioid complications and side effects. Pain Physician 2008;11:S105-S120
5.
Zurück zum Zitat Ketwaroo GA, Cheng V, Lembo A. Opioid-induced bowel dysfunction. Curr Gastroenterol Rep 2013;15(9):344 Ketwaroo GA, Cheng V, Lembo A. Opioid-induced bowel dysfunction. Curr Gastroenterol Rep 2013;15(9):344
6.
Zurück zum Zitat Drewes AM, Munkholm P, Simrén M, et al. Definition, diagnosis and treatment strategies for opioid-induced bowel dysfunction-Recommendations of the Nordic Working Group. Scand J Pain 2016;11:111-122 Drewes AM, Munkholm P, Simrén M, et al. Definition, diagnosis and treatment strategies for opioid-induced bowel dysfunction-Recommendations of the Nordic Working Group. Scand J Pain 2016;11:111-122
7.
Zurück zum Zitat Viscusi ER. Clinical overview and considerations for the management of opioid-induced constipation in patients with chronic noncancer pain. Clin J Pain 2019;35:174-188 Viscusi ER. Clinical overview and considerations for the management of opioid-induced constipation in patients with chronic noncancer pain. Clin J Pain 2019;35:174-188
8.
Zurück zum Zitat Tzschentke TN, Christoph T, Schröder W, et al. Tapentadol: mit zwei Mechanismen in einem Molekül wirksam gegen nozizeptive und neuropathische Schmerzen. Präklinischer Überblick. Schmerz 2011;25:19-25 Tzschentke TN, Christoph T, Schröder W, et al. Tapentadol: mit zwei Mechanismen in einem Molekül wirksam gegen nozizeptive und neuropathische Schmerzen. Präklinischer Überblick. Schmerz 2011;25:19-25
9.
Zurück zum Zitat Tzschentke TM, Christoph T, Kögel BY. The mu-opioid receptor agonist/ noradrenaline reuptake inhibition (MOR-NRI) concept in analgesia: The case of tapentadol. CNS Drugs 2014;28:319-329 Tzschentke TM, Christoph T, Kögel BY. The mu-opioid receptor agonist/ noradrenaline reuptake inhibition (MOR-NRI) concept in analgesia: The case of tapentadol. CNS Drugs 2014;28:319-329
10.
Zurück zum Zitat Baron R, Eberhart L, Kern KU, et al. Tapentadol prolonged release for chronic pain: a review of clinical trials and 5 years of routine clinical practice data. Pain Pract 2017;17:678-700 Baron R, Eberhart L, Kern KU, et al. Tapentadol prolonged release for chronic pain: a review of clinical trials and 5 years of routine clinical practice data. Pain Pract 2017;17:678-700
12.
Zurück zum Zitat Rubin DB, Thomas N. Combining propensity score matching with additional adjustments for prognostic covariates. J Am Stat Assoc 2000;95:573-585 Rubin DB, Thomas N. Combining propensity score matching with additional adjustments for prognostic covariates. J Am Stat Assoc 2000;95:573-585
13.
Zurück zum Zitat Austin PC. Optimal caliper widths for propensity-score matching when estimating differences in means and differences in proportions in observational studies. Pharm Stat 2011;10:150-161 Austin PC. Optimal caliper widths for propensity-score matching when estimating differences in means and differences in proportions in observational studies. Pharm Stat 2011;10:150-161
14.
Zurück zum Zitat Sekhon JS. Multivariate and propensity score matching software with automated balance optimization: The matching package for R. J Stat Softw 2011:42(7):1-52 Sekhon JS. Multivariate and propensity score matching software with automated balance optimization: The matching package for R. J Stat Softw 2011:42(7):1-52
15.
Zurück zum Zitat Lamas K, Karlsson S, Nolen A, Lovheim H, Sandman PO. Prevalence of constipation among persons living in institutional geriatric-care settings - a cross-sectional study. Scand J Caring Sci 2017;31(1):157-163 Lamas K, Karlsson S, Nolen A, Lovheim H, Sandman PO. Prevalence of constipation among persons living in institutional geriatric-care settings - a cross-sectional study. Scand J Caring Sci 2017;31(1):157-163
16.
Zurück zum Zitat Pinto Sanchez MI, Bercik P. Epidemiology and burden of chronic constipation. Can J Gastroenterol 2011;25 (Suppl B):11B-15B Pinto Sanchez MI, Bercik P. Epidemiology and burden of chronic constipation. Can J Gastroenterol 2011;25 (Suppl B):11B-15B
17.
Zurück zum Zitat Fischbach W, Malfertheiner P, Lynen Jansen P, et al. S2k-Leitlinie Helicobacter pylori und gastroduodenale Ulkuskrankheit. Z Gastroenterol 2016;54:327-363 Fischbach W, Malfertheiner P, Lynen Jansen P, et al. S2k-Leitlinie Helicobacter pylori und gastroduodenale Ulkuskrankheit. Z Gastroenterol 2016;54:327-363
18.
Zurück zum Zitat Lacy BE, Mearin F, Chang L, et al. Bowel Disorders. Gastroenterol 2016;150:1393-1407 Lacy BE, Mearin F, Chang L, et al. Bowel Disorders. Gastroenterol 2016;150:1393-1407
20.
Zurück zum Zitat Chokhavatia S, John ES, Bridgeman MB, Dixit D. Constipation in elderly patients with noncancer pain: focus on opioid-induced constipation. Drugs Aging 2016;33:557-574. Chokhavatia S, John ES, Bridgeman MB, Dixit D. Constipation in elderly patients with noncancer pain: focus on opioid-induced constipation. Drugs Aging 2016;33:557-574.
21.
Zurück zum Zitat Coyne KS, Margolis MK, Yeomans K, et al. Opioid-induced constipation among patients with chronic noncancer pain in the United States, Canada, Germany, and the United Kingdom: laxative use, response, and symptom burden over time. Pain Med 2015;16:1551-1565 Coyne KS, Margolis MK, Yeomans K, et al. Opioid-induced constipation among patients with chronic noncancer pain in the United States, Canada, Germany, and the United Kingdom: laxative use, response, and symptom burden over time. Pain Med 2015;16:1551-1565
22.
Zurück zum Zitat Coyne KS, LoCasale RJ, Datto CJ, Sexton CC, Yeomans K, Tack J. Opioid-induced constipation in patients with chronic noncancer pain in the USA, Canada, Germany, and the UK: descriptive analysis of baseline patient-reported outcomes and retrospective chart review. Clinicoecon Outcomes Res 2014;6:269-281 Coyne KS, LoCasale RJ, Datto CJ, Sexton CC, Yeomans K, Tack J. Opioid-induced constipation in patients with chronic noncancer pain in the USA, Canada, Germany, and the UK: descriptive analysis of baseline patient-reported outcomes and retrospective chart review. Clinicoecon Outcomes Res 2014;6:269-281
23.
Zurück zum Zitat Nordahl Christensen H, Olsson U, From J, Breivik H. Opioid-induced constipation, use of laxatives, and health-related quality of life. Scand J Pain 2016;11:104-110 Nordahl Christensen H, Olsson U, From J, Breivik H. Opioid-induced constipation, use of laxatives, and health-related quality of life. Scand J Pain 2016;11:104-110
24.
Zurück zum Zitat Andresen V, Banrji V, Hall G, Lass A, Emmanuel AV. The patient burden of opioid-induced constipation: new insights from a large, multinational survey in five European countries. United European Gastroenterol J 2018;6:1254-1266 Andresen V, Banrji V, Hall G, Lass A, Emmanuel AV. The patient burden of opioid-induced constipation: new insights from a large, multinational survey in five European countries. United European Gastroenterol J 2018;6:1254-1266
25.
Zurück zum Zitat Häuser W, Bock F, Hüppe M, et al. Empfehlungen der zweiten Aktualisierung der Leitlinie LONTS. Langzeitanwendung von Opioiden bei chronischen nicht-tumorbedingten Schmerzen. Schmerz 2020;34:204-244 Häuser W, Bock F, Hüppe M, et al. Empfehlungen der zweiten Aktualisierung der Leitlinie LONTS. Langzeitanwendung von Opioiden bei chronischen nicht-tumorbedingten Schmerzen. Schmerz 2020;34:204-244
26.
Zurück zum Zitat Müller-Lissner S. Opiatinduzierte Obstipation - Mechanismen, Relevanz und Behandlung. Dtsch Med Wochenschr 2013;138:2207-2211 Müller-Lissner S. Opiatinduzierte Obstipation - Mechanismen, Relevanz und Behandlung. Dtsch Med Wochenschr 2013;138:2207-2211
27.
Zurück zum Zitat Santos J, Alarcão J, Fareleira F, Vaz-Carneiro A, Costa J. Tapentadol for chronic musculoskeletal pain in adults. Cochrane Database of Systematic Reviews 2015, Issue 5. Art. No.: CD009923. DOI: 10.1002/14651858.CD009923.pub2 Santos J, Alarcão J, Fareleira F, Vaz-Carneiro A, Costa J. Tapentadol for chronic musculoskeletal pain in adults. Cochrane Database of Systematic Reviews 2015, Issue 5. Art. No.: CD009923. DOI: 10.1002/14651858.CD009923.pub2
28.
Zurück zum Zitat Meng Z, Yu J, Acuff M, et al. Tolerability of opioid analgesia for chronic pain: a network meta-analysis. Sci Rep 2017; 7:1995. Meng Z, Yu J, Acuff M, et al. Tolerability of opioid analgesia for chronic pain: a network meta-analysis. Sci Rep 2017; 7:1995.
29.
Zurück zum Zitat Hoffmann F, Icks A. Unterschiede in der Versichertenstruktur von Krankenkassen und deren Auswirkungen für die Versorgungsforschung: Ergebnisse des Bertelsmann-Gesundheitsmonitors. Gesundheitswesen 2012; 74:291-297. Hoffmann F, Icks A. Unterschiede in der Versichertenstruktur von Krankenkassen und deren Auswirkungen für die Versorgungsforschung: Ergebnisse des Bertelsmann-Gesundheitsmonitors. Gesundheitswesen 2012; 74:291-297.
Metadaten
Titel
Tapentadol versus klassische WHO-III-Opioide bei chronischen Rückenschmerzen
Versorgungsforschungsstudie auf Basis repräsentativer Krankenkassendaten
verfasst von
PD Dr. med. habil. Kai-Uwe Kern
Dipl.-Volksw. Tobias Vogelmann
Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Thomas R. Tölle
Publikationsdatum
22.04.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
MMW - Fortschritte der Medizin / Ausgabe Sonderheft 6/2022
Print ISSN: 1438-3276
Elektronische ISSN: 1613-3560
DOI
https://doi.org/10.1007/s15006-022-0876-1

Leitlinien kompakt für die Allgemeinmedizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Facharzt-Training Allgemeinmedizin

Die ideale Vorbereitung zur anstehenden Prüfung mit den ersten 24 von 100 klinischen Fallbeispielen verschiedener Themenfelder

Mehr erfahren

Update Allgemeinmedizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.