Erschienen in:
19.11.2018 | Demenz | Themenschwerpunkt
Schmerz im Alter
verfasst von:
Dr. Thomas Hubert Cegla, Dr. med. Dipl. Lic. Psych. Johannes Horlemann
Erschienen in:
Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie
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Ausgabe 8/2018
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Zusammenfassung
Die Prävalenz chronischer Schmerzen ist mit steigendem Lebensalter erhöht. Multimorbidität erhöht das Risiko für erkrankungsbedingte Schmerzen. Die Thematisierung der Problematik Schmerz im höheren Lebensalter befasst sich mit einem zunehmendem Versorgungsproblem. Die Multimorbidität und die daraus resultierende Multimedikation sind für die schmerzmedizinische Versorgung von Bedeutung. Die deshalb notwendige „sprechende Medizin“ lässt sich in der derzeitigen Versorgungslandschaft kaum vergüten und durchführen. Vorhandene Ressourcen sind zu bündeln. Die Lebensqualität des alten Menschen, nicht die Schmerzfreiheit muss in den Vordergrund gerückt werden. Besonders problematisch sind das Erkennen und das Behandeln von Schmerzen bei Patienten mit Demenz. Schmerzen bei Demenzkranken werden seltener erkannt. Sie machen neben der Befragung von Angehörigen und Pflegenden ein strukturiertes Schmerzinterview notwendig. In der Pharmakologie chronischer Schmerzen geht es v. a. um die Vermeidung iatrogener Risiken durch Interaktionen und pharmakologische Komplikationen. Die patientenbezogenen Behandlungsprioritäten sind im Behandlungsverlauf zu überprüfen und abzugleichen. Zu berücksichtigen sind altersbedingte veränderte Verstoffwechselungswege. Eine sinnvolle Therapieoption ist das Training der körperlichen Aktivität mit positiver Auswirkung auf das gesamte Schmerzerleben. Verhaltensmedizinische Therapieverfahren sind weitere wichtige Bausteine in der Schmerztherapie. Neben den multimodalen Therapieansätzen ist eine stärkere interdisziplinare Zusammenarbeit von spezieller Schmerzmedizin und Geriatrie erforderlich.