Skip to main content
Erschienen in:

01.05.2011 | Der interessante Fall

Schnittstellenprobleme und -lösungen bei der elektiven Behandlung des Bauchaortenaneurysmas

verfasst von: Prof. Dr. H.H. Wenk, E. Weissflog, B. Wulff, K. Walluscheck, M. Jacobs, J. Heckenkamp, Kommission perioperative Medizin der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin

Erschienen in: Gefässchirurgie | Ausgabe 3/2011

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Deutsche Gesellschaft für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin hat im Jahr 2009 eine Kommission für perioperative Medizin ins Leben gerufen. An einem Fallbeispiel werden die interdisziplinären Schnittstellenprobleme eines Patienten mit einem Bauchaortenaneurysma vorgestellt und Lösungen für die Probleme vorgeschlagen und dargelegt. Mit der zunehmenden Spezialisierung der operativen Fachgebiete und der Erweiterung des Therapiespektrums erlangt der Umgang mit Schnittstellen zunehmende Bedeutung. Im vorgelegten Fall konnte der polymorbide Patient durch eine operative Behandlung einer Pankreaserkrankung mit nachgeschalteter Aneurysmaausschaltung von einem chronischen abdominellen Schmerzleiden befreit werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Allenberg JR, Kallinowski F, Schumacher H (1997) Stand der Chirurgie des infrarenalen Bauchaortenaneurysmas. Deutsches Ärzteblatt 94:A 2830–A 2834 Allenberg JR, Kallinowski F, Schumacher H (1997) Stand der Chirurgie des infrarenalen Bauchaortenaneurysmas. Deutsches Ärzteblatt 94:A 2830–A 2834
2.
Zurück zum Zitat Austermann M, Torsello G, Rimpler H, Wenk H (2008) Stentimplantation bei Aortenaneurysma. Chirurgische Praxis 69:243–251 Austermann M, Torsello G, Rimpler H, Wenk H (2008) Stentimplantation bei Aortenaneurysma. Chirurgische Praxis 69:243–251
3.
Zurück zum Zitat Böckler D, Lang W, Debus ES et al (2009) Randomisierte Studien mit EBM-Level 1 beweisen es: Ein Screeningprogramm für abdominelle Aortenaneurysmen ist sinnvoll! Gefässchirurgie 14:350–361CrossRef Böckler D, Lang W, Debus ES et al (2009) Randomisierte Studien mit EBM-Level 1 beweisen es: Ein Screeningprogramm für abdominelle Aortenaneurysmen ist sinnvoll! Gefässchirurgie 14:350–361CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Eckstein HH, Flessenkämper I, Görtz H (2010) Positionspapier der Deutsch Gesellschaft für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin (DGG) – Gesellschaft für operative, endovaskuläre und präventive Gefäßmedizin – zur Qualifikation bei der Durchführung endovaskulärer. Eingriffe Gefässchirurgie 15:236–249CrossRef Eckstein HH, Flessenkämper I, Görtz H (2010) Positionspapier der Deutsch Gesellschaft für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin (DGG) – Gesellschaft für operative, endovaskuläre und präventive Gefäßmedizin – zur Qualifikation bei der Durchführung endovaskulärer. Eingriffe Gefässchirurgie 15:236–249CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Eckstein HH, Jacobs M (2009) Jahrbuch Gefäßchirurgie 2009. Druckerei Conrad, Berlin Eckstein HH, Jacobs M (2009) Jahrbuch Gefäßchirurgie 2009. Druckerei Conrad, Berlin
6.
Zurück zum Zitat Graw JA (2010) Wie sieht das optimale Management bei Patienten mit perioperativem Mypkardinfarkt nach nichtkardiochirurgischen Operationen aus? Periop Med 2:58–63CrossRef Graw JA (2010) Wie sieht das optimale Management bei Patienten mit perioperativem Mypkardinfarkt nach nichtkardiochirurgischen Operationen aus? Periop Med 2:58–63CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Greenhalgh RM (2010) Vascular and endovascular challenges update. BIBA Publishing, London Greenhalgh RM (2010) Vascular and endovascular challenges update. BIBA Publishing, London
8.
Zurück zum Zitat Henne-Bruns D, Dürig M, Kremer B (2008) Chirurgie. Thieme, Stuttgart Henne-Bruns D, Dürig M, Kremer B (2008) Chirurgie. Thieme, Stuttgart
9.
Zurück zum Zitat Ivoghli A, Kruska P, Kerner T et al (2010) Der Stellenwert minimal-invasiver Operationstechniken im Fast-track-Konzept für die Gefäßmedizin. Gefässchiurgie 15:176–182CrossRef Ivoghli A, Kruska P, Kerner T et al (2010) Der Stellenwert minimal-invasiver Operationstechniken im Fast-track-Konzept für die Gefäßmedizin. Gefässchiurgie 15:176–182CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Kehlet H, Wilmore DW (2002) Multimodal strategies to improve surgical outcome. Am J Surg 183(6):630–641PubMedCrossRef Kehlet H, Wilmore DW (2002) Multimodal strategies to improve surgical outcome. Am J Surg 183(6):630–641PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Kehlet H (2006) Future perspectives and research initiatives in fast-track surgery. Langenbecks Arch Surg 391(5):495–498PubMedCrossRef Kehlet H (2006) Future perspectives and research initiatives in fast-track surgery. Langenbecks Arch Surg 391(5):495–498PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Kehlet H (1997) Multimodal approach to control postoperative pathophysiology and rehabilitation. Br J Anaesth 78(5):606–617PubMed Kehlet H (1997) Multimodal approach to control postoperative pathophysiology and rehabilitation. Br J Anaesth 78(5):606–617PubMed
13.
Zurück zum Zitat Klotz KF, Klingsiek S, Singer M et al (1995) Continous measurement of cardiac output during aortic cross-clamping by the oesophageal Doppler monitor ODM 1. Br J Anaesth 74:655–660PubMedCrossRef Klotz KF, Klingsiek S, Singer M et al (1995) Continous measurement of cardiac output during aortic cross-clamping by the oesophageal Doppler monitor ODM 1. Br J Anaesth 74:655–660PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Kruska P, Spies C, Debus ES et al (2010) Anästhesiologische Aspekte des Fast-track-Konzeptes in der Gefäßmedizin. Gefässchirurgie 15:183–190CrossRef Kruska P, Spies C, Debus ES et al (2010) Anästhesiologische Aspekte des Fast-track-Konzeptes in der Gefäßmedizin. Gefässchirurgie 15:183–190CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Neugebauer EAM (2010) Evidenzbasierte Konzepte als Grundlage chirurgischen Handelns. Periop Med 2:1–2CrossRef Neugebauer EAM (2010) Evidenzbasierte Konzepte als Grundlage chirurgischen Handelns. Periop Med 2:1–2CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Wellmann K, Wenk H (2004) Risiko der Alterschirurgie bei der operativen Versorgung des Aortenaneurysmas Abstractband 121. Kongreß Deutsche Gesellschaft für Chirurgie, Berlin Wellmann K, Wenk H (2004) Risiko der Alterschirurgie bei der operativen Versorgung des Aortenaneurysmas Abstractband 121. Kongreß Deutsche Gesellschaft für Chirurgie, Berlin
17.
Zurück zum Zitat Wenk H (2009) Therapie beim infrarenalen Aortenaneurysma: Aktuelle Entwicklungen. Chirurgische Praxis 70:475–482 Wenk H (2009) Therapie beim infrarenalen Aortenaneurysma: Aktuelle Entwicklungen. Chirurgische Praxis 70:475–482
18.
Zurück zum Zitat Wenk H, Schmid A (2008) Gefäßchirurgie. In: Henne-Bruns D, Dürig M, Kremer B (Hrsg) Chirurgie. Thieme, Stuttgart Wenk H, Schmid A (2008) Gefäßchirurgie. In: Henne-Bruns D, Dürig M, Kremer B (Hrsg) Chirurgie. Thieme, Stuttgart
19.
Zurück zum Zitat Wenk H, Hankeln K, Senker R, Träger J (1998) Eingriffsadaptierte intraoperative Volumensubstitution – Beispiel chirurgisch-anästhesiologischer Kooperation. Langenbecks Ach Chir (Suppl II):1088–1090 Wenk H, Hankeln K, Senker R, Träger J (1998) Eingriffsadaptierte intraoperative Volumensubstitution – Beispiel chirurgisch-anästhesiologischer Kooperation. Langenbecks Ach Chir (Suppl II):1088–1090
20.
Zurück zum Zitat Wenk H, Fink O, Kausch H et al (2007) Differenzierte Verfahrenswahl zur Behandlung des abdominellen (Naht-)Aneurysmas nach gefäßrekonstruktiven Eingriffen. Gefässchirurgie 12:43–48CrossRef Wenk H, Fink O, Kausch H et al (2007) Differenzierte Verfahrenswahl zur Behandlung des abdominellen (Naht-)Aneurysmas nach gefäßrekonstruktiven Eingriffen. Gefässchirurgie 12:43–48CrossRef
Metadaten
Titel
Schnittstellenprobleme und -lösungen bei der elektiven Behandlung des Bauchaortenaneurysmas
verfasst von
Prof. Dr. H.H. Wenk
E. Weissflog
B. Wulff
K. Walluscheck
M. Jacobs
J. Heckenkamp
Kommission perioperative Medizin der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin
Publikationsdatum
01.05.2011
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Gefässchirurgie / Ausgabe 3/2011
Print ISSN: 0948-7034
Elektronische ISSN: 1434-3932
DOI
https://doi.org/10.1007/s00772-010-0874-y

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2011

Gefässchirurgie 3/2011 Zur Ausgabe

Mitteilungen der Gesellschaften

Mitteilungen der DGG

Neu im Fachgebiet Chirurgie

Unterarmfraktur: Tipps für ein zielgerichtetes Vorgehen

Bei Verdacht auf eine Unterarmfraktur seien 1000 Entscheidungen in 15 Minuten zu treffen, so der Kinderchirurg Dr. Stephan Rohleder auf dem Kongress für Kinder- und Jugendmedizin. Seine Tipps für ein zielgerichtetes Vorgehen erleichtern die adäquate Versorgung.

Wenige Komplikationen nach Mesh-verstärktem Bauchdeckenverschluss

Langzeitdaten der PRIMA-Studie sprechen dafür, dass das Komplikationsrisiko von Mesh-Implantaten bei bauchoperierten Personen mit hohem Risiko für Narbenhernien niedrig ist.

Auch vor viszeralchirurgischen Eingriffen auf den Zahnstatus achten!

Schlechte Zähne erhöhen das Risiko postoperativer Infektionen. Das gilt, wie eine aktuelle Studie aus der Uniklinik Heidelberg nahelegt, speziell auch für viszeralchirurgische Eingriffe.

Weltweit erste Transplantation eines kompletten Auges – erste Verlaufsdaten

Das weltweit bisher einzige Ärzteteam, das ein vollständiges Auge transplantiert hat, hat jetzt erstmals Vorgehen und Resultate umfangreich für die Fachwelt beschrieben – mit interessanten Einsichten.  

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.