Skip to main content
Erschienen in: Der Freie Zahnarzt 9/2021

09.09.2021 | Schlafapnoe | In Kürze

In Kürze

Erschienen in: Der Freie Zahnarzt | Ausgabe 9/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Kompakte Kurzbewertung--Sie möchten Ihre Praxis an einen Nachfolger/eine Nachfolgerin übergeben? Sie überlegen, einen Partner/eine Partnerin in Ihrer Zahnarztpraxis aufzunehmen und eine Kooperation zu gründen? Oder Sie benötigen eine Wertvorstellung zu Ihrer Praxis, die zwar noch nicht alle kleinsten Einzelheiten erläutert, aber die wesentlichen Seiten erfassen soll? In solchen Fällen empfiehlt es sich, den Praxiswert fachlich korrekt, aber auch interessenneutral ermitteln zu lassen. "Das ist eine ideale Grundlage, um einen realen Überblick zu bekommen bzw. um in Gespräche mit Interessenten einzusteigen", sagt Petra Gmeineder, Vorständin Produktentwicklung in der Deutschen Zahnärzte-Genossenschaft DZG eG. "Bei den Fällen, in denen ein Praxiswert schnell zur Verfügung sein soll und die Beteiligten vorerst Kosten sparen möchten, ist eine kompakte Kurzbewertung sehr vorteilhaft. Diese kann binnen zirka 14 Tagen bei entsprechender Kooperation bereitgestellt werden, Allerdings müssen die notwendigen Infos zur Verfügung stehen." Eine kompakte Kurzbewertung erstellen die Berater mittels diverser Praxisunterlagen und einem ausführlichen Telefon-Interview des Auftraggebers. Herangezogen werden vor allem die Gewinnermittlungen der letzten zwei bis drei Jahre. "Daraus kann man eine Menge ableiten", sagt Petra Gmeineder. "Ein weitgehend abgeschriebenes Praxisinventar beispielsweise lässt erste Rückschlüsse auf den künftigen Investitionsbedarf zu." Der Umfang einer Praxiswertermittlung hängt immer von der Ist-Situation, den Plänen und Wünschen der jeweils Beteiligten ab. Lassen Sie sich informieren: neutral, objektiv, unabhängig! Mehr zur DZG eG unter: www.​dzg-eg.​de, info@dzg-eg.de oder 030/577 008 91-0. MEY …
Metadaten
Titel
In Kürze
Publikationsdatum
09.09.2021
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Schlafapnoe
Erschienen in
Der Freie Zahnarzt / Ausgabe 9/2021
Print ISSN: 0340-1766
Elektronische ISSN: 2190-3824
DOI
https://doi.org/10.1007/s12614-021-0144-2

Weitere Artikel der Ausgabe 9/2021

Der Freie Zahnarzt 9/2021 Zur Ausgabe

Praxismanagement

Angulierte Implantate

Passend zum Thema

ANZEIGE

Schlafapnoe – Einfach erkennen. Individuell behandeln.

Content Hub

Schlafapnoe verhindert gesunden Schlaf und trägt zur Entstehung bzw. Manifestierung von Komorbiditäten wie Bluthochdruck, Vorhofflimmern und Schlaganfällen bei. Einfache Diagnostiktools helfen, frühzeitig das Risiko zu minimieren und individuelle Therapieansätzen umzusetzen.

ResMed Germany Inc.
ANZEIGE

Der Patient* im Fokus – Patient Empowerment als neuer Ansatz?

Das deutsche Gesundheitssystem steht aktuell vor großen Herausforderungen. Innovative Technologien und Handlungsansätze kollidieren mit fest etablierten Meinungen und Strukturen, der Ruf nach Veränderung wird laut. Auch die Patienten bleiben von dieser Entwicklung nicht unberührt.

ANZEIGE

COMISA - Die komorbide Insomnie bei Schlafapnoe

Insomnie und obstruktive Schlafapnoe (OSA) treten häufiger zusammen auf, als man es basierend auf der jeweiligen Prävalenz in der Bevölkerung vermuten würde [1, 2, 3]. In der Fachliteratur nennt sich diese Komorbidität COMISA – comorbid insomnia and sleep apnea.