Skip to main content

19.02.2025 | Schmeckstörung | Nachrichten

Süßes oder Saures?

Was der Geschmacksinn über das Sterberisiko verrät

verfasst von: Dr. Nicola Zink

Eine Verschlechterung des Geschmacksempfindens bereits ab dem frühen Erwachsenenalter kann offenbar als Indikator für ein erhöhtes Mortalitätsrisiko dienen. Eine aktuelle chinesische Studie zeigt zudem, dass es geschlechtsspezifische Unterschiede gibt und nicht alle Geschmacksrichtungen gleichermaßen betroffen sind.

Literatur

Zhu R et al. Perceived Taste Loss From Early Adulthood to Mid to Late Adulthood and Mortality. JAMA Otolaryngol Head Neck Surg 2025; https://doi.org/10.1001/jamaoto.2024.5072

Weiterführende Themen

Neu im Fachgebiet HNO

Fast jeder fünfte Tinnituspatient denkt an Suizid

Von Tinnitus Betroffene schweben in erhöhter Suizidgefahr. Dies ist das Ergebnis einer Studie, wonach sowohl Suizidgedanken wie Versuche der Selbsttötung unter Tinnituspatienten häufiger sind.

Langwirksamer Antikörper bremst chronische Rhinosinusitis

Eine subkutane Injektion mit dem Antikörper Depemokimab alle sechs Monate kann die Beschwerden von Menschen mit ausgeprägter chronischer Rhinosinusitis und Nasenpolypen deutlich lindern. Dafür sprechen die Resultate von zwei Phase-3-Studien.

Kopf-Hals-Tumoren: Die Immuntherapie ist kein Selbstläufer

Ergebnisse einer weiteren Studie legen nahe: Mit einer adjuvanten Immuncheckpointhemmung ist lokal fortgeschrittenen Plattenepithelkarzinomen des Kopf-Hals-Bereichs nur schwer beizukommen. Einige Fachleute geben die Hoffnung jedoch nicht auf und diskutieren mögliche Gründe für die negativen Ergebnisse.

Nur selten ernste Komplikationen bei endoskopischer Sinuschirurgie

Etwa 3% der Menschen mit einer endoskopischen Nasennebenhöhlenoperation entwickeln ausgeprägtes Nasenbluten. Andere Komplikationen, wie Verletzungen des Nervus opticus oder eine Meningitis, treten nur äußerst selten auf, legt eine Registeranalyse nahe.

Update HNO

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.