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Erschienen in: Die Chirurgie 1/2022

10.11.2021 | Sarkome | Leitthema

Präoperative Diagnostik und Typisierung abdomineller Weichteilsarkome

verfasst von: Dr. med. J. Kirchberg, S. F. U. Blum, J. Pablik, S. Herold, R. T. Hoffmann, G. Baretton, J. Weitz

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 1/2022

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Zusammenfassung

Hintergrund

Abdominelle Sarkome sind eine heterogene Gruppe seltener Weichteiltumoren und können intraperitoneal oder retroperitoneal lokalisiert sein. Eine prätherapeutische, differenzierte Subtypisierung ist zur Planung eines individuellen, multimodalen Therapiekonzeptes im interdisziplinären Expertenteam unabdingbar.

Ziel der Arbeit

Der vorliegende Artikel stellt die zentralen Aspekte der Histologiegewinnung, bildgebenden Diagnostik und (molekular-)pathologischen Typisierung abdomineller Weichteilsarkome dar.

Material und Methoden

Die Darstellung erfolgt orientiert an der deutschen S3-Leitlinie „Adulte Weichgewebesarkome“, einer aktuellen Literaturrecherche und eigener Erfahrungen am Sarkomzentrum am Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen Dresden (NCT/UCC) Dresden.

Ergebnisse

Die präoperative bildgebende und (molekular-)pathologische Typisierung abdomineller Weichteilsarkome stellt hohe Ansprüche an Chirurgen, Radiologen und Pathologen. Genomanalysen von Sarkomen haben das Potenzial, Angriffspunkte für individualisierte Therapieoptionen zu identifizieren. Die Grenzen der Resektabilität können nur von erfahrenen Sarkomchirurgen am Zentrum beurteilt werden.

Diskussion

Die Behandlung abdomineller Weichteilsarkome am erfahrenen Zentrum geht mit einer besseren Prognose einher. Schon bei Verdachtsdiagnose eines abdominellen Sarkoms sollte eine Überweisung an ein erfahrenes Zentrum erfolgen, um der Komplexität in Diagnostik und Therapie gerecht zu werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Porter GA, Baxter NN, Pisters PW (2006) Retroperitoneal sarcoma: a population-based analysis of epidemiology, surgery, and radiotherapy. Cancer 106(7):1610–1616CrossRef Porter GA, Baxter NN, Pisters PW (2006) Retroperitoneal sarcoma: a population-based analysis of epidemiology, surgery, and radiotherapy. Cancer 106(7):1610–1616CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Keung EZ, Chiang YJ, Cormier JN, Torres KE, Hunt KK, Feig BW et al (2018) Treatment at low-volume hospitals is associated with reduced short-term and long-term outcomes for patients with retroperitoneal sarcoma. Cancer 124(23):4495–4503CrossRef Keung EZ, Chiang YJ, Cormier JN, Torres KE, Hunt KK, Feig BW et al (2018) Treatment at low-volume hospitals is associated with reduced short-term and long-term outcomes for patients with retroperitoneal sarcoma. Cancer 124(23):4495–4503CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Maurice MJ, Yih JM, Ammori JB, Abouassaly R (2017) Predictors of surgical quality for retroperitoneal sarcoma: Volume matters. J Surg Oncol 116(6):766–774CrossRef Maurice MJ, Yih JM, Ammori JB, Abouassaly R (2017) Predictors of surgical quality for retroperitoneal sarcoma: Volume matters. J Surg Oncol 116(6):766–774CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Gutierrez JC, Perez EA, Moffat FL, Livingstone AS, Franceschi D, Koniaris LG (2007) Should soft tissue sarcomas be treated at high-volume centers? An analysis of 4205 patients. Ann Surg 245(6):952–958CrossRef Gutierrez JC, Perez EA, Moffat FL, Livingstone AS, Franceschi D, Koniaris LG (2007) Should soft tissue sarcomas be treated at high-volume centers? An analysis of 4205 patients. Ann Surg 245(6):952–958CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Hohenberger P, Dinter D, Stroebel P, Kasper B, Wenz F (2014) Principles of surgery for retroperitoneal sarcoma. Zentralblatt Fur Chir 139(Suppl 2):e72–e78 Hohenberger P, Dinter D, Stroebel P, Kasper B, Wenz F (2014) Principles of surgery for retroperitoneal sarcoma. Zentralblatt Fur Chir 139(Suppl 2):e72–e78
7.
Zurück zum Zitat Matthyssens LE, Creytens D, Ceelen WP (2015) Retroperitoneal liposarcoma: current insights in diagnosis and treatment. Front Surg 2:4CrossRef Matthyssens LE, Creytens D, Ceelen WP (2015) Retroperitoneal liposarcoma: current insights in diagnosis and treatment. Front Surg 2:4CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Levy AD, Manning MA, Al-Refaie WB, Miettinen MM (2017) Soft-tissue sarcomas of the abdomen and pelvis: radiologic-pathologic features, part 1‑common sarcomas: from the radiologic pathology archives. Radiographics 37(2):462–483CrossRef Levy AD, Manning MA, Al-Refaie WB, Miettinen MM (2017) Soft-tissue sarcomas of the abdomen and pelvis: radiologic-pathologic features, part 1‑common sarcomas: from the radiologic pathology archives. Radiographics 37(2):462–483CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Baig MS, Habib W, Attard V, Sharif B, Lindsay D, Upadhyay B et al (2021) The value of re-staging chest CT at first local recurrence of extremity and trunk soft tissue sarcoma. Eur Radiol 31(4):2377–2383CrossRef Baig MS, Habib W, Attard V, Sharif B, Lindsay D, Upadhyay B et al (2021) The value of re-staging chest CT at first local recurrence of extremity and trunk soft tissue sarcoma. Eur Radiol 31(4):2377–2383CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Noebauer-Huhmann I‑M, Chaudhary SR, Papakonstantinou O, Panotopoulos J, Weber M‑A, Lalam RK et al (2020) Soft tissue sarcoma follow-up imaging: strategies to distinguish post-treatment changes from recurrence. Semin Musculoskelet Radiol 24(06):627–644CrossRef Noebauer-Huhmann I‑M, Chaudhary SR, Papakonstantinou O, Panotopoulos J, Weber M‑A, Lalam RK et al (2020) Soft tissue sarcoma follow-up imaging: strategies to distinguish post-treatment changes from recurrence. Semin Musculoskelet Radiol 24(06):627–644CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Lee SE, Jung JY, Nam Y, Lee SY, Park H, Shin SH et al (2021) Radiomics of diffusion-weighted MRI compared to conventional measurement of apparent diffusion-coefficient for differentiation between benign and malignant soft tissue tumors. Sci Rep 11(1):15276CrossRef Lee SE, Jung JY, Nam Y, Lee SY, Park H, Shin SH et al (2021) Radiomics of diffusion-weighted MRI compared to conventional measurement of apparent diffusion-coefficient for differentiation between benign and malignant soft tissue tumors. Sci Rep 11(1):15276CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Yan R, Hao D, Li J, Liu J, Hou F, Chen H et al (2021) Magnetic resonance imaging-based Radiomics nomogram for prediction of the histopathological grade of soft tissue sarcomas: a two-center study. J Magn Reson Imaging 53(6):1683–1696CrossRef Yan R, Hao D, Li J, Liu J, Hou F, Chen H et al (2021) Magnetic resonance imaging-based Radiomics nomogram for prediction of the histopathological grade of soft tissue sarcomas: a two-center study. J Magn Reson Imaging 53(6):1683–1696CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Gitto S, Cuocolo R, Albano D, Morelli F, Pescatori LC, Messina C et al (2021) CT and MRI radiomics of bone and soft-tissue sarcomas: a systematic review of reproducibility and validation strategies. Insights Imaging 12(1):68CrossRef Gitto S, Cuocolo R, Albano D, Morelli F, Pescatori LC, Messina C et al (2021) CT and MRI radiomics of bone and soft-tissue sarcomas: a systematic review of reproducibility and validation strategies. Insights Imaging 12(1):68CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Casali PG, Abecassis N, Aro HT, Bauer S, Biagini R, Bielack S et al (2018) Soft tissue and visceral sarcomas: ESMO-EURACAN Clinical Practice Guidelines for diagnosis, treatment and follow-up. Ann Oncol 29(Suppl 4):iv51–iv67CrossRef Casali PG, Abecassis N, Aro HT, Bauer S, Biagini R, Bielack S et al (2018) Soft tissue and visceral sarcomas: ESMO-EURACAN Clinical Practice Guidelines for diagnosis, treatment and follow-up. Ann Oncol 29(Suppl 4):iv51–iv67CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Birgin E, Yang C, Hetjens S, Reissfelder C, Hohenberger P, Rahbari NN (2020) Core needle biopsy versus incisional biopsy for differentiation of soft-tissue sarcomas: A systematic review and meta-analysis. Cancer 126(9):1917–1928CrossRef Birgin E, Yang C, Hetjens S, Reissfelder C, Hohenberger P, Rahbari NN (2020) Core needle biopsy versus incisional biopsy for differentiation of soft-tissue sarcomas: A systematic review and meta-analysis. Cancer 126(9):1917–1928CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Heslin MJ, Lewis JJ, Woodruff JM, Brennan MF (1997) Core needle biopsy for diagnosis of extremity soft tissue sarcoma. Ann Surg Oncol 4(5):425–431CrossRef Heslin MJ, Lewis JJ, Woodruff JM, Brennan MF (1997) Core needle biopsy for diagnosis of extremity soft tissue sarcoma. Ann Surg Oncol 4(5):425–431CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Pohlig F, Kirchhoff C, Lenze U, Schauwecker J, Burgkart R, Rechl H et al (2012) Percutaneous core needle biopsy versus open biopsy in diagnostics of bone and soft tissue sarcoma: a retrospective study. Eur J Med Res 17(1):29CrossRef Pohlig F, Kirchhoff C, Lenze U, Schauwecker J, Burgkart R, Rechl H et al (2012) Percutaneous core needle biopsy versus open biopsy in diagnostics of bone and soft tissue sarcoma: a retrospective study. Eur J Med Res 17(1):29CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Dangoor A, Seddon B, Gerrand C, Grimer R, Whelan J, Judson I (2016) UK guidelines for the management of soft tissue sarcomas. Clin Sarcoma Res 6:20CrossRef Dangoor A, Seddon B, Gerrand C, Grimer R, Whelan J, Judson I (2016) UK guidelines for the management of soft tissue sarcomas. Clin Sarcoma Res 6:20CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Van Houdt WJ, Schrijver AM, Cohen-Hallaleh RB, Memos N, Fotiadis N, Smith MJ et al (2017) Needle tract seeding following core biopsies in retroperitoneal sarcoma. Eur J Surg Oncol 43(9):1740–1745CrossRef Van Houdt WJ, Schrijver AM, Cohen-Hallaleh RB, Memos N, Fotiadis N, Smith MJ et al (2017) Needle tract seeding following core biopsies in retroperitoneal sarcoma. Eur J Surg Oncol 43(9):1740–1745CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Marcu RD, Diaconu CC, Constantin T, Socea B, Ionita-Radu F, Mischianu DLD et al (2019) Minimally invasive biopsy in retroperitoneal tumors. Exp Ther Med 18(6):5016–5020PubMedPubMedCentral Marcu RD, Diaconu CC, Constantin T, Socea B, Ionita-Radu F, Mischianu DLD et al (2019) Minimally invasive biopsy in retroperitoneal tumors. Exp Ther Med 18(6):5016–5020PubMedPubMedCentral
23.
Zurück zum Zitat Schmitz K, Schildhaus HU (2015) Molecular pathology of soft tissue tumors: contribution to diagnosis and therapy prediction. Pathologe 36(2):126–136CrossRef Schmitz K, Schildhaus HU (2015) Molecular pathology of soft tissue tumors: contribution to diagnosis and therapy prediction. Pathologe 36(2):126–136CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Schaefer IM, Cote GM, Hornick JL (2018) Contemporary sarcoma diagnosis, genetics, and genomics. J Clin Oncol 36(2):101–110CrossRef Schaefer IM, Cote GM, Hornick JL (2018) Contemporary sarcoma diagnosis, genetics, and genomics. J Clin Oncol 36(2):101–110CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Szurian K, Kashofer K, Liegl-Atzwanger B (2017) Role of next-generation sequencing as a diagnostic tool for the evaluation of bone and soft-tissue tumors. Pathobiology 84(6):323–338CrossRef Szurian K, Kashofer K, Liegl-Atzwanger B (2017) Role of next-generation sequencing as a diagnostic tool for the evaluation of bone and soft-tissue tumors. Pathobiology 84(6):323–338CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Groisberg R, Roszik J, Conley A, Patel SR, Subbiah V (2017) The role of next-generation sequencing in sarcomas: evolution from light microscope to molecular microscope. Curr Oncol Rep 19(12):78CrossRef Groisberg R, Roszik J, Conley A, Patel SR, Subbiah V (2017) The role of next-generation sequencing in sarcomas: evolution from light microscope to molecular microscope. Curr Oncol Rep 19(12):78CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Lurkin A, Ducimetière F, Vince DR, Decouvelaere AV, Cellier D, Gilly FN et al (2010) Epidemiological evaluation of concordance between initial diagnosis and central pathology review in a comprehensive and prospective series of sarcoma patients in the Rhone-Alpes region. BMC Cancer 10:150CrossRef Lurkin A, Ducimetière F, Vince DR, Decouvelaere AV, Cellier D, Gilly FN et al (2010) Epidemiological evaluation of concordance between initial diagnosis and central pathology review in a comprehensive and prospective series of sarcoma patients in the Rhone-Alpes region. BMC Cancer 10:150CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Al-Ibraheemi A, Folpe AL (2016) Voluntary second opinions in pediatric bone and soft tissue pathology: a retrospective review of 1601 cases from a single mesenchymal tumor consultation service. Int J Surg Pathol 24(8:685–691CrossRef Al-Ibraheemi A, Folpe AL (2016) Voluntary second opinions in pediatric bone and soft tissue pathology: a retrospective review of 1601 cases from a single mesenchymal tumor consultation service. Int J Surg Pathol 24(8:685–691CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Ray-Coquard I, Montesco MC, Coindre JM, Dei Tos AP, Lurkin A, Ranchère-Vince D et al (2012) Sarcoma: concordance between initial diagnosis and centralized expert review in a population-based study within three European regions. Ann Oncol 23(9):2442–2449CrossRef Ray-Coquard I, Montesco MC, Coindre JM, Dei Tos AP, Lurkin A, Ranchère-Vince D et al (2012) Sarcoma: concordance between initial diagnosis and centralized expert review in a population-based study within three European regions. Ann Oncol 23(9):2442–2449CrossRef
Metadaten
Titel
Präoperative Diagnostik und Typisierung abdomineller Weichteilsarkome
verfasst von
Dr. med. J. Kirchberg
S. F. U. Blum
J. Pablik
S. Herold
R. T. Hoffmann
G. Baretton
J. Weitz
Publikationsdatum
10.11.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 1/2022
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-021-01528-0

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