Die Differenzialdiagnostik bei viszeralen Schmerzen ist komplex, da es sich um ein breites Spektrum an Beschwerdebildern unterschiedlicher Schweregrade handelt. Um den Ursprung der meist diffusen Schmerzen zu definieren, benötigt es Zeit, die im ärztlichen Alltag häufig zu knapp ist. In vielen Fällen gelingt die Heilung nicht vollständig und entsprechend langwierig kann die Begleitung sein. Dieser Artikel zeigt ein strukturiertes Vorgehen einer bio-psycho-sozialen Simultandiagnostik auf, in der die Patientinnen und Patienten zur aktiven Mitarbeit im Sinne der Selbstwirksamkeit aufgefordert werden.
×
…
Bitte loggen Sie sich ein, um Zugang zu diesem Inhalt zu erhalten
Der Ig-Nobelpreis feiert Forschung, die erst zum Lachen und dann zum Nachdenken einlädt. Arbeiten mit Medizinbezug konnten in diesem Jahr vier der zehn Preise abräumen. Dabei war von unauffindbaren Hundertjährigen bis zur enteralen Beatmung einiges geboten, was dem Leitgedanken des Preises gerecht wird.
Es gibt keinen allgemein anerkannten Goldstandard zur Diagnose einer ambulant erworbenen Pneumonie. Besonders bei älteren Menschen gestaltet sich die Diagnose schwierig, da sie selten mit den typischen Symptomen in die Notaufnahme kommen und etablierte Diagnosekriterien oft unzureichend sind.
Eine Lanze für kleinvolumige Blutentnahmeröhrchen in der Erwachsenen-Intensivmedizin bricht ein internationales Expertengremium auf der Grundlage einer umfassenden Literaturrecherche.
Kinder mit verschluckten Knopfzellen zeigen oft ausgeprägte Ösophagusverletzungen. Kritisch wird es vor allem, wenn die Batterien länger als sechs Stunden im Körper verbleiben. In solchen Fällen stirbt fast jedes zehnte Kind.
Update AINS
Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.