2018 | Schädel-Hirn-Trauma | OriginalPaper | Buchkapitel
Erschienen in:
Beatmung
Patienten mit schwerem Schädel-Hirn-Trauma werden sehr häufig maschinell beatmet. Allerdings werden durch die Beatmung und die verzögerte Extubation respiratorische Komplikationen (v. a. nosokomiale Pneumonien) begünstigt, die sich ungünstig auf die neurologische Erholung und die Mortalität aus. Daher sollten Behandlungskonzepte eingesetzt werden, mit denen die Phase der maschinellen Beatmung und endotrachealen Intubation so kurz wie möglich gehalten wird.
Bitte loggen Sie sich ein, um Zugang zu diesem Inhalt zu erhalten
Anzeige
Zurück zum Zitat Asehnoune K, Mrozek S, Perrigault PF, Seguin P5, Dahyot-Fizelier C, et al.; BI-VILI study group (2017) A multi-faceted strategy to reduce ventilation-associated mortality in brain-injured patients. The BI-VILI project: a nationwide quality improvement project. Intensive Care Med. doi: 10.1007/s00134-017-4764-6 Asehnoune K, Mrozek S, Perrigault PF, Seguin P5, Dahyot-Fizelier C, et al.; BI-VILI study group (2017) A multi-faceted strategy to reduce ventilation-associated mortality in brain-injured patients. The BI-VILI project: a nationwide quality improvement project. Intensive Care Med. doi:
10.1007/s00134-017-4764-6
Zurück zum Zitat Brain Trauma Foundation (2016) Guidelines for the management of severe traumatic brain injury, 4th ed. https://braintrauma.org/coma/guidelines. Zugegriffen: 27. Mai 2017 Brain Trauma Foundation (2016) Guidelines for the management of severe traumatic brain injury, 4th ed.
https://braintrauma.org/coma/guidelines. Zugegriffen: 27. Mai 2017
Zurück zum Zitat Coplin WM, Pierson DJ, Cooley KD, Newell DW, Rubenfeld GD (2000) Implications of extubation delay in brain-injured patients meeting standard weaning criteria. Am J Respir Crit Care Med 161(5): 1530–1536 Coplin WM, Pierson DJ, Cooley KD, Newell DW, Rubenfeld GD (2000) Implications of extubation delay in brain-injured patients meeting standard weaning criteria. Am J Respir Crit Care Med 161(5): 1530–1536
Zurück zum Zitat Deutsche Gesellschaft für Neurochirurgie e.V. (DGNC) (2015) Leitlinie Schädel-Hirn-Trauma im Erwachsenenalter. Registernummer 008-001. Stand: 02.12.2015, gültig bis 01.12.2020. http://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/008-001. Zugegriffen: 27. Mai 2017 Deutsche Gesellschaft für Neurochirurgie e.V. (DGNC) (2015) Leitlinie Schädel-Hirn-Trauma im Erwachsenenalter. Registernummer 008-001. Stand: 02.12.2015, gültig bis 01.12.2020.
http://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/008-001. Zugegriffen: 27. Mai 2017
Zurück zum Zitat Godet T, Chabanne R, Marin J, Kauffmann S, Futier E, Pereira B, Constantin JM (2017) Extubation failure in brain-injured patients: risk factors and development of a prediction score in a preliminary prospective cohort study. Anesthesiology 126(1): 104–114 Godet T, Chabanne R, Marin J, Kauffmann S, Futier E, Pereira B, Constantin JM (2017) Extubation failure in brain-injured patients: risk factors and development of a prediction score in a preliminary prospective cohort study. Anesthesiology 126(1): 104–114
Zurück zum Zitat Larsen R (2013) Anästhesie, 10. Aufl. Urban & Fischer/Elsevier, München Larsen R (2013) Anästhesie, 10. Aufl. Urban & Fischer/Elsevier, München
Zurück zum Zitat Luo XY, Hu YH, Cao XY, Kang Y, Liu LP, et al.; Acute Brain Injury and Critical Care Research Collaboration (ABC Research Collaboration) (2016) Lung-protective ventilation in patients with brain injury: a multicenter cross-sectional study and questionnaire survey in China. Chin Med J (Engl) 129(14): 1643–1651 Luo XY, Hu YH, Cao XY, Kang Y, Liu LP, et al.; Acute Brain Injury and Critical Care Research Collaboration (ABC Research Collaboration) (2016) Lung-protective ventilation in patients with brain injury: a multicenter cross-sectional study and questionnaire survey in China. Chin Med J (Engl) 129(14): 1643–1651
Zurück zum Zitat McCredie VA, Ferguson ND, Pinto RL, Adhikari NK, Fowler RA, et al.; Canadian Critical Care Trials Group (2017) Airway management strategies for brain-injured patients meeting standard criteria to consider extubation: a prospective cohort study. Ann Am Thorac Soc 14(1): 85–93 McCredie VA, Ferguson ND, Pinto RL, Adhikari NK, Fowler RA, et al.; Canadian Critical Care Trials Group (2017) Airway management strategies for brain-injured patients meeting standard criteria to consider extubation: a prospective cohort study. Ann Am Thorac Soc 14(1): 85–93
Zurück zum Zitat Navalesi P, Frigerio P, Moretti MP, Sommariva M, Vesconi S, Baiardi P, Levati A (2008) Rate of reintubation in mechanically ventilated neurosurgical and neurologic patients: evaluation of a systematic approach to weaning and extubation. Crit Care Med 36: 2986–2992 Navalesi P, Frigerio P, Moretti MP, Sommariva M, Vesconi S, Baiardi P, Levati A (2008) Rate of reintubation in mechanically ventilated neurosurgical and neurologic patients: evaluation of a systematic approach to weaning and extubation. Crit Care Med 36: 2986–2992
Zurück zum Zitat Roquilly A, Cinotti R, Jaber S, Vourc’h M, Pengam F, et al. (2013) Implementation of an evidence based extubation readiness bundle in 499 braininjured patients: a beforeafter evaluation of a quality improvement project. Am J Respir Crit Care Med 188: 958–966 Roquilly A, Cinotti R, Jaber S, Vourc’h M, Pengam F, et al. (2013) Implementation of an evidence based extubation readiness bundle in 499 braininjured patients: a beforeafter evaluation of a quality improvement project. Am J Respir Crit Care Med 188: 958–966
- Titel
- Beatmung bei Schädel- Hirn-Trauma und erhöhtem intrakraniellem Druck
- DOI
- https://doi.org/10.1007/978-3-662-54853-0_29
- Autoren:
-
Reinhard Larsen
Thomas Ziegenfuß
- Verlag
- Springer Berlin Heidelberg
- Sequenznummer
- 29
- Kapitelnummer
- 29