Skip to main content
Erschienen in: HNO Nachrichten 1/2023

17.02.2023 | Editorial

Saulus oder Paulus: Wer leitet das Bundesgesundheitsministerium?

verfasst von: Prof. Dr. med. Gerhard Grevers

Erschienen in: HNO Nachrichten | Ausgabe 1/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Allzu hohe Erwartungen an die Arbeit der "Ampel" hatte wohl kaum jemand; zu weit lagen und liegen die Positionen der beteiligten Parteien auseinander. Nach gut einem Jahr im Amt hat man hat es dennoch geschafft, auch diese niedrig liegende Latte zu reißen; Meinungsumfragen zufolge ist die überwiegende Mehrheit mit der Arbeit keines der Regierungsmitglieder auch nur annähernd zufrieden. Karl Lauterbach, der leitende Wirrkopf im Bundesministerium für Gesundheit (BMG), hat Anfang Dezember 2022 die Revolution ausgerufen, zumindest für deutsche Krankenhäuser. Nach 20 Jahren hat selbst Lauterbach als damaliger Mitinitiator des DRG-Systems erkannt, dass die Fallpauschalen das Hauptproblem der Krankenhäuser sind, Respekt! Blöd nur, dass bei dem Reformvorschlag der von ihm beauftragten Regierungskommission weder Vertreter der Krankenkassen noch der Länder eingebunden waren. Ohne deren Zustimmung wird die Umsetzung der revolutionären Pläne wahrscheinlich schwierig. "Es wird keine Rolle spielen, was die Kassen denken oder die Träger oder die Länder …." und "die Lobbygruppen werden keinen Einfluss auf die Reform haben" lässt der Oberlobbyist Lauterbach dazu verlauten. Seine Kollegin Bettina Jarasch, Vorsitzende der Berliner Grünen, hat zu derlei unausgegorenen Sprüchen - laut Tagesspiegel Checkpoint vom 22. November 2022 - ein ziemlich unschlagbares Bonmot parat: "Ich denke, bevor ich handle." …
Metadaten
Titel
Saulus oder Paulus: Wer leitet das Bundesgesundheitsministerium?
verfasst von
Prof. Dr. med. Gerhard Grevers
Publikationsdatum
17.02.2023
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
HNO Nachrichten / Ausgabe 1/2023
Print ISSN: 0177-1000
Elektronische ISSN: 2198-6533
DOI
https://doi.org/10.1007/s00060-023-8488-7

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2023

HNO Nachrichten 1/2023 Zur Ausgabe

Update HNO

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.