Skip to main content
Erschienen in:

02.05.2023 | Resident’s Corner

Scapholunate ligament injuries: an instructional review for the FRCS examination

verfasst von: Sarah Abbott, Alex Hunt, Shamim Umarji

Erschienen in: European Journal of Orthopaedic Surgery & Traumatology | Ausgabe 8/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

An instructional review of the anatomy, investigation, and management of scapholunate ligament injuries. Aimed at the knowledge level required for the trauma and orthopaedic FRCS examination.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Berger RA (1996) The gross and histologic anatomy of the scapholunate interosseous ligament. J Hand Surg Am 21(2):170–178CrossRefPubMed Berger RA (1996) The gross and histologic anatomy of the scapholunate interosseous ligament. J Hand Surg Am 21(2):170–178CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Sokolow C, Saffar P (2001) Anatomy and histology of the scapholunate ligament. Hand Clin 17(1):77–81CrossRefPubMed Sokolow C, Saffar P (2001) Anatomy and histology of the scapholunate ligament. Hand Clin 17(1):77–81CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Kitay A, Wolfe S (2012) Scapholunate instability: current concepts in diagnosis and management. Journal of Hand Surgery 37(10):2175–2196CrossRefPubMed Kitay A, Wolfe S (2012) Scapholunate instability: current concepts in diagnosis and management. Journal of Hand Surgery 37(10):2175–2196CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Short WH, Werner FW, Green JK, Sutton LG, Brutus JP (2007) Biomechanical evaluation of the ligamentous stabilizers of the scaphoid and lunate: part III. J Hand Surg Am 32(3):297–309CrossRefPubMedPubMedCentral Short WH, Werner FW, Green JK, Sutton LG, Brutus JP (2007) Biomechanical evaluation of the ligamentous stabilizers of the scaphoid and lunate: part III. J Hand Surg Am 32(3):297–309CrossRefPubMedPubMedCentral
6.
Zurück zum Zitat Chen C, Chandnani VP, Kang HS, Resnick D, Sartoris DJ, Haller J (1990) Scapholunate advanced collapse: a common wrist abnormality in calcium pyrophosphate dihydrate crystal deposition disease. Radiology 177(2):459–461CrossRefPubMed Chen C, Chandnani VP, Kang HS, Resnick D, Sartoris DJ, Haller J (1990) Scapholunate advanced collapse: a common wrist abnormality in calcium pyrophosphate dihydrate crystal deposition disease. Radiology 177(2):459–461CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Jones WA (1988) Beware the sprained wrist. The incidence and diagnosis of scapholunate instability. J Bone Jt Surg Br. 70(2):293–297CrossRef Jones WA (1988) Beware the sprained wrist. The incidence and diagnosis of scapholunate instability. J Bone Jt Surg Br. 70(2):293–297CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Geissler WB, Freeland AE, Savoie FH, McIntyre LW, Whipple TL (1996) Intracarpal soft-tissue lesions associated with an intra-articular fracture of the distal end of the radius. J Bone Jt Surg Am 78(3):357–365CrossRef Geissler WB, Freeland AE, Savoie FH, McIntyre LW, Whipple TL (1996) Intracarpal soft-tissue lesions associated with an intra-articular fracture of the distal end of the radius. J Bone Jt Surg Am 78(3):357–365CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Mudgal C, Hastings H (1993) Scapho-lunate diastasis in fractures of the distal radius. Pathomechanics and treatment options. J Hand Surg Br. 18(6):725–729CrossRefPubMed Mudgal C, Hastings H (1993) Scapho-lunate diastasis in fractures of the distal radius. Pathomechanics and treatment options. J Hand Surg Br. 18(6):725–729CrossRefPubMed
10.
12.
Zurück zum Zitat Murphy BD, Nagarajan M, Novak CB, Roy M, McCabe SJ (2020) The epidemiology of scapholunate advanced collapse. Hand (N Y) 15(1):23–26CrossRefPubMed Murphy BD, Nagarajan M, Novak CB, Roy M, McCabe SJ (2020) The epidemiology of scapholunate advanced collapse. Hand (N Y) 15(1):23–26CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Wahed K, Deore S, Bhan K, Vinay S, Jayasinghe G, Dutta A, Singh B (2020) Management of chronic scapholunate ligament injury. J Clin Orthop Trauma 4:529–536CrossRef Wahed K, Deore S, Bhan K, Vinay S, Jayasinghe G, Dutta A, Singh B (2020) Management of chronic scapholunate ligament injury. J Clin Orthop Trauma 4:529–536CrossRef
14.
15.
Zurück zum Zitat Schmauss D, Pöhlmann S, Weinzierl A, Schmauss V, Moog P, Germann G, Bickert B, Megerle K (2022) Relevance of the scaphoid shift test for the investigation of scapholunate ligament injuries. J Clin Med 11(21):6322CrossRefPubMedPubMedCentral Schmauss D, Pöhlmann S, Weinzierl A, Schmauss V, Moog P, Germann G, Bickert B, Megerle K (2022) Relevance of the scaphoid shift test for the investigation of scapholunate ligament injuries. J Clin Med 11(21):6322CrossRefPubMedPubMedCentral
16.
Zurück zum Zitat Lee S, Desai H, Silver B, Dhaliwal G, Paksima N (2011) Comparison of radiographic stress views for scapholunate dynamic instability in a cadaver model. J Hand Surg 36(7):1149–1157CrossRef Lee S, Desai H, Silver B, Dhaliwal G, Paksima N (2011) Comparison of radiographic stress views for scapholunate dynamic instability in a cadaver model. J Hand Surg 36(7):1149–1157CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Said J, Baker K, Fernandez L, Komatsu D, Gould E, Hurst L (2018) The optimal location to measure scapholunate diastasis on screening radiographs. Hand 13(6):671–677CrossRefPubMed Said J, Baker K, Fernandez L, Komatsu D, Gould E, Hurst L (2018) The optimal location to measure scapholunate diastasis on screening radiographs. Hand 13(6):671–677CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Andersson JK, Andernord D, Karlsson J, Fridén J (2015) Efficacy of magnetic resonance imaging and clinical tests in diagnostics of wrist ligament injuries: a systematic review. Arthroscopy 31(10):2014–20.e2CrossRefPubMed Andersson JK, Andernord D, Karlsson J, Fridén J (2015) Efficacy of magnetic resonance imaging and clinical tests in diagnostics of wrist ligament injuries: a systematic review. Arthroscopy 31(10):2014–20.e2CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Schädel-Höpfner M, Iwinska-Zelder J, Braus T, Böhringer G, Klose KJ, Gotzen L (2001) MRI versus arthroscopy in the diagnosis of scapholunate ligament injury. J Hand Surg Br 26(1):17–21CrossRefPubMed Schädel-Höpfner M, Iwinska-Zelder J, Braus T, Böhringer G, Klose KJ, Gotzen L (2001) MRI versus arthroscopy in the diagnosis of scapholunate ligament injury. J Hand Surg Br 26(1):17–21CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Dietrich TJ, Toms AP, Cerezal L et al (2021) Interdisciplinary consensus statements on imaging of scapholunate joint instability. Eur Radiol 31:9446–9458CrossRefPubMedPubMedCentral Dietrich TJ, Toms AP, Cerezal L et al (2021) Interdisciplinary consensus statements on imaging of scapholunate joint instability. Eur Radiol 31:9446–9458CrossRefPubMedPubMedCentral
21.
Zurück zum Zitat Bednar J (2015) Acute scapholunate ligament injuries: arthroscopic treatment. Hand Clin 31(3):417–423CrossRefPubMed Bednar J (2015) Acute scapholunate ligament injuries: arthroscopic treatment. Hand Clin 31(3):417–423CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Messina JC, Van Overstraeten L, Luchetti R, Fairplay T, Mathoulin CL (2013) The EWAS classification of scapholunate tears: an anatomical arthroscopic study. J Wrist Surg 2(2):105–109CrossRefPubMedPubMedCentral Messina JC, Van Overstraeten L, Luchetti R, Fairplay T, Mathoulin CL (2013) The EWAS classification of scapholunate tears: an anatomical arthroscopic study. J Wrist Surg 2(2):105–109CrossRefPubMedPubMedCentral
23.
Zurück zum Zitat Chennagiri RJ, Lindau TR (2013) Assessment of scapholunate instability and review of evidence for management in the absence of arthritis. J Hand Surg Eur 38(7):727–738CrossRef Chennagiri RJ, Lindau TR (2013) Assessment of scapholunate instability and review of evidence for management in the absence of arthritis. J Hand Surg Eur 38(7):727–738CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Berger RA, Bishop AT, Bettinger PC (1995) New dorsal capsulotomy for the surgical exposure of the wrist. Ann Plast Surg 35(1):54–59CrossRefPubMed Berger RA, Bishop AT, Bettinger PC (1995) New dorsal capsulotomy for the surgical exposure of the wrist. Ann Plast Surg 35(1):54–59CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Park IJ, Maniglio M, Shin SS, Lim D, McGarry MH, Lee TQ (2020) Internal bracing augmentation for scapholunate interosseous ligament repair: a cadaveric biomechanical study. J Hand Surg Am 45(10):985.e1-985.e9CrossRefPubMed Park IJ, Maniglio M, Shin SS, Lim D, McGarry MH, Lee TQ (2020) Internal bracing augmentation for scapholunate interosseous ligament repair: a cadaveric biomechanical study. J Hand Surg Am 45(10):985.e1-985.e9CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Brunelli GA, Brunelli G (1995) A new technique to correct carpal instability with scaphoid rotary subluxation: a preliminary report. J Hand Surg Am 20(3 Pt 2):S82–S85CrossRefPubMed Brunelli GA, Brunelli G (1995) A new technique to correct carpal instability with scaphoid rotary subluxation: a preliminary report. J Hand Surg Am 20(3 Pt 2):S82–S85CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Garcia-Elias M, Lluch AL, Stanley JK (2006) Three-ligament tenodesis for the treatment of scapholunate dissociation: indications and surgical technique. J Hand Surg Am 31(1):125–134CrossRefPubMed Garcia-Elias M, Lluch AL, Stanley JK (2006) Three-ligament tenodesis for the treatment of scapholunate dissociation: indications and surgical technique. J Hand Surg Am 31(1):125–134CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Scapholunate ligament injuries: an instructional review for the FRCS examination
verfasst von
Sarah Abbott
Alex Hunt
Shamim Umarji
Publikationsdatum
02.05.2023
Verlag
Springer Paris
Erschienen in
European Journal of Orthopaedic Surgery & Traumatology / Ausgabe 8/2023
Print ISSN: 1633-8065
Elektronische ISSN: 1432-1068
DOI
https://doi.org/10.1007/s00590-023-03564-4

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. Zur Fortbildung und Wissenserweiterung, verfasst und geprüft von Expertinnen und Experten der Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).


Jetzt entdecken!

Neu im Fachgebiet Orthopädie und Unfallchirurgie

Nackenschmerzen nach Bandscheibenvorfall: Muskeltraining hilft!

Bei hartnäckigen Schmerzen aufgrund einer zervikalen Radikulopathie schlägt ein Team der Universität Istanbul vor, lokale Steroidinjektionen mit einem speziellen Trainingsprogramm zur Stabilisierung der Nackenmuskulatur zu kombinieren.

Die elektronische Patientenakte kommt: Das sollten Sie jetzt wissen

Am 15. Januar geht die „ePA für alle“ zunächst in den Modellregionen an den Start. Doch schon bald soll sie in allen Praxen zum Einsatz kommen. Was ist jetzt zu tun? Was müssen Sie wissen? Wir geben in einem FAQ Antworten auf 21 Fragen.

Was sich Menschen mit Frozen Shoulder wünschen

Die Capsulitis adhaesiva des Glenohumeralgelenks, auch als Frozen Shoulder bezeichnet, belastet die Betroffenen weit über die körperlichen Beschwerden hinaus, wie eine italienische Studie ergeben hat.

Restriktive Sauerstoffgabe ohne Vorteil bei schwerem Trauma

Ob schwer verletzte Personen besser restriktiv oder liberal mit Sauerstoff versorgt werden sollten, hat die Arbeitsgruppe der TRAUMOX2-Studie untersucht – mit klarem Ergebnis.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.