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Sarkoidose

CME: So erkennen Sie die kutane Manifestationen der Sarkoidose

Achtung Verwechslungsgefahr! Die kutanen Manifestationen der Sarkoidose sind vielfältig, was die Diagnose erschweren kann. Wie Sie spezifische von unspezifischen Hautmanifestationen unterscheiden und worauf Sie bei der Histologie achten sollten, erfahren Sie in diesem CME-Artikel.

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Kasuistiken

Anuläre, bräunliche Plaques mit zentraler Atrophie

Ein 83-Jähriger bemerkt seit zwei Monaten symptomlose Hautveränderungen. Diese zeigen sich als bräunliche anuläre Plaques mit zentraler weißer Atrophie. In der Dermatoskopie zeigt sich ein apfelgeleeartiges Infiltrat. Ein entscheidender Hinweis für die richtige Diagnose.

„Stein‑, Bein- und Magenpein“ – Patient mit unklarer Hyperkalziämie

Der Hausarzt hatte bei dem Patienten ein Post-COVID-Syndrom diagnostiziert. Bei Persistenz aber einen Nephrologen hinzugezogen. Dieser Diagnostizierte eine Hyperkalziämie und eine stark eingeschränkte Nierenfunktion. Unter welcher Erkrankungen litt der 46-Jährige?

Lidschwellung, Gesichtsparese und Knötchen in den Tränendrüsen – woran denken Sie?

Seit einem Jahr schwellen die Oberlider einer 35-jährigen Patientin immer weiter an. Zudem bestehen eine periphere Gesichtsparese und Speicheldrüsenschwellung. Im MRT fallen kleine Knötchen in den Tränendrüsen auf, die in der Biopsie auf eine hohe Makrophagen-Aktivität deuten – ohne Hinweis auf Malignität.

Weitere Artikel aus unseren Fachzeitschriften

Nebenwirkungen von Immuncheckpoint-Inhibitoren

Die Entwicklung von Immuncheckpoint-Inhibitoren (ICI) hat die onkologische Therapie revolutioniert. ICI verstärken die antitumorale Immunität, indem sie die negativen regulatorischen Komponenten der T‑Zell-vermittelten Immunantwort gegen …

Prednison oder Methotrexat als Erstlinientherapie bei Sarkoidose?

Prednison wird aktuell als Erstlinientherapie bei Sarkoidose empfohlen, ist aber mit einer hohen Nebenwirkungsrate verbunden. Methotrexat (MTX) gilt als wichtigste Zweitliniensubstanz mit etwas langsamerem Wirkungseintritt, kann aber aufgrund des gezielteren immunsuppressiven Wirkmechanismus eine bessere Verträglichkeit aufweisen. Die PREDMETH-Studie untersuchte die Nicht-Unterlegenheit von MTX gegenüber Prednison in der Primärtherapie.

Interdisziplinäre Zusammenarbeit an der Schnittstelle zwischen Nephrologie und Rheumatologie

Die Schnittstellen zwischen Rheumatologie und Nephrologie sind vielfältig, da sich beide Spezialgebiete der Inneren Medizin mit komplexen Systemerkrankungen beschäftigen, die sich nicht auf ein Organ beschränken lassen. Der Nephrologe ist ein …

Sarkoidose – neue Leitlinien, neue Therapieansätze

Die Sarkoidose ist eine Systemerkrankung mit Bildung von nichtverkäsenden Epitheloidzellgranulomen in verschiedenen Organen. Ihre Ätiologie ist bis dato nicht abschließend geklärt. Sie tritt bevorzugt zwischen dem 30. und 50. Lebensjahr auf, wobei …

Positionspapier der ÖGR und ÖGP zur Diagnose und Therapie der Sarkoidose 2024

Die Sarkoidose ist in vielen Fällen eine Multisystemerkrankung, die eine interdisziplinäre medizinische Zusammenarbeit in Diagnostik, Therapie und in der medizinischen Betreuung im Verlauf erfordert. Aufgrund des oft chronischen Verlaufes ist es …

Arrhythmien bei Sarkoidose

Die kardiale Sarkoidose (KS) ist schwierig zu diagnostizieren und verlangt oft eine sorgfältige Auswertung zahlreicher diagnostischer Befunde. Typische Merkmale bei der Erstvorstellung sind ein hochgradiger atrioventrikulärer (AV) Block und …

Arbeitsbedingte interstitielle Lungenerkrankungen

Eine Vielzahl von Expositionen am Arbeitsplatz (organische bzw. anorganischen Stäube, Gase, Rauche oder Dämpfe) kann eine diffuse interstitielle Lungenerkrankung (ILD) verursachen. Die Latenzzeit bis zum Auftreten der Erkrankung kann mehr als 30 …

Neue Leitlinie: Nicht-infektiöse anteriore Uveitis

Die neue S1-Leitllinie "Nicht-infektiöse anteriore Uveitis" soll Ärzte und Ärztinnen bei der sinnvollen und gezielten Diagnostik, Versorgung und Therapie der Erkrankung unterstützen.

COVID-19 triggert offenbar Autoimmunerkrankungen

Viele Ärztinnen und Ärzte haben den Eindruck, dass ungewöhnlich viele Patientinnen und Patienten nach einer Covid-Episode Autoimmunerkrankungen entwickeln. Daten dazu gab es bisher nicht. Nun aber liefert eine große koreanische Registerstudie …

Buchkapitel zum Thema

Dermis – granulomatöse Entzündungen

Inflammatorische Dermatose ungeklärter Ätiologie …

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Neu im Fachgebiet Innere Medizin

Wie vorgehen bei erhöhtem Troponin ohne erkennbare Myokardschädigung?

Erhöhte kardiale Troponine gelten als Schlüsselmarker des Myokardinfarkts. In seltenen Fällen beruhen stark erhöhte Werte jedoch nicht auf einer Myokardschädigung, sondern auf Störfaktoren. Wie sollte man mit einem derartigen Verdacht umgehen?

Lässt sich L-Thyroxin auch zum Frühstück einnehmen?

Ergebnisse einer kleinen randomisierten Studie aus den Niederlanden legen nahe, dass sich unter einer gewissen Dosisanpassung L-Thyroxin auch zum Essen einnehmen lässt, anstatt nüchtern vor der Mahlzeit. Optimalerweise würden die Ergebnisse indes noch in größeren Analysen bestätigt werden.

Massiv erhöhtes CA 19-9 weckt falschen Krebsverdacht

Massiver Gewichtsverlust, erhöhte Cholestaseparameter und ein extrem hoher Wert des Tumormarkers CA-19-9 bei einem Diabetiker werden als Zeichen eines Pankreaskarzinoms gedeutet. Doch Krebsangst und Tumorsuche hätten dem Mann erspart werden können.

Dilatierte Aorta ascendens: Mehr Überwachung = mehr Sicherheit?

US-Radiologinnen und -Radiologen haben retrospektiv Fälle ihrer Einrichtung ausgewertet und kommen zu dem Schluss, dass mehr Surveillance bei erweiterter Aorta ascendens nicht immer hilfreich ist: In der Mehrzahl der Fälle blieben die Dilatationen stabil – und um die seltenen Fälle mit späterer Dissektion besser identifizieren zu können, müssten andere Faktoren noch stärker berücksichtigt werden.

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Bildnachweise
Kleinknotige Sarkoidose/© Weidenthaler-Barth B et al. / Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2015, Erythema nodosum/© Weber V. et al. / all rights reserved Springer Medizin Verlag GmbH, One Minute Wonder: Erythema nodosum/© Barabara Meier-Schiesser / all rights reserved Springer Medizin Verlag GmbH, Röntgenbild und HR-CT einer pulmonalen Einblutung in den linken Oberlappen/© Springer Medizin Verlag GmbH, Bildgebung verschiedener interstitieller Lungenerkrankungen/© Christoph Lederer et al. / all rights reserved Springer Medizin Verlag GmbH, Diagramme auf einem Tablet/© Shutterstock / leungchopan, Arzt oder Pfleger schaut auf eine im MRT Eingang liegende Person/© [M] oksanazahray / stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodell), EKG bei jungem Mann/© Evgeniy Kalinovskiy / stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodell), Immuncheckpointinhibitoren binden an Krebszelloberflächenproteine /© Juan Gärtner / stock.adobe.com, Hochauflösende Computertomographie (HRCT) bei histologisch gesicherter Sarkoidose/© Springer Medizin Verlag GmbH, Patient mit anulären, bräunlichen Plaques mit zentraler Atrophie/© A. S. Vollmer und F. Toberer et al. / all rights reserved Springer Medizin Verlag GmbH, Erythema nodosum/© M. Ganz et al. / all rights reserved Springer Medizin Verlag GmbH, Übersichtsfotografie der Augenpartie/© Rüger A et al. , Augenuntersuchung/© kadmy / Getty Images / iStock (Symbolbild mit Fotomodell), Search Icon, Die Leitlinien für Ärztinnen und Ärzte, Mann mit Frühstück und Tablettenbox/© Pierre Lombard / Stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodell), Blutabnahme /© © Chutipon / Stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodell)