Zum Inhalt

Prävention von Ovarialkarzinomen Lohnt sich die Gelegenheits-Salpingektomie?

Erschienen in:

Auszug

Hintergrund und Fragestellung: Es gibt Hinweise, dass die Eileiter an der Pathogenese von Eierstockkrebs beteiligt sein könnten und ihre Entfernung das Krebsrisiko reduziert. Daher gewinnt die bilaterale, sogenannte opportunistische Salpingektomie während der Hysterektomie oder Sterilisation zunehmend als Präventivstrategie an Akzeptanz. Kürzlich wurde diskutiert, ob eine opportunistische Salpingektomie im Zuge anderer gynäkologischer Operationen, z. B. Kaiserschnitt, Endometrioseexzision oder Myomektomie, und sogar bei nicht gynäkologischen Bauchoperationen wie Cholezystektomie oder Appendektomie für Frauen mit abgeschlossener Familienplanung sinnvoll sein könnte. Im Rahmen der hier vorgelegten Modellierungsanalyse wird das klinische und wirtschaftliche Potenzial der opportunistische Salpingektomie bei gynäkologischen Operationen ausgewertet [1]. …
Titel
Prävention von Ovarialkarzinomen
Lohnt sich die Gelegenheits-Salpingektomie?
Verfasst von
Prof. Dr. Klaus Höffken
Publikationsdatum
15.10.2025
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
InFo Hämatologie + Onkologie / Ausgabe 10/2025
Print ISSN: 2662-1754
Elektronische ISSN: 2662-1762
DOI
https://doi.org/10.1007/s15004-025-1123-6
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.

Neu im Fachgebiet Onkologie

Stereotaktische Strahlentherapie bei Prostatakrebs intensiv geprüft

Mit Hilfe der PSMA-PET/CT lassen sich Patienten mit Prostatakarzinomen identifizieren, bei denen eine lokale Therapie möglich ist und die z.B. von einer stereotaktischen Radiotherapie profitieren könnten. Die aktuelle Evidenz dazu wurde auf dem DGHO-Kongress vorgestellt.

Gliome zielgerichtet behandeln mit Vorasidenib

IDH (Isocitrat-Dehydrogenase)-Mutationen sind bei Gliomen im Erwachsenenalter ein wichtiger prognostischer und prädiktiver Faktor und zugleich ein ideales Target für eine zielgerichtete Therapie. Mittlerweile gibt es mit Vorasidenib eine zugelassene Behandlungsoption. 

NSCLC: Stellschrauben für den Langzeiterfolg der Immuntherapie

Die Prognose von Patientinnen und Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC) hat sich durch die Einführung von Immuntherapien enorm verbessert. Dennoch erreicht nur ein Teil der Betroffenen eine langfristige und stabile Krankheitsremission. Das hat verschiedene Gründe.

STIKO ändert Empfehlung zur Herpes zoster-Impfung

Menschen mit erhöhtem Risiko, an Herpes zoster zu erkranken, empfiehlt die STIKO nun, sich bereits ab 18 statt ab 50 Jahren mit dem Totimpfstoff Shingrix impfen zu lassen.

Update Onkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

Bildnachweise
Hysterektomie/© nkeskin / Getty Images / iStock, Stereotaktische Strahlentherapie (SBRT) einer solitären ossären Metastase in dem Brustwirbelkörper/© Springer Medizin Verlag GmbH, Hirntumoren sichtbar im MRT/© semnic / Getty Images / iStock (Symbolbild mit Fotomodell), Endobronchialer Befund mit exophytischem Tumor im Bereich des rechten Oberlappens/© Möller, M., Schütte, W. / all rights reserved Springer Medizin Verlag GmbH, Herpes Zoster am Rücken/© Mumemories / Getty Images / iStock (Symbolbild mit Fotomodell)