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01.03.2012 | Schwerpunkt | Ausgabe 1/2012

Herzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie 1/2012

Schlafapnoescreening kardiovaskulärer Patienten im klinischen Alltag

Zeitschrift:
Herzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie > Ausgabe 1/2012
Autoren:
Dr. W.S. Mäuser, S. Sandrock, L. Kotzott, H. Bonnemeier

Zusammenfassung

Kardiologische Patienten zeigen eine hohe Prävalenz an schlafbezogenen Atemstörungen (SBAS). Während obstruktive Schlafapnoesyndrome gehäuft bei Patienten mit Vorhofflimmern, Bluthochdruck und kardialen Ischämien vorkommen, leiden Herzinsuffizienzpatienten zu einem signifikanten Anteil an zentralen Schlafapnoesyndromen (CSA). Goldstandard der Diagnostik einer SBAS ist die Polysomnographie (PSG). Viele Patienten mit SBAS werden jedoch aufgrund der nicht flächendeckend verfügbaren, personal- und kostenaufwendigen Diagnostik bislang nicht diagnostiziert. Daher ist die Etablierung von einfachen Screeningverfahren in der kardiologischen Routine wichtig. Einfache Screeningverfahren sind z. B. standardisierte Fragebögen, die gute Ergebnisse bei Kollektiven mit OSA, nicht aber bei Patienten mit CSA gezeigt haben. Darüber hinaus werden tragbare Screeninggeräte, die Oxymetrie und/oder Atemflüsse messen, erfolgreich im ambulanten Screening angewendet. Vielversprechend sind neuere Algorithmen, die aus Herzfrequenzvariabilität und/oder QRS-Morphologie aus Standard-Langzeit-Elektrokardiogrammen (LZ-EKG) Apnoe-Hypopnoe-Indices (AHI) ermitteln können. Die Etablierung von SBAS-Screening mittels LZ-EKG könnte in Zukunft ein umfassendes Screening kardiovaskulärer Patienten sicherstellen.

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