Skip to main content
Erschienen in: Der Unfallchirurg 1/2012

01.01.2012 | Leitthema

S3-Leitlinie Polytrauma/Schwerverletzten-Behandlung

Schockraumversorgung

verfasst von: PD Dr. S. Lendemans, S. Ruchholtz

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 1/2012

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Versorgung schwerstverletzter Patienten im Schockraum bedeutet für das multidisziplinäre Behandlungsteam einen strukturierten Evaluationsprozess in einen zielgerichteten Behandlungsprozess zu überführen. Neben dem Faktor Zeit und dem Erkennen vital bedrohlicher Verletzungen, die häufig unter dem Begriff „deadly six“ zusammengefasst werden, sollten aber auch sog. „Bagatellverletzungen“ nicht übersehen werden, da sie die Lebensqualität nach Trauma mitunter entscheidend beeinflussen können. Die S3-Leitlinie Polytrauma erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Wichtige Inhalte, wie z. B. die Versorgung von Kindern sind bisher noch nicht in die Leitlinie eingeflossen, werden aber für die Überarbeitung fest eingeplant.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat AWMF (2011) S3-Leitlinie Polytrauma/Schwerverletzten-Behandlung, Registrierungsnummer 012–019, AWMF, Düsseldorf, http://www.awmf.org/leitlinien AWMF (2011) S3-Leitlinie Polytrauma/Schwerverletzten-Behandlung, Registrierungsnummer 012–019, AWMF, Düsseldorf, http://​www.​awmf.​org/​leitlinien
2.
Zurück zum Zitat Sturm JA, Lackner CK, Bouillon B et al (2002) Advanced Trauma Life Support (ATLS) und Systematic Prehospital Life Support (SPLS). Unfallchirurg 105:1027–1032PubMedCrossRef Sturm JA, Lackner CK, Bouillon B et al (2002) Advanced Trauma Life Support (ATLS) und Systematic Prehospital Life Support (SPLS). Unfallchirurg 105:1027–1032PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Ruchholtz S, Nast-Kolb D, Waydhas C et al (1994) Frühletalität beim Polytrauma – eine kritische Analyse vermeidbarer Fehler. Unfallchirurg 97:285–291PubMed Ruchholtz S, Nast-Kolb D, Waydhas C et al (1994) Frühletalität beim Polytrauma – eine kritische Analyse vermeidbarer Fehler. Unfallchirurg 97:285–291PubMed
4.
Zurück zum Zitat Champion HR, Sacco WJ, Copes WS (1992) Improvement in outcome from trauma center care. Arch Surg 127:333–338PubMedCrossRef Champion HR, Sacco WJ, Copes WS (1992) Improvement in outcome from trauma center care. Arch Surg 127:333–338PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Bouillon B (2009) Brauchen wir wirklich keinen „trauma leader“ im Schockraum? 112:400–401 Bouillon B (2009) Brauchen wir wirklich keinen „trauma leader“ im Schockraum? 112:400–401
6.
Zurück zum Zitat Ertel W, Trentz O (1997) Neue diagnostische Strategien beim Polytrauma. Chirurg 68:1071–1075PubMedCrossRef Ertel W, Trentz O (1997) Neue diagnostische Strategien beim Polytrauma. Chirurg 68:1071–1075PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Sakellariou A, Mcdonald PJ, Lane RH (1995) The trauma team concept and its implementation in a district general hospital. Ann R Coll Surg Engl 77:45–52PubMed Sakellariou A, Mcdonald PJ, Lane RH (1995) The trauma team concept and its implementation in a district general hospital. Ann R Coll Surg Engl 77:45–52PubMed
8.
Zurück zum Zitat American College of Surgeons Committee on Trauma (2006) Resources for optimal care of the injured patient. American College of Surgeons, Chicago American College of Surgeons Committee on Trauma (2006) Resources for optimal care of the injured patient. American College of Surgeons, Chicago
9.
Zurück zum Zitat Okamoto K, Norio H, Kaneko N et al (2002) Use of early-phase dynamic spiral computed tomography for the primary screening of multiple trauma. Am J Emerg Med 20:528–534PubMedCrossRef Okamoto K, Norio H, Kaneko N et al (2002) Use of early-phase dynamic spiral computed tomography for the primary screening of multiple trauma. Am J Emerg Med 20:528–534PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Ma J, Mateer J (1997) Trauma ultrasound examination versus chest radiography in the detection of hemothorax. Ann Emerg Med 29:312–316PubMedCrossRef Ma J, Mateer J (1997) Trauma ultrasound examination versus chest radiography in the detection of hemothorax. Ann Emerg Med 29:312–316PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Bruckner BA, Di Bardino DJ, Cumbie TC et al (2006) Critical evaluation of chest computed tomography scans for blunt descending thoracic aortic injury. Ann Thorac Surg 81:1339–1347PubMedCrossRef Bruckner BA, Di Bardino DJ, Cumbie TC et al (2006) Critical evaluation of chest computed tomography scans for blunt descending thoracic aortic injury. Ann Thorac Surg 81:1339–1347PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat McNamara J, Messersmith J, Dunn R et al (1970) Thoracic injuries in combat casualties in Vietnam. Ann Thorac Surg 10:389–401PubMedCrossRef McNamara J, Messersmith J, Dunn R et al (1970) Thoracic injuries in combat casualties in Vietnam. Ann Thorac Surg 10:389–401PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Boyd M, Vanek V, Bourguet C (1992) Emergency room resuscitative thoracotomy: when is it indicated? J Trauma 33:714–721PubMedCrossRef Boyd M, Vanek V, Bourguet C (1992) Emergency room resuscitative thoracotomy: when is it indicated? J Trauma 33:714–721PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Nast-Kolb D, Waydhas C, Kastl S et al (1993) The role of an abdominal injury in follow-up of polytrauma patients. Chirurg 64(7):552–559PubMed Nast-Kolb D, Waydhas C, Kastl S et al (1993) The role of an abdominal injury in follow-up of polytrauma patients. Chirurg 64(7):552–559PubMed
15.
Zurück zum Zitat Matthes G, Stengel D, Seifert J et al (2003) Blunt liver injuries in polytrauma: results from a cohort study with the regular use of whole body helical computed tomography. World J Surg 27:1124–1130PubMedCrossRef Matthes G, Stengel D, Seifert J et al (2003) Blunt liver injuries in polytrauma: results from a cohort study with the regular use of whole body helical computed tomography. World J Surg 27:1124–1130PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Nast-Kolb D, Trupka A, Ruchholtz S, Schweiberer L (1998) Abdominal trauma. Unfallchirurg 101(2):82–91, Erratum in: Unfallchirurg 101(4):295 Nast-Kolb D, Trupka A, Ruchholtz S, Schweiberer L (1998) Abdominal trauma. Unfallchirurg 101(2):82–91, Erratum in: Unfallchirurg 101(4):295
17.
Zurück zum Zitat Lendemans S, Heuer M, Nast-Kolb D et al (2008) Significance of liver trauma for the incidence of sepsis, multiple organ failure and lethality of severely injured patients. An organ-specific evaluation of 24,771 patients from the trauma register of the DGU. Unfallchirurg 111(4):232–239PubMedCrossRef Lendemans S, Heuer M, Nast-Kolb D et al (2008) Significance of liver trauma for the incidence of sepsis, multiple organ failure and lethality of severely injured patients. An organ-specific evaluation of 24,771 patients from the trauma register of the DGU. Unfallchirurg 111(4):232–239PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Liu M, Lee CH, P’eng FK (1993) Prospective comparison of diagnostic peritoneal lavage, computed tomographic scanning, and ultrasonography for the diagnosis of blunt abdominal trauma. J Trauma 35:267–270PubMedCrossRef Liu M, Lee CH, P’eng FK (1993) Prospective comparison of diagnostic peritoneal lavage, computed tomographic scanning, and ultrasonography for the diagnosis of blunt abdominal trauma. J Trauma 35:267–270PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Vos PE, Alekseenko Y, Battistin L et al (2006) Ch 16 mild traumatic brain injury. In: Hughes RA, Brainin M, Gilhus NE (eds) European handbook of neurological management, 1st edn. Blackwell Publishing, Edinburgh Vos PE, Alekseenko Y, Battistin L et al (2006) Ch 16 mild traumatic brain injury. In: Hughes RA, Brainin M, Gilhus NE (eds) European handbook of neurological management, 1st edn. Blackwell Publishing, Edinburgh
20.
Zurück zum Zitat Firsching R, Woischneck D, Klein S et al (2001) Classification of severe head injury based on magnetic resonance imaging. Acta Neurochir (Wien) 143:263–271 Firsching R, Woischneck D, Klein S et al (2001) Classification of severe head injury based on magnetic resonance imaging. Acta Neurochir (Wien) 143:263–271
21.
Zurück zum Zitat Panetta T, Sclafani SJ, Goldstein AS et al (1985) Percutaneous transcatheter embolization for massive bleeding from pelvic fractures. J Trauma 25:1021–1029PubMed Panetta T, Sclafani SJ, Goldstein AS et al (1985) Percutaneous transcatheter embolization for massive bleeding from pelvic fractures. J Trauma 25:1021–1029PubMed
22.
Zurück zum Zitat Bozeman C, Carver B, Zabari G et al (2004) Selective operative management of major blunt renal trauma. J Trauma 57(2):305–309PubMedCrossRef Bozeman C, Carver B, Zabari G et al (2004) Selective operative management of major blunt renal trauma. J Trauma 57(2):305–309PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Bracken MB (2002) Steroids for acute spinal cord injury. Cochrane Database Syst Rev CD001046 Bracken MB (2002) Steroids for acute spinal cord injury. Cochrane Database Syst Rev CD001046
24.
Zurück zum Zitat Cannell H, Silvester KC, O’regan MB (1993) Early management of multiply injured patients with maxillofacial injuries transferred to hospital by helicopter. Br J Oral Maxillofac Surg 31:207–212PubMedCrossRef Cannell H, Silvester KC, O’regan MB (1993) Early management of multiply injured patients with maxillofacial injuries transferred to hospital by helicopter. Br J Oral Maxillofac Surg 31:207–212PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Holmgren EP, Dierks EJ, Homer LD et al (2004) Facial computed tomography use in trauma patients who require a head computed tomogram. J Oral Maxillofac Surg 62:913–918PubMedCrossRef Holmgren EP, Dierks EJ, Homer LD et al (2004) Facial computed tomography use in trauma patients who require a head computed tomogram. J Oral Maxillofac Surg 62:913–918PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Dienemann H, Hoffmann H (2001) Tracheobronchial injuries and fistulas. Chirurg 72(10):1131–1136PubMedCrossRef Dienemann H, Hoffmann H (2001) Tracheobronchial injuries and fistulas. Chirurg 72(10):1131–1136PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Soar J, Deakin CD, Nolan JP et al (2005) European Resuscitation Council Guidelines for Resusitation 2005. Section 7. Cardiac arrest in special circumstaandes. Resusitation 67S1:S135–S170CrossRef Soar J, Deakin CD, Nolan JP et al (2005) European Resuscitation Council Guidelines for Resusitation 2005. Section 7. Cardiac arrest in special circumstaandes. Resusitation 67S1:S135–S170CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Hess EP, Campell RL et al (2007) Epidemiology, trends, and outcome of out6-of hospital cardiac arrest of noncardiac origin. Resusitation 72:200–206CrossRef Hess EP, Campell RL et al (2007) Epidemiology, trends, and outcome of out6-of hospital cardiac arrest of noncardiac origin. Resusitation 72:200–206CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Huber-Wagner S, Lefering R, Qvick M et al (2007) Outcome in 757 severely injured patients with traumatic cardiorespiratory arrest. Resuscitation 75:276–285PubMedCrossRef Huber-Wagner S, Lefering R, Qvick M et al (2007) Outcome in 757 severely injured patients with traumatic cardiorespiratory arrest. Resuscitation 75:276–285PubMedCrossRef
30.
Zurück zum Zitat David JS, Gueugniaud PY, Riou B et al (2007) Does the prognosis of cardiac arrest differ in trauma patients? Crit Care Med 35:2251–2255PubMedCrossRef David JS, Gueugniaud PY, Riou B et al (2007) Does the prognosis of cardiac arrest differ in trauma patients? Crit Care Med 35:2251–2255PubMedCrossRef
31.
Zurück zum Zitat Hess JR, Brohi K, Dutton RP et al (2008) The coagulopathy of trauma: a review of mechanisms. J Trauma 65(4):748–754PubMedCrossRef Hess JR, Brohi K, Dutton RP et al (2008) The coagulopathy of trauma: a review of mechanisms. J Trauma 65(4):748–754PubMedCrossRef
32.
Zurück zum Zitat Lendemans S, Kreuzfelder E, Waydhas C et al (2004) Clinical course and prognostic significance of immunological and functional parameters after severe trauma. Unfallchirurg 107(3):203–210PubMedCrossRef Lendemans S, Kreuzfelder E, Waydhas C et al (2004) Clinical course and prognostic significance of immunological and functional parameters after severe trauma. Unfallchirurg 107(3):203–210PubMedCrossRef
33.
Zurück zum Zitat Holcomb JB, Wade CE, Michalek JE et al (2008) Increased plasma and platelet to red blood cell ratios improves outcome in 466 massively transfused civilian trauma patients. Ann Surg 248(3):447–458PubMed Holcomb JB, Wade CE, Michalek JE et al (2008) Increased plasma and platelet to red blood cell ratios improves outcome in 466 massively transfused civilian trauma patients. Ann Surg 248(3):447–458PubMed
34.
Zurück zum Zitat Görlinger K, Hanke A, Dirkmann D et al (2009) Impact of a thrombelastometry-based algorithm for point-of-care coagulation management on blood transfusion rate in trauma patients. Hämostaseologie 29:54 Görlinger K, Hanke A, Dirkmann D et al (2009) Impact of a thrombelastometry-based algorithm for point-of-care coagulation management on blood transfusion rate in trauma patients. Hämostaseologie 29:54
35.
Zurück zum Zitat CRASH-2 trial collaborators, Shakur H, Roberts I, Bautista R et al (2010) Effects of tranexamic acid on death, vascular occlusive events, and blood transfusion in trauma patients with significant haemorrhage (CRASH-2): a randomised, placebo-controlled trial. Lancet 376:23–32 CRASH-2 trial collaborators, Shakur H, Roberts I, Bautista R et al (2010) Effects of tranexamic acid on death, vascular occlusive events, and blood transfusion in trauma patients with significant haemorrhage (CRASH-2): a randomised, placebo-controlled trial. Lancet 376:23–32
Metadaten
Titel
S3-Leitlinie Polytrauma/Schwerverletzten-Behandlung
Schockraumversorgung
verfasst von
PD Dr. S. Lendemans
S. Ruchholtz
Publikationsdatum
01.01.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 1/2012
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-011-2103-x

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2012

Der Unfallchirurg 1/2012 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.