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Erschienen in: Der Internist 5/2010

01.05.2010 | Schwerpunkt

Schilddrüse und Blutdruck

verfasst von: Prof. Dr. C. Spitzweg, M. Reincke

Erschienen in: Die Innere Medizin | Ausgabe 5/2010

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Zusammenfassung

Schilddrüsenhormone haben eine Reihe gut charakterisierter Effekte auf Gefäßsystem und Herz, sodass Schilddrüsenfunktionsstörungen in der Regel zu charakteristischen kardiovaskulären Veränderungen führen, die nicht selten auch mit einer Erhöhung des Blutdrucks assoziiert sind. In der Hyperthyreose führt der verminderte periphere Gefäßwiderstand und das erhöhte Blutvolumen zu einer Steigerung der Vorlast, die bei abnehmender Nachlast, verbesserter myokardialer Kontraktilität sowie einer Zunahme der β-adrenergen Stimulation eine Steigerung des Schlagvolumens und damit der kardialen Auswurfleistung bedingt. Dies führt somit zu einer meist isolierten systolischen Hypertonie. Im Gegensatz hierzu führt die Hypothyreose durch einen erhöhten peripheren Gefäßwiderstand mit einer verminderten arteriellen Compliance zu einer charakteristischen Erhöhung des diastolischen Blutdrucks. Daher sollte bei der Abklärung einer Hypertonie auch an eine sekundäre Hypertonieform auf dem Boden häufig vorkommender Schilddrüsenfunktionsstörungen gedacht werden, zumal der Hypertonus meist allein durch rechtzeitige und adäquate Therapie der zugrunde liegenden Schilddrüsenerkrankungen erfolgreich therapiert werden kann.
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Metadaten
Titel
Schilddrüse und Blutdruck
verfasst von
Prof. Dr. C. Spitzweg
M. Reincke
Publikationsdatum
01.05.2010
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Innere Medizin / Ausgabe 5/2010
Print ISSN: 2731-7080
Elektronische ISSN: 2731-7099
DOI
https://doi.org/10.1007/s00108-009-2499-3

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