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Erschienen in: MMW - Fortschritte der Medizin 7/2017

04.12.2017 | Vorhofflimmern

Schlaganfallprophylaxe bei Vorhofflimmern in Deutschland

Eine Statusanalyse basierend auf retrospektiven Daten der Versorgungsrealität

verfasst von: Ulrike Mergenthaler, Prof. Dr. rer. med. Karel Kostev, Prof. Dr. med. Sven Moosmang, Dr. Inga-Marion Thate-Waschke, Prof. Dr. med. Sylvia Haas

Erschienen in: MMW - Fortschritte der Medizin | Sonderheft 7/2017

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Zusammenfassung

Hintergrund

Eine leitliniengerechte, risikoadaptierte Antikoagulation reduziert das thromboemboliebedingte Schlaganfallrisiko bei Patienten mit Vorhofflimmern (VHF).

Methode

In dieser Versorgungsforschungsstudie (Patientenaktenstudie) wurde die orale Antikoagulation von VHF-Patienten in Deutschland analysiert. Der Zugriff auf die anonymisierten Patientendaten erfolgte über die IMS® Disease Analyzer Datenbank (Stichprobe: 113.619 Patienten mit ICD-10-Code I48.-; Beobachtungszeitraum: 11/2010–10/2013). Die Stichprobenergebnisse wurden auf die Grundgesamtheit aller deutschen Hausarzt- und kardiologischen Praxen hochgerechnet.

Ergebnisse

2011 lag die hochgerechnete 12-Monats-Prävalenz von VHF bei 2,1 Millionen Patienten (Neudiagnosen: n = 537.548). 2012 stieg die Prävalenz auf 2,2 Millionen (VHF-Neudiagnosen: n = 514.836) und erhöhte sich auf 2,8 Millionen im Jahr 2013 (Neudiagnosen: n = 636.571). Vitamin-K-Antagonisten (VKA) waren die am häufigsten verordneten oralen Antikoagulanzien. Instabile INR-Einstellung, private Krankenversicherung, Krankenhauseinweisung, Herzinsuffizienz und Hypertonie erhöhten die Wahrscheinlichkeit einer Therapieumstellung von VKA auf nicht Vitamin-K-abhängige orale Antikoagulanzien (NOAK). 17,8–36,6% der Patienten mit einem CHA2DS2-VASc-Score ≥ 2 erhielten keinerlei Thromboembolieprophylaxe und 35,2% mit CHA2DS2-VASc-Score = 0 wurden unnötigerweise mit oralen Antikoagulanzien behandelt. Hochgerechnet für 2013 ergab sich in Hausarztpraxen ein Potenzial von 29.832, durch leitlinienkonforme Thromboembolieprophylaxe möglicherweise vermeidbaren, Schlaganfällen.

Schlussfolgerungen

Die Antikoagulation gemäß CHA2DS2-VASc-Score zeigte Optimierungsbedarf in der Routineversorgung des VHF (Stand 2013). Der leitlinienkonforme Einsatz oraler Antikoagulanzien würde Blutungsrisiken minimieren und ischämische Schlaganfälle reduzieren. Dies könnte Ressourcen für eine konsequentere Antikoagulation von VHF-Patienten freisetzen.
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Schnabel RB, Wilde S, Wild PS, Munzel T, Blankenberg S. Vorhofflimmern: Prävalenz und Risikofaktorenprofil in der Allgemeinbevölkerung. Dtsch Arztebl Int 2012; 109(16): 293–299.PubMedPubMedCentral Schnabel RB, Wilde S, Wild PS, Munzel T, Blankenberg S. Vorhofflimmern: Prävalenz und Risikofaktorenprofil in der Allgemeinbevölkerung. Dtsch Arztebl Int 2012; 109(16): 293–299.PubMedPubMedCentral
3.
Zurück zum Zitat Kirchhof P, Benussi S, Kotecha D,et al. 2016 ESC Guidelines for the management of atrial fibrillation developed in collaboration with EACTS. Eur Heart J 2016; 37: 2893–2962.CrossRefPubMed Kirchhof P, Benussi S, Kotecha D,et al. 2016 ESC Guidelines for the management of atrial fibrillation developed in collaboration with EACTS. Eur Heart J 2016; 37: 2893–2962.CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Kip M, Schönfelder T, Bleß HH. Weißbuch Schlaganfallprävention bei Vorhofflimmern. Georg Thieme Verlag KG, Stuttgart 2015. Kip M, Schönfelder T, Bleß HH. Weißbuch Schlaganfallprävention bei Vorhofflimmern. Georg Thieme Verlag KG, Stuttgart 2015.
5.
Zurück zum Zitat Bublak R. Schlaganfall-Risiko — Häufiges Duo. Vorhofflimmern und Insult. Ärzte Zeitung, publiziert am 25.06.2015. Bublak R. Schlaganfall-Risiko — Häufiges Duo. Vorhofflimmern und Insult. Ärzte Zeitung, publiziert am 25.06.2015.
6.
Zurück zum Zitat Darius H, Bosch R, Hindricks G, et al. Kommentar: Fokus Update der Leitlinien der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (ESC) zum Management des Vorhofflimmerns. Kardiologe 2013; 7: 171–180.CrossRef Darius H, Bosch R, Hindricks G, et al. Kommentar: Fokus Update der Leitlinien der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (ESC) zum Management des Vorhofflimmerns. Kardiologe 2013; 7: 171–180.CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Gallagher AM, Setakis E, Plumb JM, Clemens A, van Staa TP. Risks of stroke and mortality associated with suboptimal anticoagulation in atrial fibrillation patients. Thromb Haemost 2011; 106(5): 968–977.CrossRefPubMed Gallagher AM, Setakis E, Plumb JM, Clemens A, van Staa TP. Risks of stroke and mortality associated with suboptimal anticoagulation in atrial fibrillation patients. Thromb Haemost 2011; 106(5): 968–977.CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Lind M, Fahlén M, Kosiborod M, Eliasson B, Odén A. Variability of INR and its relationship with mortality, stroke, bleeding and hospitalisations in patients with atrial fibrillation. Thromb Res 2012; 129(1): 32–35.CrossRefPubMed Lind M, Fahlén M, Kosiborod M, Eliasson B, Odén A. Variability of INR and its relationship with mortality, stroke, bleeding and hospitalisations in patients with atrial fibrillation. Thromb Res 2012; 129(1): 32–35.CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Wallentin L, Yusuf S, Ezekowitz MD, et al. Efficacy and safety of dabigtran compared with warfarin at different levels of international normalized ratio control for stroke prevention in atrial fibrillation: an analysis of the RE-LY trial. Lancet 2010; 376 (9745): 975–983.CrossRefPubMed Wallentin L, Yusuf S, Ezekowitz MD, et al. Efficacy and safety of dabigtran compared with warfarin at different levels of international normalized ratio control for stroke prevention in atrial fibrillation: an analysis of the RE-LY trial. Lancet 2010; 376 (9745): 975–983.CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Wallentin L, Lopes RD, Hanna M, Thomas L, et al. Efficacy and safety pf apixaban compared with warfarin at different levels of predicted international normalized ratio control for stroke prevention in atrial fibrillation. Circulation 2013; 127(22):2166–2176.CrossRefPubMed Wallentin L, Lopes RD, Hanna M, Thomas L, et al. Efficacy and safety pf apixaban compared with warfarin at different levels of predicted international normalized ratio control for stroke prevention in atrial fibrillation. Circulation 2013; 127(22):2166–2176.CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Singer DE, Hellkamp AS, Yuan Z, Lokhnygina Y et al. Alternative calculations of individual patient time in therapeutic range while taking warfarin: results from the ROCKET AF trial. J Am Heart Assoc; 2015 (3): e001349}. Singer DE, Hellkamp AS, Yuan Z, Lokhnygina Y et al. Alternative calculations of individual patient time in therapeutic range while taking warfarin: results from the ROCKET AF trial. J Am Heart Assoc; 2015 (3): e001349}.
12.
Zurück zum Zitat Becher H, Kostev K, Schröder-Bernhardi D. Validity and representativeness of the “Disease Analyzer” patient database for use in pharmacoepidemiology and pharmacoeconomy. Int J Clin Pharmacol Ther 2009; 47(10): 617–626.CrossRefPubMed Becher H, Kostev K, Schröder-Bernhardi D. Validity and representativeness of the “Disease Analyzer” patient database for use in pharmacoepidemiology and pharmacoeconomy. Int J Clin Pharmacol Ther 2009; 47(10): 617–626.CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Lip GYH, Frison L, Halperin JL, Lane DA. Identifying patients at high risk for stroke despite anticoagulation. A comparison of contemporary stroke risk stratification schemes in an anticoagulated atrial fibrillation cohort. Stroke 2010;41:2731–2738.CrossRefPubMed Lip GYH, Frison L, Halperin JL, Lane DA. Identifying patients at high risk for stroke despite anticoagulation. A comparison of contemporary stroke risk stratification schemes in an anticoagulated atrial fibrillation cohort. Stroke 2010;41:2731–2738.CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Camm AJ, Kirchhof P, Lip GYH, et al. Guidelines for the management of atrial fibrillation. The Task Force for the Management of Atrial Fibrillation of the European Society of Cardiology (ESC). Eur Heart J 2010; 31: 2369–2429.CrossRefPubMed Camm AJ, Kirchhof P, Lip GYH, et al. Guidelines for the management of atrial fibrillation. The Task Force for the Management of Atrial Fibrillation of the European Society of Cardiology (ESC). Eur Heart J 2010; 31: 2369–2429.CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Trappe HJ. Atrial fibrillation. established and innovative methods of evaluation and treatment. Dtsch Arztebl Int 2012; 109(1–2): 1–7.PubMedPubMedCentral Trappe HJ. Atrial fibrillation. established and innovative methods of evaluation and treatment. Dtsch Arztebl Int 2012; 109(1–2): 1–7.PubMedPubMedCentral
16.
Zurück zum Zitat Rosendaal FR, Cannegieter SC, van der Meer FJ, et al. A method to determine the optimal intensity of oral anticoagulant therapy. Thromb Haemost 1993; 69(3): 236–239.PubMed Rosendaal FR, Cannegieter SC, van der Meer FJ, et al. A method to determine the optimal intensity of oral anticoagulant therapy. Thromb Haemost 1993; 69(3): 236–239.PubMed
18.
Zurück zum Zitat Kostev K. Datenbankbasierte epidemiologische Untersuchungen zur Behandlung von Patienten mit Diabetes mellitus in Deutschland. Möglichkeiten der Anwendung von der Patientendatenbank „IMS® Disease Analyzer“ in der medizinischen und epidemiologischen Forschung am Beispiel des Diabetes mellitus. Optimus Mostafa Verlag, Göttingen 2010. Kostev K. Datenbankbasierte epidemiologische Untersuchungen zur Behandlung von Patienten mit Diabetes mellitus in Deutschland. Möglichkeiten der Anwendung von der Patientendatenbank „IMS® Disease Analyzer“ in der medizinischen und epidemiologischen Forschung am Beispiel des Diabetes mellitus. Optimus Mostafa Verlag, Göttingen 2010.
Metadaten
Titel
Schlaganfallprophylaxe bei Vorhofflimmern in Deutschland
Eine Statusanalyse basierend auf retrospektiven Daten der Versorgungsrealität
verfasst von
Ulrike Mergenthaler
Prof. Dr. rer. med. Karel Kostev
Prof. Dr. med. Sven Moosmang
Dr. Inga-Marion Thate-Waschke
Prof. Dr. med. Sylvia Haas
Publikationsdatum
04.12.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
MMW - Fortschritte der Medizin / Ausgabe Sonderheft 7/2017
Print ISSN: 1438-3276
Elektronische ISSN: 1613-3560
DOI
https://doi.org/10.1007/s15006-017-0341-8

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