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Auslöser von Rückenschmerzen sind vielfältig und oft schwer eindeutig festzumachen. Damit Betroffene die richtige Behandlung erhalten, braucht es eine gründliche Anamnese, eine gezielte körperliche Untersuchung sowie spezifische diagnostische Verfahren. Dieser CME-Beitrag zeigt, wie Sie schwerwiegende Pathologien und „Red flags“ frühzeitig erkennen.
Auslöser von Rückenschmerzen sind vielfältig und oft schwer eindeutig festzumachen. Damit Betroffene die richtige Behandlung erhalten, braucht es eine gründliche Anamnese, eine gezielte körperliche Untersuchung sowie spezifische diagnostische Verfahren. Dieser CME-Beitrag zeigt, wie Sie schwerwiegende Pathologien und „Red flags“ frühzeitig erkennen.
Eine 59-jährige Patientin stellt sich mit akuten Gelenkschmerzen an beiden Händen und Füßen vor. Vorausgegangen war eine Reise in die Dominikanische Republik. Die Therapie mit NSAR lindert die Beschwerden nicht ausreichend. Erst die Ergebnisse der infektionsserologischen Diagnostik liefern den entscheidenden Hinweis auf die Ursache der Polyarthritis.
Seit drei Monaten leidet die 34-jährige, adipöse Patientin unter Brennen in beiden Oberschenkeln. Zudem beklagt sie Dyspnoe, Fatigue, Episoden von Nachtschweiß und Symptome eines Raynaud-Syndroms sowie einer Livedo reticularis im Bereich des Sakralbereichs. Seit vier Wochen bestehen außerdem intermittierende Episoden von Diarrhö, einmalig sei Blut im Stuhl aufgefallen. Ihre Diagnose?
Eine 81-jährige Frau wird nach einem Sturz stationär aufgenommen. Sie berichtet über eine seit etwa sechs Monaten bestehende Schwäche in den Beinen, Schmerzen im unteren Rücken und in den Oberschenkeln sowie über wiederholte Stürze. Ihre Beine würden ihr plötzlich wegsacken. Die Behandelnden vermuten eine entzündliche Myopathie – zu Recht?
In Europa leiden 10–14 % der Bevölkerung an chronischen ausgedehnten Schmerzen in mehreren Körperregionen („chronic widespread pain“ [CWP]) und etwa 2 % an einem Fibromyalgiesyndrom (FMS; [ 15 , 29 ]), wobei v. a. Menschen im mittleren Alter …
Die systematische körperliche Untersuchung ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer nachhaltigen Therapie, die die erhobenen Funktionsstörungen so behandelt, dass diese beseitigt werden können, noch bevor eine Fehlfunktion eintritt. Im 2. Teil …
Manuelle Medizin ist die medizinische Disziplin, die sich umfassend mit Diagnose, Therapie und Prävention reversibler Funktionsstörungen am Bewegungsorgan und anderen damit verbundenen Organsystemen befasst. Anhand neuester Literatur und …
Beim chronischen Unterbauchschmerz („chronic pelvic pain syndrome“, CPP) kommt es zu chronischen Schmerzen, die im Becken wahrgenommen werden. Wir berichten über eine 33-jährige Patientin mit seit mehreren Monaten bestehenden Schmerzen im …
Die Ganzkörperkältetherapie wird seit über 40 Jahren zur Behandlung der rheumatoiden Arthritis eingesetzt. In dieser Zeit wurden auch noch Wirksamkeitsnachweise für andere Erkrankungen erbracht. So können ebenfalls Rückenschmerzen, das …
Eine große Anzahl von Menschen weltweit leidet regelmäßig oder gelegentlich unter Rückenschmerzen. In den meisten Fällen liegt diesen Schmerzen eine myofasziale Ursache zugrunde, Veränderungen der Facettengelenke der Lendenwirbelsäule oder dem …
Rückenschmerzen sind in Deutschland weit verbreitet und erfordern ganzheitliche Behandlungsansätze. Eine entscheidende Abgrenzung besteht zwischen spezifischen und unspezifischen Rückenschmerzen, wobei letztere oft multifaktorielle Ursachen haben.
Chronische Wirbelsäulenerkrankungen haben verschiedene Ursachen und bedürfen einer umfassenden Diagnostik, die sowohl strukturelle als auch funktionelle Aspekte berücksichtigt. Häufig sind konservative Maßnahmen ausreichend. Gezielte …
Die axiale Spondyloarthritis (AxSpA) ist eine chronisch-entzündliche Erkrankung mit häufig jahrelanger Diagnoseverzögerung. Der Fall einer 34-jährigen Patientin mit Psoriasis und entzündlichem Rückenschmerz verdeutlicht die Bedeutung frühzeitiger …
Oftmals sind Patienten und Behandler mit der Diagnose Rückenschmerz nicht zufrieden. Begriffe wie „Ischias“ oder „Hexenschuss“ werden dagegen gerne verwendet, bleiben jedoch unpräzise in ihrer medizinischen Bedeutung. Ischias beschreibt …
Analgetika und Koanalgetika sind wichtige Bestandteile bei der Schmerztherapie, allerdings ist der Stellenwert dieser Medikamente unterschiedlich in Abhängigkeit davon, ob es sich um akute oder chronische Schmerzen handelt. Schmerzen werden als …
Verhaltenstherapeutische Techniken bei akuten und chronischen Schmerzerkrankungen sind bereits seit vielen Jahren gut etabliert und wissenschaftlich auf ihre Wirksamkeit überprüft. Heute stehen multimodale Behandlungskonzepte wie das …
Wie häufig kommen chronischen Schmerzen vor, welche volkswirtschaftlichen Kosten zieht die Erkrankung nach sich, und unter welchen sozialen Problemen leidet der Betroffene? Über diese Fragestellungen wird ein Einblick in die moderne …
In diesem Kapitel werden alle gängigen Schmerzerkrankungen beschrieben, deren Vorkommen, die diagnostische Abklärung durch den Arzt, die Ursachen und die Möglichkeiten der Behandlung, die je nach Schmerz sehr unterschiedlich sein können. Neben …
Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. Zur Fortbildung und Wissenserweiterung, verfasst und geprüft von Expertinnen und Experten der Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Mehr als eine Million Menschen in Deutschland leiden unter Hallux valgus, einer Fehlstellung des Großzehs, die je nach Schweregrad und Symptomen behandelt wird. Welche neuen Empfehlungen die aktualisierte S2e-Leitlinie bietet, erklärt Prof. Sebastian Baumbach im MedTalk Leitlinie KOMPAKT der Zeitschrift Orthopädie und Unfallchirurgie.
Ein französisch-belgisches Team hat Komplikationsrisiko und Transfusionsraten nach simultanem bilateralem Hüft- bzw. Kniegelenkersatz in mehr als 280 Fällen untersucht. Die Ergebnisse sind vielversprechend, vor allem beim beidseitigen Teilersatz des Kniegelenks.
Im Fall einer periprothetischen Gelenkinfektion kann die antibiotische Behandlung wohl frühzeitig von intravenös auf oral umgestellt werden, ohne dass der Therapieerfolg darunter leidet. Das zeigen die Ergebnisse einer neuen Metaanalyse.
Forschende haben bei Menschen mit vermeintlichem Non-Sjögren-Sicca-Syndrom typische Sjögren-Autoantikörper im Speichel gefunden und damit womöglich einen frühen Phänotyp der Erkrankung entdeckt.