Skip to main content
Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie 3/2021

27.05.2021 | Schenkelhalsfrakturen | CME

Hemiprothese bei geriatrischer Schenkelhalsfraktur

verfasst von: PD Dr. med. J. Hubert, F. T. Beil, C. Ries

Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie | Ausgabe 3/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Operationsziel

Ersatz des Hüftgelenkes durch die Implantation einer bipolaren Hemiendoprothese (HEP) – anterolateraler Zugang.

Indikationen

Geriatrietypische Multimorbidität und höheres Alter >70 Jahre, Alter >80 Jahre, geringer funktioneller Anspruch.

Kontraindikationen

Floride Infektion. Relative Kontraindikationen: dysplastisches Hüftgelenk.

Operationstechnik

Rückenlagerung. Anterolateraler Zugang. Eröffnung des Tractus, Eingehen in das Intervall zwischen M. tensor fasciae latae/M. gluteus medius. Kapselresektion. Schenkelhalsosteotomie. Inspektion des Acetabulums. Größenbestimmung des bipolaren Prothesenkopfes. Überführung des Beines bis maximal in die 4er-Position. Darstellen der Schenkelhalsebene und Femurpräparation mit den Schaftraspeln (Antetorsion: 10–15°) bis zur geplanten Größe/Position. Probereposition. Luxationsprüfung. Bildwandlergestützte Kontrolle. Zementstopper, Jet-Lavage, Trocknung des Markraumes und Zementierung des Originalschaftes unter Beachtung der Höhe/Anteversion. Montage/Implantation des bipolaren Originalkopfes mit der gewählten Kopflänge auf den Schaftkonus. Reposition des Gelenkes. Wundverschluss.

Weiterbehandlung

Schmerzadaptierte Vollbelastung. Beugelimitation: 90° für 6 Wochen, keine forcierte Rotation/Adduktion. Thromboseprophylaxe. Osteoporosediagnostik/-therapie. Klinisch-radiologische Kontrolle (nach 6 Wochen, 1/3/5 Jahren).

Ergebnisse

Die Implantation einer zementierten bipolaren HEP über den anterolateralen Zugang ist ein muskelschonendes und luxationssicheres Operationsverfahren mit geringem Revisionsrisiko, das eine zügige Mobilisation der Patienten bei guter Funktion des Hüftgelenkes ermöglicht.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Gierer P, Mittlmeier T (2015) Femoral neck fracture. Unfallchirurg 118(3):259–269 (quiz 270)CrossRef Gierer P, Mittlmeier T (2015) Femoral neck fracture. Unfallchirurg 118(3):259–269 (quiz 270)CrossRef
2.
Zurück zum Zitat WHO Scientific Group (2003) WHO Scientific Group: Prevention and management of osteoporosis. World Health Organisation, Technical Report Series. Group 921:1–164 WHO Scientific Group (2003) WHO Scientific Group: Prevention and management of osteoporosis. World Health Organisation, Technical Report Series. Group 921:1–164
3.
Zurück zum Zitat Hernlund E, Svedbom A, Ivergård M, Compston J, Cooper C, Stenmark J, McCloskey EV, Jönsson B, Kanis JA (2013) Osteoporosis in the European Union: medical management, epidemiology and economic burden. A report prepared in collaboration with the International Osteoporosis Foundation (IOF) and the European Federation of Pharmaceutical Industry Associations (EFPIA). Arch Osteoporos 8:136CrossRef Hernlund E, Svedbom A, Ivergård M, Compston J, Cooper C, Stenmark J, McCloskey EV, Jönsson B, Kanis JA (2013) Osteoporosis in the European Union: medical management, epidemiology and economic burden. A report prepared in collaboration with the International Osteoporosis Foundation (IOF) and the European Federation of Pharmaceutical Industry Associations (EFPIA). Arch Osteoporos 8:136CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Garden RS (1964) Stability and union in subcapital fractures of the femur. J Bone Joint Surg 46(B, (4):630–647CrossRef Garden RS (1964) Stability and union in subcapital fractures of the femur. J Bone Joint Surg 46(B, (4):630–647CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Pauwels F (1935) Der Schenkelhalsbruch – ein mechanisches Problem. Ferdinand Enke, Stuttgart Pauwels F (1935) Der Schenkelhalsbruch – ein mechanisches Problem. Ferdinand Enke, Stuttgart
6.
Zurück zum Zitat Sieber CC (2017) Patientenorientierte Medizin im höheren Lebensalter. Internist 58:354–358CrossRef Sieber CC (2017) Patientenorientierte Medizin im höheren Lebensalter. Internist 58:354–358CrossRef
8.
Zurück zum Zitat S3 Leitlinie – Schenkelhalsfraktur des Erwachsenen (Registernummer 012-001) Stand: 9. Okt. 2015 S3 Leitlinie – Schenkelhalsfraktur des Erwachsenen (Registernummer 012-001) Stand: 9. Okt. 2015
10.
Zurück zum Zitat Guyen O (2019) Hemiarthroplasty or total hip arthroplasty in recent femoral neck fractures? Orthop Traumatol Surg Res 105(1S):S95–S101 (Feb)CrossRef Guyen O (2019) Hemiarthroplasty or total hip arthroplasty in recent femoral neck fractures? Orthop Traumatol Surg Res 105(1S):S95–S101 (Feb)CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Kristensen TB, Dybvik E, Kristoffersen M et al (2020) Cemented or Uncemented Hemiarthroplasty for Femoral Neck Fracture? Data from the Norwegian Hip Fracture Register. Clin Orthop Relat Res 478(1):90–100 (Jan)CrossRef Kristensen TB, Dybvik E, Kristoffersen M et al (2020) Cemented or Uncemented Hemiarthroplasty for Femoral Neck Fracture? Data from the Norwegian Hip Fracture Register. Clin Orthop Relat Res 478(1):90–100 (Jan)CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Jamesson SS, Kyle J, Baker PN, Mason J, Deehan DJ, McMurty IA & Reed MR. Patient and implant survival following 4323 total hip replacements for acute femoral neck fracture: a retrospective cohort study using National Joint Registry data. J Bone and Joint Surg Br. 2012,94,(11): 1557–1566. Jamesson SS, Kyle J, Baker PN, Mason J, Deehan DJ, McMurty IA & Reed MR. Patient and implant survival following 4323 total hip replacements for acute femoral neck fracture: a retrospective cohort study using National Joint Registry data. J Bone and Joint Surg Br. 2012,94,(11): 1557–1566.
14.
Zurück zum Zitat Moerman S, Mathijssen NMC, Tuinebreijer WE et al (2018) Hemiarthroplasty and total hip arthroplasty in 30,830 patients with hip fractures: data from the Dutch Arthroplasty Register on revision and risk factors for revision. Acta Orthop 89(5):509–514 (Oct)CrossRef Moerman S, Mathijssen NMC, Tuinebreijer WE et al (2018) Hemiarthroplasty and total hip arthroplasty in 30,830 patients with hip fractures: data from the Dutch Arthroplasty Register on revision and risk factors for revision. Acta Orthop 89(5):509–514 (Oct)CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Nash W, Harris A (2014) The Dorr type and cortical thickness index of the proximal femur for predicting peri-operative complications during hemiarthroplasty. J Orthop Surg 22:92–95CrossRef Nash W, Harris A (2014) The Dorr type and cortical thickness index of the proximal femur for predicting peri-operative complications during hemiarthroplasty. J Orthop Surg 22:92–95CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Stucinskas J, Grigaitis K, Smailys A et al (2020) Bipolar hemiarthroplasty versus total hip arthroplasty in femoral neck fracture patients: results from Lithuanian Arthroplasty Register. Hip Int 9:1120700020907124 (Feb) Stucinskas J, Grigaitis K, Smailys A et al (2020) Bipolar hemiarthroplasty versus total hip arthroplasty in femoral neck fracture patients: results from Lithuanian Arthroplasty Register. Hip Int 9:1120700020907124 (Feb)
17.
Zurück zum Zitat Filippo M, Driessen A, Colarossi G, Quack V, Tingart M, Eschweiler J (2020) Bipolar versus monopolar hemiarthroplasty for displaced femur neck fractures: a meta-analysis study. Eur J Orthop Surg Traumatol 30(3):401–410 (Apr)CrossRef Filippo M, Driessen A, Colarossi G, Quack V, Tingart M, Eschweiler J (2020) Bipolar versus monopolar hemiarthroplasty for displaced femur neck fractures: a meta-analysis study. Eur J Orthop Surg Traumatol 30(3):401–410 (Apr)CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Hauer G, Heri A, Klim S et al. Survival Rate and Application Number of Total Hip Arthroplasty in Patients With Femoral Neck Fracture: An Analysis of Clinical Studies and National Arthroplasty Registers. J Arthroplasty. 2019 Nov 29. pii: S0883-5403(19)31105‑2 Hauer G, Heri A, Klim S et al. Survival Rate and Application Number of Total Hip Arthroplasty in Patients With Femoral Neck Fracture: An Analysis of Clinical Studies and National Arthroplasty Registers. J Arthroplasty. 2019 Nov 29. pii: S0883-5403(19)31105‑2
20.
Zurück zum Zitat Iorio R, Iannotti F, Mazza D et al (2019) Is dual cup mobility better than hemiarthroplasty in patients with dementia and femoral neck fracture? A randomized controlled trial. SICOT J 5:38CrossRef Iorio R, Iannotti F, Mazza D et al (2019) Is dual cup mobility better than hemiarthroplasty in patients with dementia and femoral neck fracture? A randomized controlled trial. SICOT J 5:38CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Masonis JL, Bourne RB (2002) Surgical approach, abductor function, and total hip arthroplasty dislocation. Clin Orthop Relat Res 405:46–53CrossRef Masonis JL, Bourne RB (2002) Surgical approach, abductor function, and total hip arthroplasty dislocation. Clin Orthop Relat Res 405:46–53CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Perka C, Haschke F, Tohtz S (2012) Luxationen nach Hüftendoprothetik. Z Orthop Unfall 150:e89–e105CrossRef Perka C, Haschke F, Tohtz S (2012) Luxationen nach Hüftendoprothetik. Z Orthop Unfall 150:e89–e105CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Blomfeldt R, Törnkvist H, Eriksson K, Söderqvist A, Ponzer S, Tidermark J (2007) A randomised controlled trial comparing bipolar hemiarthroplasty with total hip replacement for displaced intracapsular fractures of the femoral neck in elderly patients. J Bone Joint Surg Br 89(2):160–165 (Feb)CrossRef Blomfeldt R, Törnkvist H, Eriksson K, Söderqvist A, Ponzer S, Tidermark J (2007) A randomised controlled trial comparing bipolar hemiarthroplasty with total hip replacement for displaced intracapsular fractures of the femoral neck in elderly patients. J Bone Joint Surg Br 89(2):160–165 (Feb)CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Hansson S, Bülow E, Garland A et al (2019) More hip complications after total hip arthroplasty than after hemi-arthroplasty as hip fracture treatment: analysis of 5,815 matched pairs in the Swedish Hip Arthroplasty Register. Acta Orthop 18:1–6 (Nov) Hansson S, Bülow E, Garland A et al (2019) More hip complications after total hip arthroplasty than after hemi-arthroplasty as hip fracture treatment: analysis of 5,815 matched pairs in the Swedish Hip Arthroplasty Register. Acta Orthop 18:1–6 (Nov)
25.
Zurück zum Zitat Ravikumar KJ, Marsh G (2000) Internal fixation versus hemiarthroplasty versus totalhip arthroplasty for displaced subcapital fractures of femur—13 year results of aprospective randomised study. Injury 31(10):793–797CrossRef Ravikumar KJ, Marsh G (2000) Internal fixation versus hemiarthroplasty versus totalhip arthroplasty for displaced subcapital fractures of femur—13 year results of aprospective randomised study. Injury 31(10):793–797CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Encke A, Haas S, Kopp I (2016) The Prophylaxis of Venous Thromboembolism. Dtsch Arztebl Int 8;113(31–32):532–538 (Aug) Encke A, Haas S, Kopp I (2016) The Prophylaxis of Venous Thromboembolism. Dtsch Arztebl Int 8;113(31–32):532–538 (Aug)
27.
Zurück zum Zitat Tan KG, Whitehouse SL, Crawford RW. On-Table and Short-Term Mortality: A Single-Institution Experience With Cementing All Hip Arthroplasties for Neck of Femur Fractures. J Arthroplasty. 2019 Nov 23. pii: S0883-5403(19)31099‑X. Tan KG, Whitehouse SL, Crawford RW. On-Table and Short-Term Mortality: A Single-Institution Experience With Cementing All Hip Arthroplasties for Neck of Femur Fractures. J Arthroplasty. 2019 Nov 23. pii: S0883-5403(19)31099‑X.
28.
Zurück zum Zitat Deutsche Gesellschaft für Gerontologie und Geriatrie. Definition Geriatrischer Patient, Bundesverband Geriatrie 2008, vgl. Bundesverband Geriatrie (Hrsg.) (2016): Weißbuch Geriatrie. Band I: Die Versorgung geriatrischer Patienten – Geriatrischer Patient: Seite 13–15. Deutsche Gesellschaft für Gerontologie und Geriatrie. Definition Geriatrischer Patient, Bundesverband Geriatrie 2008, vgl. Bundesverband Geriatrie (Hrsg.) (2016): Weißbuch Geriatrie. Band I: Die Versorgung geriatrischer Patienten – Geriatrischer Patient: Seite 13–15.
Metadaten
Titel
Hemiprothese bei geriatrischer Schenkelhalsfraktur
verfasst von
PD Dr. med. J. Hubert
F. T. Beil
C. Ries
Publikationsdatum
27.05.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Operative Orthopädie und Traumatologie / Ausgabe 3/2021
Print ISSN: 0934-6694
Elektronische ISSN: 1439-0981
DOI
https://doi.org/10.1007/s00064-021-00714-x

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2021

Operative Orthopädie und Traumatologie 3/2021 Zur Ausgabe

Einführung zum Thema

Rhizarthrose

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.