Zum Inhalt

Scapulothoracic pathology: review of anatomy, pathophysiology, imaging findings, and an approach to management

  • 26.10.2017
  • Review Article
Erschienen in:

Abstract

Symptomatic scapulothoracic disorders, including scapulothoracic crepitus and scapulothoracic bursitis are uncommon disorders involving the scapulothoracic articulation that have the potential to cause significant patient morbidity. Scapulothoracic crepitus is the presence of a grinding or popping sound with movement of the scapula that may or may not be symptomatic, while scapulothoracic bursitis refers to inflammation of bursa within the scapulothoracic articulation. Both entities may occur either concomitantly or independently. Nonetheless, the constellation of symptoms manifested by both entities has been referred to as the snapping scapula syndrome. Various causes of scapulothoracic crepitus include bursitis, variable scapular morphology, post-surgical or post-traumatic changes, osseous and soft tissue masses, scapular dyskinesis, and postural defects. Imaging is an important adjunct to the physical examination for accurate diagnosis and appropriate treatment management. Non-operative management such as physical therapy and local injection can be effective for symptoms secondary to scapular dyskinesis or benign, non-osseous lesions. Surgical treatment is utilized for osseous lesions, or if non-operative management for bursitis has failed. Open, arthroscopic, or combined methods have been performed with good clinical outcomes.
Titel
Scapulothoracic pathology: review of anatomy, pathophysiology, imaging findings, and an approach to management
Verfasst von
Walter Osias
George R. Matcuk Jr.
Matthew R. Skalski
Dakshesh B. Patel
Aaron J. Schein
George F. Rick Hatch
Eric A. White
Publikationsdatum
26.10.2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Skeletal Radiology / Ausgabe 2/2018
Print ISSN: 0364-2348
Elektronische ISSN: 1432-2161
DOI
https://doi.org/10.1007/s00256-017-2791-6
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.

Neu im Fachgebiet Radiologie

Beim Erkennen von Pankreaskarzinomen stellt KI den Menschen in den Schatten

Mithilfe von künstlicher Intelligenz (KI) könnten Pankreaskarzinome künftig mit geringerer Fehlerquote diagnostiziert werden als bisher. Darauf deuten die Ergebnisse der multizentrischen PANORAMA-Studie hin.

Prostatakrebs: Weitere Daten stützen MRT-basierten Diagnostikpfad

Ein MRT-gestütztes Vorgehen bei erhöhten PSA-Spiegeln ist auch mittelfristig onkologisch sicher. Dafür sprechen zumindest Daten des Imperial College London.

Radiologen sind weniger empfänglich für optische Täuschungen

Wer beruflich darauf spezialisiert ist, medizinische Bilder auszuwerten, lässt sich durch klassische visuelle Illusionen weniger leicht täuschen als Nichtspezialisten. Dafür sprechen Daten einer kleinen britischen Studie. Die Ergebnisse kratzen an der Annahme, dass visuelle Spezialfertigkeiten nicht auf andere Bereiche generalisieren.

gematik verlängert Frist für Austausch der E-Arztausweise

Nachdem die Berichte über Probleme beim Austausch der E-Arztausweise für die digitale Signatur in der Telematikinfrastruktur nicht abrissen, hat die gematik jetzt die Notbremsung eingeleitet: Demnach können eHBA der alten Version nun bis 30. Juni 2026 genutzt werden. Für alte Konnektoren gibt es keinen Aufschub.

Update Radiologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

Bildnachweise
Pankreaskopfkarzinom/© L. Grenacher et al. / all rights reserved Springer Medizin Verlag GmbH, Radiologen untersuchen MRT-Scan eines Gehirns/© illustrissima / stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodellen), Arztausweis/© Ulrich Zillmann / FotoMedienService / picture alliance (Symbolbild mit Fotomodell)