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Erschienen in:

05.04.2023 | Schädigung einzelner Nerven | Im Fokus

Rekonstruktive Neurochirurgie: nicht nur bei Nervenverletzungen

verfasst von: Univ.-Prof. Dr. T. Kretschmer, IFAANS, FEBNS

Erschienen in: DGNeurologie | Ausgabe 4/2023

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Auszug

Der Anteil der erkannten traumatischen Nervenläsionen bei den im Register der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie erfassten Polytraumatisierten liegt bei 1,8–3,3 % [1, 2]. Es treten jedoch deutlich mehr Nervenverletzungen auf, die nicht erfasst werden, aber vermutlich von einer Nervenchirurgie profitieren würden. Ein wesentlicher Anteil substanzieller Nervenverletzungen entsteht bei Operationen. Iatrogene Läsionen machen an rekonstruktiv tätigen Nervenzentren über 25 % (bis 50 %) der operierten Nervenverletzungen aus [3, 4]. Um ein bestmögliches funktionelles Resultat bei kompletten Läsionen zu erreichen, ist es wichtig, diese zeitnah einem entsprechenden Eingriff zuzuführen. Aber auch inkomplette Nervenläsionen können sehr gut von mikrochirurgischen Nerveneingriffen profitieren. Zu häufig wird ein vermeintlich sich regenerierender Nerv nicht operativ behandelt. Auch Schmerzen oder eine zunehmende Konstriktion durch Narben sind Indikationen für einen operativen Eingriff [5, 6]. Der funktionelle Gewinn rekonstruktiver Nervenoperationen (Nerventransplantationen, Nervenkoaptationen), aber auch von Nerventransfers, hängt davon ab, wie schnell operativ versorgt wird. Deswegen ist es wichtig, möglichst zeitnah herauszufinden, ob ein Nerv die Chance auf spontane und funktionell nützliche Regeneration hat oder nicht. Neben der klinischen und elektrophysiologischen Untersuchung ist hierfür die Bildgebung mit Kernspintomographie (MR-Neurographie: kernspintomographische Nervendarstellung) und hochauflösendem Ultraschall (5–22 MHz) relevant. Diese Untersuchungen zeigen, ob der Nerv noch in Kontinuität ist, und ob traumatische Neurome oder Teilverletzungen vorliegen. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Huckhagel T, Nüchtern J, Regelsberger J, Gelderblom M, Lefering R (2018) Nerve trauma of the lower extremity: evaluation of 60,422 leg injured patients from the TraumaRegister DGU® between 2002 and 2015. Scand J Trauma Resusc Emerg Med 26(1):40CrossRefPubMedPubMedCentral Huckhagel T, Nüchtern J, Regelsberger J, Gelderblom M, Lefering R (2018) Nerve trauma of the lower extremity: evaluation of 60,422 leg injured patients from the TraumaRegister DGU® between 2002 and 2015. Scand J Trauma Resusc Emerg Med 26(1):40CrossRefPubMedPubMedCentral
2.
Zurück zum Zitat Huckhagel T, Nüchtern J, Regelsberger J, Lefering R (2018) Nerve injury in severe trauma with upper extremity involvement: evaluation of 49,382 patients from the TraumaRegister DGU® between 2002 and 2015. Scand J Trauma Resusc Emerg Med 26(1):76CrossRefPubMedPubMedCentral Huckhagel T, Nüchtern J, Regelsberger J, Lefering R (2018) Nerve injury in severe trauma with upper extremity involvement: evaluation of 49,382 patients from the TraumaRegister DGU® between 2002 and 2015. Scand J Trauma Resusc Emerg Med 26(1):76CrossRefPubMedPubMedCentral
3.
Zurück zum Zitat Kretschmer T, Antoniadis G, Braun V, Rath SA, Richter HP (2001) Evaluation of iatrogenic lesions in 722 surgically treated cases of peripheral nerve trauma. J Neurosurg 94(6):905–912CrossRefPubMed Kretschmer T, Antoniadis G, Braun V, Rath SA, Richter HP (2001) Evaluation of iatrogenic lesions in 722 surgically treated cases of peripheral nerve trauma. J Neurosurg 94(6):905–912CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Antoniadis G, Kretschmer T, Pedro MT, König RW, Heinen C, Richter H‑P (2014) Iatrogenic nerve injuries. Dtsch Ärztebl Int 111(16):273–279PubMedPubMedCentral Antoniadis G, Kretschmer T, Pedro MT, König RW, Heinen C, Richter H‑P (2014) Iatrogenic nerve injuries. Dtsch Ärztebl Int 111(16):273–279PubMedPubMedCentral
7.
Zurück zum Zitat Socolovsky M, Malessy M, Lopez D, Guedes F, Flores L (2017) Current concepts in plasticity and nerve transfers: relationship between surgical techniques and outcomes. Neurosurg Focus 42:E13CrossRefPubMed Socolovsky M, Malessy M, Lopez D, Guedes F, Flores L (2017) Current concepts in plasticity and nerve transfers: relationship between surgical techniques and outcomes. Neurosurg Focus 42:E13CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Brown JM, Mahan MA, Mandeville R, Carter BS (2017) Establishing reconstructive neurosurgery as a subspecialty. Neurosurg Focus 43(1):E7CrossRefPubMed Brown JM, Mahan MA, Mandeville R, Carter BS (2017) Establishing reconstructive neurosurgery as a subspecialty. Neurosurg Focus 43(1):E7CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Kline DG, Happel LT (1993) Penfield Lecture. A quarter century’s experience with intraoperative nerve action potential recording. Can J Neurol Sci 20:3–10CrossRefPubMed Kline DG, Happel LT (1993) Penfield Lecture. A quarter century’s experience with intraoperative nerve action potential recording. Can J Neurol Sci 20:3–10CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Bazarek S, Brown JM, Shah SB (2021) Clinical potential of tension-lengthening strategies during nerve repair. Neural Regen Res 17:779–780PubMedCentral Bazarek S, Brown JM, Shah SB (2021) Clinical potential of tension-lengthening strategies during nerve repair. Neural Regen Res 17:779–780PubMedCentral
11.
Zurück zum Zitat Bhatia A, Doshi P, Koul A, Shah V, Brown JM, Salama M (2017) Contralateral C‑7 transfer: is direct repair really superior to grafting? Neurosurg Focus 43(1):E3CrossRefPubMed Bhatia A, Doshi P, Koul A, Shah V, Brown JM, Salama M (2017) Contralateral C‑7 transfer: is direct repair really superior to grafting? Neurosurg Focus 43(1):E3CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Midha R, Grochmal J (2019) Surgery for nerve injury: current and future perspectives: JNSPG 75th anniversary invited review article. J Neurosurg 130(3):675–685CrossRefPubMed Midha R, Grochmal J (2019) Surgery for nerve injury: current and future perspectives: JNSPG 75th anniversary invited review article. J Neurosurg 130(3):675–685CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Roganovic Z, Pavlicevic G (2006) Difference in recovery potential of peripheral nerves after graft repairs. Neurosurgery 59:621–633CrossRefPubMed Roganovic Z, Pavlicevic G (2006) Difference in recovery potential of peripheral nerves after graft repairs. Neurosurgery 59:621–633CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Brook GA, Hodde D, Kretschmer T (2014) Grundlegendes zu Degeneration und Regeneration von Nerven. In: Kretschmer T, Antoniadis G, Assmus H (Hrsg) Nervenchirurgie, Trauma, Tumor, Kompression. Springer, Berlin, Heidelberg Brook GA, Hodde D, Kretschmer T (2014) Grundlegendes zu Degeneration und Regeneration von Nerven. In: Kretschmer T, Antoniadis G, Assmus H (Hrsg) Nervenchirurgie, Trauma, Tumor, Kompression. Springer, Berlin, Heidelberg
16.
Zurück zum Zitat Terenghi G, Hart A, Wiberg M (2011) The nerve injury and the dying neurons: diagnosis and prevention. J Hand Surg Eur Vol 36(9):730–734CrossRefPubMed Terenghi G, Hart A, Wiberg M (2011) The nerve injury and the dying neurons: diagnosis and prevention. J Hand Surg Eur Vol 36(9):730–734CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Hart AM, Terenghi G, Wiberg M (2008) Neuronal death after peripheral nerve injury and experimental strategies for neuroprotection. Neurol Res 30(10):999–1011CrossRefPubMed Hart AM, Terenghi G, Wiberg M (2008) Neuronal death after peripheral nerve injury and experimental strategies for neuroprotection. Neurol Res 30(10):999–1011CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Fu SY, Gordon T (1995) Contributing factors to poor functional recovery after delayed nerve repair: prolonged axotomy. J Neurosci 15:3876–3885CrossRefPubMedPubMedCentral Fu SY, Gordon T (1995) Contributing factors to poor functional recovery after delayed nerve repair: prolonged axotomy. J Neurosci 15:3876–3885CrossRefPubMedPubMedCentral
19.
Zurück zum Zitat Fu SY, Gordon T (1995) Contributing factors to poor functional recovery after delayed nerve repair: prolonged denervation. J Neurosci 15:3886–3895CrossRefPubMedPubMedCentral Fu SY, Gordon T (1995) Contributing factors to poor functional recovery after delayed nerve repair: prolonged denervation. J Neurosci 15:3886–3895CrossRefPubMedPubMedCentral
21.
Zurück zum Zitat Kretschmer T, Ihle S, Antoniadis G, Seidel JA, Heinen C, Börm W, Richter H‑P, König R (2009) Patient satisfaction and disability after brachial plexus surgery. Neurosurgery 65(4 Suppl):A189–A196CrossRefPubMed Kretschmer T, Ihle S, Antoniadis G, Seidel JA, Heinen C, Börm W, Richter H‑P, König R (2009) Patient satisfaction and disability after brachial plexus surgery. Neurosurgery 65(4 Suppl):A189–A196CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Heinen C, Binaghi D, Kretschmer T (2022) Management von Armplexusverletzungen. Orthop Unfallchir Up2date 17(03):257–273CrossRef Heinen C, Binaghi D, Kretschmer T (2022) Management von Armplexusverletzungen. Orthop Unfallchir Up2date 17(03):257–273CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Oberlin C, Béal D, Leechavengvongs S, Salon A, Dauge MC, Sarcy JJ (1994) Nerve transfer to biceps muscle using a part of ulnar nerve for C5–C6 avulsion of the brachial plexus: Anatomical study and report of four cases. J Hand Surg 19(2):232–237. https://doi.org/10.1016/0363-5023(94)90011-6CrossRef Oberlin C, Béal D, Leechavengvongs S, Salon A, Dauge MC, Sarcy JJ (1994) Nerve transfer to biceps muscle using a part of ulnar nerve for C5–C6 avulsion of the brachial plexus: Anatomical study and report of four cases. J Hand Surg 19(2):232–237. https://​doi.​org/​10.​1016/​0363-5023(94)90011-6CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Aszmann OC et al (2015) Bionic reconstruction to restore hand function after brachial plexus injury: a case series of three patients. Lancet 385:2183–2189CrossRefPubMed Aszmann OC et al (2015) Bionic reconstruction to restore hand function after brachial plexus injury: a case series of three patients. Lancet 385:2183–2189CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Bazarek S, Brown JM (2020) The evolution of nerve transfers for spinal cord injury. Exp Neurol 333:113426CrossRefPubMed Bazarek S, Brown JM (2020) The evolution of nerve transfers for spinal cord injury. Exp Neurol 333:113426CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat von Guionneau N et al (2021) Mechanisms and outcomes of the supercharged end-to-side nerve transfer: a review of preclinical and clinical studies. J Neurosurg 134:1590–1598CrossRef von Guionneau N et al (2021) Mechanisms and outcomes of the supercharged end-to-side nerve transfer: a review of preclinical and clinical studies. J Neurosurg 134:1590–1598CrossRef
28.
30.
Zurück zum Zitat Khalifeh JM, Dibble CF, Voorhis AV, Doering M, Boyer MI, Mahan MA, Wilson TJ, Midha R, Yang LJS, Ray WZ (2019) Nerve transfers in the upper extremity following cervical spinal cord injury. Part 2: Preliminary results of a prospective clinical trial. J Neurosurg Spine 31(5):641–653CrossRef Khalifeh JM, Dibble CF, Voorhis AV, Doering M, Boyer MI, Mahan MA, Wilson TJ, Midha R, Yang LJS, Ray WZ (2019) Nerve transfers in the upper extremity following cervical spinal cord injury. Part 2: Preliminary results of a prospective clinical trial. J Neurosurg Spine 31(5):641–653CrossRef
31.
Zurück zum Zitat van Zyl N, Hill B, Cooper C, Hahn J, Galea MP (2019) Expanding traditional tendon-based techniques with nerve transfers for the restoration of upper limb function in tetraplegia: a prospective case series. Lancet 394(10198):565–575CrossRefPubMed van Zyl N, Hill B, Cooper C, Hahn J, Galea MP (2019) Expanding traditional tendon-based techniques with nerve transfers for the restoration of upper limb function in tetraplegia: a prospective case series. Lancet 394(10198):565–575CrossRefPubMed
32.
Zurück zum Zitat Zheng M‑X, Hua X‑Y, Feng J‑T et al (2018) Trial of contralateral seventh cervical nerve transfer for spastic arm paralysis. N Engl J Med 378(1):22–34CrossRefPubMed Zheng M‑X, Hua X‑Y, Feng J‑T et al (2018) Trial of contralateral seventh cervical nerve transfer for spastic arm paralysis. N Engl J Med 378(1):22–34CrossRefPubMed
35.
Zurück zum Zitat Dibble CF, Khalifeh JM, VanVoorhis A, Rich JT, Ray WZ (2019) Novel nerve transfers for motor and sensory restoration in high cervical spinal cord injury: report of 2 cases. World Neurosurg 128:611–615.e1CrossRefPubMed Dibble CF, Khalifeh JM, VanVoorhis A, Rich JT, Ray WZ (2019) Novel nerve transfers for motor and sensory restoration in high cervical spinal cord injury: report of 2 cases. World Neurosurg 128:611–615.e1CrossRefPubMed
36.
Zurück zum Zitat Bertelli JA, Tacca CP, Ghizoni MF, Kechele PR, Santos MA (2010) Transfer of supinator motor branches to the posterior Interosseous nerve to reconstruct thumb and finger extension in tetraplegia: case report. J Hand Surg 35:1647–1651CrossRef Bertelli JA, Tacca CP, Ghizoni MF, Kechele PR, Santos MA (2010) Transfer of supinator motor branches to the posterior Interosseous nerve to reconstruct thumb and finger extension in tetraplegia: case report. J Hand Surg 35:1647–1651CrossRef
37.
Zurück zum Zitat Lubelski D, Pennington Z, Tuffaha S, Moore A, Belzberg AJ (2021) Sciatic-to-femoral nerve end-to-end coaptation for proximal lower extremity function in patients with acute flaccid myelitis: Technical note and review of the literature. Oper Neurosurg 21:20–26CrossRef Lubelski D, Pennington Z, Tuffaha S, Moore A, Belzberg AJ (2021) Sciatic-to-femoral nerve end-to-end coaptation for proximal lower extremity function in patients with acute flaccid myelitis: Technical note and review of the literature. Oper Neurosurg 21:20–26CrossRef
41.
Zurück zum Zitat Brown JM, Kakulas BA (2012) Restorative neurology: past, present, and future. Clin Neurol Neurosur 114(5):524–527CrossRef Brown JM, Kakulas BA (2012) Restorative neurology: past, present, and future. Clin Neurol Neurosur 114(5):524–527CrossRef
42.
Zurück zum Zitat Bazarek S, Sten M, Nin D, Brown JM (2021) Supinator to posterior interosseous nerve transfer for restoration of finger extension. Oper Neurosurg 21(5):E408–E413CrossRef Bazarek S, Sten M, Nin D, Brown JM (2021) Supinator to posterior interosseous nerve transfer for restoration of finger extension. Oper Neurosurg 21(5):E408–E413CrossRef
Metadaten
Titel
Rekonstruktive Neurochirurgie: nicht nur bei Nervenverletzungen
verfasst von
Univ.-Prof. Dr. T. Kretschmer, IFAANS, FEBNS
Publikationsdatum
05.04.2023

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