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Erschienen in: Der Nervenarzt 3/2020

11.04.2019 | Schizophrenie | Originalien

Das ZI-Track-Konzept in der Behandlung psychotischer Störungen

verfasst von: PD Dr. Dusan Hirjak, Peter Gass, Michael Deuschle, F. Markus Leweke, Andreas Böhringer, Nadine Schenkel, Doris Borgwedel, Marco Heser, Antje Breisacher, Andreas Meyer-Lindenberg

Erschienen in: Der Nervenarzt | Ausgabe 3/2020

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Zusammenfassung

Die Behandlung psychotischer Erkrankungen ist aufgrund der Heterogenität in Ursächlichkeit und Verlauf, therapieresistenter Symptome, mangelnder Therapieadhärenz und hoher Rückfallraten eine Herausforderung für Therapeuten und Institutionen. Diesen Umständen kann durch eine Flexibilisierung therapeutischer Ansätze und Settings wirksam begegnet werden. Ein sinnvolles, aber bisher selten angewandtes Therapie- und Organisationskonzept ist die Behandlung psychotischer Störungen im Rahmen der sog. „Track-Einheit“. Eine „Track-Einheit“ ist als eine syndromal orientierte, dezentral arbeitende, modular aufgebaute, stationär-teilstationär-ambulante Einheit definiert. Das Track-Konzept bietet ein einheitliches, flexibel stadienadaptiertes Behandlungssetting in allen Stadien einer psychotischen Störung sowie die gesicherte Behandlungskontinuität. Ein weiteres Ziel ist es, möglichst viele Betroffene über das ganze Spektrum psychotischer Störungen rechtzeitig für eine Behandlung zu erreichen, um krisenhafte Zuspitzungen der Symptomatik abzuwehren und die Symptome bestmöglich zu adressieren und die Lebensqualität der Betroffenen nachhaltig zu verbessern oder zu bewahren. Das Track-Konzept soll aber nicht nur die aktuelle Versorgungssituation von Patienten mit psychotischen Störungen verbessern, sondern es versteht sich als eine dringend notwendige Investition in die Zukunft. Mit diesem Behandlungsmodell wollen wir sicherstellen, dass die guten, aber komplexen und aufwendigen Therapiemöglichkeiten auch dann Patienten zur Verfügung stehen, wenn krankheitsmotiviert keine Behandlung auf einer Station erwünscht ist.
Fußnoten
1
Aus Gründen der Lesbarkeit wurde im Text die männliche Form gewählt, nichtsdestoweniger beziehen sich die Angaben auf Angehörige beider Geschlechter.
 
2
Der Gedanke der maximalen Kontinuität lehnt sich an den ersten Wirkfaktor der Psychotherapie nach Klaus Grawe an, nämlich die „Qualität der therapeutischen Beziehung“.
 
3
Zur Früherkennung und Behandlung psychischer Erkrankungen (z. B. Psychosrisikosyndrom) beim Übergang vom Jugend- in das Erwachsenenalter kann ein Spezialangebot im Sinne eines Adoleszentenzentrums für Psychose und Suchterkrankung sinnvoll sein.
 
4
Die stationsäquivalente Behandlung wird von Teammitgliedern der Track-Einheit SP-A gewährleistet und umfasst Ärzte, Psychologen, Pflegekräfte, Ergo- und Physiotherapeuten sowie Sozialarbeiter.
 
5
Beim SI- und Balancetraining handelt es sich um eine multiprofessionell geleitete Gruppe, mit der Aufgabe sowohl die sensorische Integration (v. a. taktile, vestibuläre und propriozeptive Funktionen) als auch die posturale Kontrolle des Patienten zu verbessern. Inhalte sind Einzel‑, Partner- und Gruppenübungen zur Verarbeitung von Sinneseindrücken und ein gezieltes Gleichgewichtstraining. Ziele sind eine verbesserte Wahrnehmung sowie die Reduktion neurologischer Softsigns (NSS) mit Störungen im Bereich komplexer sensomotorischer und kognitiver Leistungen bei Schizophrenie.
 
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Metadaten
Titel
Das ZI-Track-Konzept in der Behandlung psychotischer Störungen
verfasst von
PD Dr. Dusan Hirjak
Peter Gass
Michael Deuschle
F. Markus Leweke
Andreas Böhringer
Nadine Schenkel
Doris Borgwedel
Marco Heser
Antje Breisacher
Andreas Meyer-Lindenberg
Publikationsdatum
11.04.2019
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Schizophrenie
Erschienen in
Der Nervenarzt / Ausgabe 3/2020
Print ISSN: 0028-2804
Elektronische ISSN: 1433-0407
DOI
https://doi.org/10.1007/s00115-019-0711-9

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