Skip to main content

02.09.2024 | Schmerztherapie | CME-Kurs

Bio-psycho-soziale Simultandiagnostik bei viszeralen Schmerzen

Strukturiertes Vorgehen entsprechend dem Vier-Säulen-Modell

CME-Punkte: 2

Für: Ärzte

Zertifiziert bis: 02.09.2025

Zertifizierende Institution: Bayerische Landesärztekammer
Dies ist Ihre Lerneinheit   Zum Artikel
Zusammenfassung
Lernziele
Zertifizierungsinformationen

Weiterführende Themen

Aktuelle Kurse aus dieser Zeitschrift

Bio-psycho-soziale Simultandiagnostik bei viszeralen Schmerzen

CME: 2 Punkte

Die Differenzialdiagnostik bei viszeralen Schmerzen ist komplex, da es sich um ein breites Spektrum an Beschwerdebildern unterschiedlicher Schweregrade handelt. Um den Ursprung der meist diffusen Schmerzen zu definieren, benötigt es Zeit, die im ärztlichen Alltag häufig zu knapp ist. In vielen Fällen gelingt die Heilung nicht vollständig und entsprechend langwierig kann die Begleitung sein. Dieser CME-Kurs zeigt ein strukturiertes Vorgehen einer bio-psycho-sozialen Simultandiagnostik auf, in der die Patientinnen und Patienten zur aktiven Mitarbeit im Sinne der Selbstwirksamkeit aufgefordert werden.

Neue Empfehlungen zu Diagnostik und Therapie der Osteoporose

Osteoporose CME-Kurs
CME: 2 Punkte

Die Leitlinie zur Prophylaxe, Diagnostik und Therapie der Osteoporose besteht seit dem Jahr 2003 und wurde seither in den von der AWMF vorgegebenen Intervallen überarbeitet – zuletzt im Jahr 2017. Die jüngste Überarbeitung zog sich nun deutlich länger hin als geplant. Woran das lag und eine Übersicht der grundlegendsten Änderungen in der neuen Version lesen Sie in diesem CME-Kurs.

Management neu aufgetretener täglicher Kopfschmerzen

CME: 2 Punkte

Bei neu aufgetretenem täglichem Kopfschmerz handelt es sich um einen Dauerkopfschmerz, der plötzlich beginnt und nicht mehr remittiert. Zentrales Kriterium in der Diagnosestellung ist nicht der Kopschmerzphänotyp – wichtig ist vor allem, dass sich die Betroffenen eindeutig an den Zeitpunkt des Schmerzbeginns erinnern. Zur Pathophysiologie dieser Schmerzerkrankung ist bisher nur wenig bekannt, und die Therapieempfehlungen speisen sich vorwiegend aus kleinen Fallserien und Expertenmeinungen.

Interventionen bei Rückenschmerzen - Fakten und Kontroversen

CME: 2 Punkte

Über den Sinn und die Notwendigkeit von Interventionen an der Lendenwirbelsäule wird momentan viel diskutiert. Oft werden dabei verschiedene Arten von Injektionen nicht ausreichend unterschieden, obwohl deren Effektivität, Evidenz und Risiken durchaus variieren. Hinzu kommen Fragen zum passenden bildgebenden Verfahren oder dem geeigneten Medikament. In diesem CME-Kurs sollen viel diskutierte Aspekte anhand der aktuellen Evidenz näher beleuchtet werden.