Skip to main content
Erschienen in: MMW - Fortschritte der Medizin 10/2016

24.05.2016 | Insomnie | FORTBILDUNG . SEMINAR

Von Schmerzen um den Schlaf gebracht

Wie Sie nächtliche Leidenszeiten lindern können

verfasst von: Prof. Dr. med. H. -P. Volz

Erschienen in: MMW - Fortschritte der Medizin | Ausgabe 10/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Schmerzsyndrome und Schlafstörungen verstärken sich gegenseitig: Schmerzen rauben den Schlaf, Schlafmangel wiederum erhöht die Schmerzempfindung. Wie Sie Schmerzpatienten aus diesem Teufelskreis befreien können, lesen Sie im folgenden Beitrag
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Borbely AA, Mattmann P, Loepfe M et al. Effect of benzodiazepine hypnotics on all-night sleep EEG spectra. Hum Neurobiol 1985; 4: 189–194PubMed Borbely AA, Mattmann P, Loepfe M et al. Effect of benzodiazepine hypnotics on all-night sleep EEG spectra. Hum Neurobiol 1985; 4: 189–194PubMed
2.
Zurück zum Zitat Huedo-Medina T B, Kirsch, I, Middlemass J et al. Effektiveness of non-benzodiazepine hypnotics in treatment of adult insomnia: meta-analysis of data submitted tot he Food and Drug Administration. BMJ 2012; 345. DOI: 10.1136/bmj. e8343 Huedo-Medina T B, Kirsch, I, Middlemass J et al. Effektiveness of non-benzodiazepine hypnotics in treatment of adult insomnia: meta-analysis of data submitted tot he Food and Drug Administration. BMJ 2012; 345. DOI: 10.1136/bmj. e8343
3.
Zurück zum Zitat Meyer-Rosberg K, Kvarnström A, Kinnman E, Gordh T, Nordfors LO, Kristofferson A. Peripheral neuropathic pain—a multidimensional burden for patients. Eur J Pain 2001; 5: 379–389CrossRefPubMed Meyer-Rosberg K, Kvarnström A, Kinnman E, Gordh T, Nordfors LO, Kristofferson A. Peripheral neuropathic pain—a multidimensional burden for patients. Eur J Pain 2001; 5: 379–389CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Riemann D, Backhaus J (Hrsg) Behandlung von Schlafstörungen. PVU, Weinheim, 1996 Riemann D, Backhaus J (Hrsg) Behandlung von Schlafstörungen. PVU, Weinheim, 1996
5.
Zurück zum Zitat Roehrs T, Hyde M, Blaisdell B, Greenwald M, Roth T. Sleep loss and REM sleep loss are hyperalgesic. Sleep 2006; 29: 145–151PubMed Roehrs T, Hyde M, Blaisdell B, Greenwald M, Roth T. Sleep loss and REM sleep loss are hyperalgesic. Sleep 2006; 29: 145–151PubMed
Metadaten
Titel
Von Schmerzen um den Schlaf gebracht
Wie Sie nächtliche Leidenszeiten lindern können
verfasst von
Prof. Dr. med. H. -P. Volz
Publikationsdatum
24.05.2016
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
MMW - Fortschritte der Medizin / Ausgabe 10/2016
Print ISSN: 1438-3276
Elektronische ISSN: 1613-3560
DOI
https://doi.org/10.1007/s15006-016-8287-9

Weitere Artikel der Ausgabe 10/2016

MMW - Fortschritte der Medizin 10/2016 Zur Ausgabe

AKTUELLE MEDIZIN . MAGAZIN

Mit E-Health gegen die Non-Adhärenz

FORTBILDUNG . KRITISCH GELESEN

Ein Gerstenkorn ist das jedenfalls nicht!

FORTBILDUNG . KRITISCH GELESEN

Kunstfehler-Klagen bedrohen gute Medizin

AKTUELLE MEDIZIN . MAGAZIN

Kardiometabolisch fit in zehn Minuten

Passend zum Thema

ANZEIGE

Schlafapnoe – Einfach erkennen. Individuell behandeln.

Content Hub

Schlafapnoe verhindert gesunden Schlaf und trägt zur Entstehung bzw. Manifestierung von Komorbiditäten wie Bluthochdruck, Vorhofflimmern und Schlaganfällen bei. Einfache Diagnostiktools helfen, frühzeitig das Risiko zu minimieren und individuelle Therapieansätzen umzusetzen.

ResMed Germany Inc.
ANZEIGE

Der Patient* im Fokus – Patient Empowerment als neuer Ansatz?

Das deutsche Gesundheitssystem steht aktuell vor großen Herausforderungen. Innovative Technologien und Handlungsansätze kollidieren mit fest etablierten Meinungen und Strukturen, der Ruf nach Veränderung wird laut. Auch die Patienten bleiben von dieser Entwicklung nicht unberührt.

ANZEIGE

COMISA - Die komorbide Insomnie bei Schlafapnoe

Insomnie und obstruktive Schlafapnoe (OSA) treten häufiger zusammen auf, als man es basierend auf der jeweiligen Prävalenz in der Bevölkerung vermuten würde [1, 2, 3]. In der Fachliteratur nennt sich diese Komorbidität COMISA – comorbid insomnia and sleep apnea.

Passend zum Thema

ANZEIGE

Mittelgradige Depressionen & Johanniskraut: Das hat sich geändert

Die Behandlungsempfehlungen bei mittelgradiger Depression wurden erneuert und der Einsatz von Johanniskraut entscheidend präzisiert – welche zwei Empfehlungen Sie aus der aktualisierten Depressions-Leitlinie jetzt kennen sollten.

ANZEIGE

3 Kernaussagen: Cochrane-Analyse untersucht Johanniskrautextrakte

Johanniskraut gehört zu den am besten untersuchten pflanzlichen Arzneimitteln. Die Ergebnisse zur Wirksamkeit bei Depressionen wurden u. a. in einem Cochrane-Review analysiert [1]. Wie das pflanzliche Antidepressivum dabei abschnitt und welche drei Kernaussagen Sie für die Praxis kennen sollten, lesen Sie hier.

ANZEIGE

Depression behandeln. Natürlich.

Content Hub

Aktuelle Ergebnisse aus in-vitro- und in-vivo-Untersuchungen liefern detaillierte Erklärungen zum Wirkmechanismus von hochdosiertem Johanniskraut-Extrakt: Neu ist die Erkenntnis, dass der Johanniskraut-Extrakt bei chronischem Stress die deregulierte Stressantwort der überaktiven HPA-Achse sowie die Expression des Stressgens FKBP5 normalisieren kann. Mehr zum aktuellen Stand der Wissenschaft bei der Therapie von Depressionen erfahren Sie hier. 

Bayer Vital GmbH