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Erschienen in: CME 1-2/2022

10.02.2022 | Schlaf und Schlafstörungen im Alter | CME Fortbildung

Schlaf und Schlafstörungen im höheren Lebensalter

verfasst von: PD Dr. med. Helmut Frohnhofen

Erschienen in: CME | Ausgabe 1-2/2022

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Zusammenfassung

Schlafstörungen müssen behandelt werden, wenn sie symptomatisch sind, die Lebensqualität beeinträchtigen, zu funktionellen Problemen im Alltag führen oder die Selbstversorgungsfähigkeit gefährden. So groß wie die Zahl der Schlafstörungen ist, so unterschiedlich und vielfältig sind auch die verfügbaren therapeutischen Verfahren. Die therapeutische Basismaßnahme bei jeder Schlafstörung ist die Anwendung der Schlafhygiene. Schlaflosigkeit (Insomnie) wird am wirksamsten durch eine Verhaltenstherapie behandelt, wobei Stimuluskontrolle und Schlafrestriktion die wirksamsten Verfahren sind. Schlafbezogene Atmungsstörungen sind häufig im höheren Lebensalter und verursachen oft Tagesschläfrigkeit. Parasomnien können Vorläufer eines Morbus Parkinson oder einer Demenz vom Lewy-Körper-Typ sein und dürfen nicht als nächtliche Unruhe verkannt werden. Auch nach einem Restless-Legs-Syndrom muss gefragt werden, da diese Erkrankung im Alter häufig ist und gut therapiert werden kann. Störungen des zirkadianen Rhythmus finden sich als Vorverlagerung der Schlafphase (Chronotyp "Lerche"), nicht-24-Rhythmus bei Blindheit oder irregulärem Rhythmus bei einer fortgeschrittenen Demenz.
Fußnoten
1
Die Aktometrie wird gerade in der Schlafforschung zunehmend angewendet. Mithilfe eines Aktometers kann die Bewegungsaktivität und somit der Schlaf-Wach-Rhytmus von Probanden bestimmt werden.
 
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Metadaten
Titel
Schlaf und Schlafstörungen im höheren Lebensalter
verfasst von
PD Dr. med. Helmut Frohnhofen
Publikationsdatum
10.02.2022

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