Skip to main content
Erschienen in: HNO 8/2019

08.04.2019 | Laser | Originalien

Scannende laseroptische Tomographie in einem neuropathischen Mausmodell

Visualisierung von strukturellen Veränderungen

verfasst von: Dr. rer. nat. J. Schulze, L. Nolte, S. Lyutenski, N. Tinne, D. Heinemann, T. Ripken, M. A. Willaredt, H. G. Nothwang, T. Lenarz, A. Warnecke

Erschienen in: HNO | Ausgabe 8/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Im Bereich der Hörforschung stehen verschiedenste bildgebende Verfahren zur Verfügung, um molekulare und zelluläre Strukturen der Cochlea zu untersuchen. Die meisten von ihnen basieren auf der Entkalkung, dem Einbetten und Schneiden der Cochlea. Mittels scannender laseroptischer Tomographie (SLOT) kann die ganze Cochlea ohne Schneiden visualisiert werden. Die Cav1.3−/−-Mäuse wurden bereits ausführlich charakterisiert und weisen strukturelle Veränderungen im Innenohr auf. Daher wurden sie in dieser Studie als Modell verwendet, um zu untersuchen, ob mittels SLOT strukturelle Unterschiede in der murinen Cochlea detektiert werden können.

Material und Methoden

Ganze ungeschnittene Cochleae von Cav1.3−/−- und Wildtypmäusen verschiedener postnataler Stadien wurden immungefärbt und mittels SLOT analysiert. Die Ergebnisse wurden mit Präparationen der Cochlea verglichen, die immungefärbt und mittels Fluoreszenzmikroskopie analysiert wurden. Zusätzlich wurden Cochleapräparationen mit Osmiumtetroxid angefärbt.

Ergebnisse

Die Visualisierung mittels SLOT zeigte, dass die Färbung der Nervenfasern an P27 in Cav1.3−/−-Mäusen im Vergleich zu Wildtypmäusen und zu früheren Zeitpunkten (P9) nahezu fehlte. Die Analyse der Cochleapräparationen bestätigte eine Reduktion der radial verlaufenden Nervenfasern. Zusätzlich konnte die bereits beschriebene verringerte Anzahl an Ribbon-Synapsen pro innerer Haarzelle (IHZ) an P20 und P27 im apikalen Teil der Cochlea von Cav1.3−/−-Mäusen verifiziert werden.

Schlussfolgerung

Die Visualisierung ganzer, nichtzerlegter Cochleae durch SLOT ist eine geeignete Methode für die Analyse grober Phänotypveränderungen, wie dies in dem Cav1.3−/−-Mausmodell für die Nervenfasern gezeigt wurde. Für die Analyse von feineren Strukturen der Cochlea müssen allerdings weitere Methoden verwendet werden.
Literatur
Metadaten
Titel
Scannende laseroptische Tomographie in einem neuropathischen Mausmodell
Visualisierung von strukturellen Veränderungen
verfasst von
Dr. rer. nat. J. Schulze
L. Nolte
S. Lyutenski
N. Tinne
D. Heinemann
T. Ripken
M. A. Willaredt
H. G. Nothwang
T. Lenarz
A. Warnecke
Publikationsdatum
08.04.2019
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Laser
Erschienen in
HNO / Ausgabe 8/2019
Print ISSN: 0017-6192
Elektronische ISSN: 1433-0458
DOI
https://doi.org/10.1007/s00106-019-0652-4

Weitere Artikel der Ausgabe 8/2019

HNO 8/2019 Zur Ausgabe

Update HNO

Onkologie I

Update HNO

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.