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Erschienen in: NeuroTransmitter 9/2017

14.09.2017 | Vorhofflimmern | Kurz & Knapp

Schlaganfallrisiko bei VHF-Patienten ohne Diagnose

verfasst von: Springer Medizin

Erschienen in: NeuroTransmitter | Ausgabe 9/2017

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Auszug

Menschen mit Vorhofflimmern (VHF), die nur wenige oder keine Symptome aufweisen, hatten vor ihrer Diagnose mit höherer Wahrscheinlichkeit bereits einen Schlaganfall erlitten als symptomatische VHF-Patienten — das zeigen neue Daten aus dem GLORIA™-AF-Register. Ursächlich für diesen Befund ist vermutlich die längere Dauer bis zur Diagnosestellung bei diesen Patienten. Die Ergebnisse der Subanalyse wurden im Rahmen einer Highlight-Session auf dem EHRA EUROPACE CARDIOSTIM Kongress präsentiert. GLORIA™-AF unterstreicht die Notwendigkeit für Screening-Programme bei Hochrisikopopulationen, damit die Diagnose frühzeitig gestellt werden kann. Mithilfe einer antikoagulatorischen Therapie sowie der Behandlung bestehender Risikofaktoren kann dann das Schlaganfallrisiko reduziert werden. Die Behandlungsmöglichkeiten umfassen Vitamin K-Antagonisten (VKA) wie Warfarin und die Arzneimittelgruppe der Nicht-Vitamin-K Antagonisten oralen Antikoagulantien (NOAK) wie Dabigatran (Pradaxa®). Der Thrombininhibitor war das erste, zur Schlaganfallprävention bei nicht valvulärem VHF zugelassene NOAK und ist das einzige, für das mit Idarucizumab (Praxbind®) ein spezifisches Antidot zur Aufhebung des antikoagulatorischen Effekts in Notfallsituationen zugelassen und flächendeckend verfügbar ist. …
Literatur
Zurück zum Zitat Nach Informationen von Boehringer Ingelheim Nach Informationen von Boehringer Ingelheim
Metadaten
Titel
Schlaganfallrisiko bei VHF-Patienten ohne Diagnose
verfasst von
Springer Medizin
Publikationsdatum
14.09.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
NeuroTransmitter / Ausgabe 9/2017
Print ISSN: 1436-123X
Elektronische ISSN: 2196-6397
DOI
https://doi.org/10.1007/s15016-017-6137-3

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