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Erschienen in:

27.11.2015 | CME Fortbildung

„Sackgassen“ im Dickdarm

Therapieoptionen der Divertikelkrankheit

verfasst von: Prof. Dr. Dr. rer. biol. hum. Manfred Gross

Erschienen in: CME | Ausgabe 11/2015

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Zusammenfassung

Die Mehrzahl der Personen mit Kolondivertikeln entwickelt nie Symptome. Eine neue deutsche Leitlinie zur Divertikelkrankheit unterscheidet 4 Typen: akute unkomplizierte Divertikulitis (Typ 1), akute komplizierte Divertikulitis (Typ 2), chronische Divertikelkrankheit (Typ 3) und Divertikelblutung (Typ 4). Patienten mit akuter unkomplizierter Divertikulitis können bei leichten Schüben und der Möglichkeit engmaschiger klinischer Kontrollen ambulant behandelt werden. Randomisierte Studien konnten keinen Vorteil einer antibiotischen Therapie der unkomplizierten akuten Divertikulitis nachweisen. Es gibt keine evidenzbasierte Therapie der symptomatischen unkomplizierten Divertikelkrankheit. Positive Effekte wurden jedoch für ballaststoffreiche Kost sowie für Mesalazin oder Rifaximin beschrieben. Allerdings sind beide Präparate in Deutschland für diese Indikation nicht zugelassen. Die Operationsindikation bei rezidivierender Divertikulitis ist individuell zu stellen, eine generelle Operationsempfehlung in Abhängigkeit von der Zahl der Entzündungsschübe kann nicht mehr ausgesprochen werden.
Literatur
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Metadaten
Titel
„Sackgassen“ im Dickdarm
Therapieoptionen der Divertikelkrankheit
verfasst von
Prof. Dr. Dr. rer. biol. hum. Manfred Gross
Publikationsdatum
27.11.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
CME / Ausgabe 11/2015
Print ISSN: 1614-371X
Elektronische ISSN: 1614-3744
DOI
https://doi.org/10.1007/s11298-015-1221-0

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