Skip to main content
Erschienen in: Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin 2/2019

18.04.2018 | Septischer Schock | Originalien

Prognostische Relevanz der Gewebesauerstoffsättigung bei Patienten in der Frühphase eines Multiorgandysfunktionssyndroms

verfasst von: D. Huster, F. Härtel, S. Nuding, J. Schroeder, Y. Zhang, K. Werdan, Prof. Dr. H. Ebelt

Erschienen in: Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin | Ausgabe 2/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Patienten weisen im Schockzustand eine zu geringe periphere Durchblutung auf, um eine ausreichende Sauerstoffversorgung lebenswichtiger Organe, wie Herz und Gehirn, sicherzustellen. Die frühzeitige Erkennung einer verminderten Gewebesauerstoffsättigung (StO2) im Bereich der Mikrozirkulation könnte die Chance zum schnellstmöglichen Therapieeingriff bieten und auf diese Weise die Prognose von Patienten in der Frühphase eines Multiorgandysfunktionssyndroms (MODS) verbessern.

Material und Methoden

Im Rahmen einer monozentrischen prospektiven randomisierten Phase-II-Studie wurde bei 60 Patienten in der Frühphase eines Multiorgandysfunktions-Syndroms (MODS) (APACHE[„Acute Physiology and Chronic Health Evaluation“]-II-Score ≥20) die StO2 mittels des InSpectraTM-StO2-Systems aufgezeichnet und anschließend mit bekannten Hypoxieindikatoren (pulsoxymetrische Sauerstoffsättigung [SpO2], arterielle Sauerstoffsättigung [SaO2], zentralvenöse Sauerstoffsättigung [ScvO2], pH-Wert, Serumlaktatspiegel) verglichen. Klinische Endpunkte der Studie waren neben der 28-Tage- und 6‑Monats-Letalität auch die Notwendigkeit zur Beatmung und Nierenersatztherapie während des Klinikaufenthalts.

Ergebnisse

Studienteilnehmer mit einer StO2 <75 % weisen im Vergleich zu Patienten mit einer StO2 ≥75 % eine erhöhte 28-Tage- und 6‑Monats-Letalität auf. Hinsichtlich der Notwendigkeit zur Beatmung oder Nierenersatztherapie ergibt sich keine prognostische Aussagekraft. Des Weiteren kann eine Korrelation der StO2 mit bekannten Hypoxieindikatoren, wie SpO2, ScvO2 und dem Serumlaktatspiegel bestätigt werden. Ebenso zeigen Patienten mit einer reduzierten StO2 tendenziell eine höhere Krankheitsschwere gemessen am APACHE-II-Score.

Schlussfolgerung

Die StO2 zeigt prognostische Relevanz bei Patienten in der Frühphase eines MODS. Die rasche und nichtinvasive Erhebung dieses Parameters könnte somit bei der Risikostratifizierung dieser Patienten von Nutzen sein.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Briegel J (2012) Systemic Inflammatory Response Syndrome (SIRS), Sepsis und Multiorganversagen. In: Rossaint R (Hrsg) Die Anästhesiologie, 3. Aufl. Springer, Berlin Heidelberg, S 1578–1592CrossRef Briegel J (2012) Systemic Inflammatory Response Syndrome (SIRS), Sepsis und Multiorganversagen. In: Rossaint R (Hrsg) Die Anästhesiologie, 3. Aufl. Springer, Berlin Heidelberg, S 1578–1592CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Bauer M, Kortgen A (2013) Schock und Multiorganversagen. In: Wilhelm W (Hrsg) Praxis der Intensivmedizin, 2. Aufl. Springer, Berlin Heidelberg, S 473–482CrossRef Bauer M, Kortgen A (2013) Schock und Multiorganversagen. In: Wilhelm W (Hrsg) Praxis der Intensivmedizin, 2. Aufl. Springer, Berlin Heidelberg, S 473–482CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Müller-Werdan U, Buerke M, Nuding S, Prondzinsky R, Loppnow H, Ebelt H et al (2011) Schock. In: Erdmann E (Hrsg) Klinische Kardiologie: Krankheiten des Herzens, des Kreislaufs und der herznahen Gefäße, 8. Aufl. Springer, Berlin Heidelberg, S 181–246CrossRef Müller-Werdan U, Buerke M, Nuding S, Prondzinsky R, Loppnow H, Ebelt H et al (2011) Schock. In: Erdmann E (Hrsg) Klinische Kardiologie: Krankheiten des Herzens, des Kreislaufs und der herznahen Gefäße, 8. Aufl. Springer, Berlin Heidelberg, S 181–246CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Nuding S, Ebelt H, Hoke RS, Krummenerl A, Wienke A, Müller-Werdan U et al (2011) Reducing elevated heart rate in patients with multiple organ dysfunction syndrome by the I (f) (funny channel current) inhibitor ivabradine : MODI(f)Y trial. Clin Res Cardiol 100(10):915–923CrossRef Nuding S, Ebelt H, Hoke RS, Krummenerl A, Wienke A, Müller-Werdan U et al (2011) Reducing elevated heart rate in patients with multiple organ dysfunction syndrome by the I (f) (funny channel current) inhibitor ivabradine : MODI(f)Y trial. Clin Res Cardiol 100(10):915–923CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Schuster HP, Müller-Werdan U (2005) Definition und Diagnose von Sepsis und Multiorganversagen. In: Werdan K (Hrsg) Sepsis und MODS, 5. Aufl. Springer, Berlin Heidelberg Schuster HP, Müller-Werdan U (2005) Definition und Diagnose von Sepsis und Multiorganversagen. In: Werdan K (Hrsg) Sepsis und MODS, 5. Aufl. Springer, Berlin Heidelberg
6.
Zurück zum Zitat Crookes BA, Cohn SM, Bloch S, Amortegui J, Manning R, Li P et al (2005) Can near-infrared spectroscopy identify the severity of shock in trauma patients? J Trauma 58(4):806–816CrossRef Crookes BA, Cohn SM, Bloch S, Amortegui J, Manning R, Li P et al (2005) Can near-infrared spectroscopy identify the severity of shock in trauma patients? J Trauma 58(4):806–816CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Cohn SM, Nathens AB, Moore FA, Rhee P, Puyana JC, Moore EE et al (2007) Tissue oxygen saturation predicts the development of organ dysfunction during traumatic shock resuscitation. J Trauma 62(1):44–55CrossRef Cohn SM, Nathens AB, Moore FA, Rhee P, Puyana JC, Moore EE et al (2007) Tissue oxygen saturation predicts the development of organ dysfunction during traumatic shock resuscitation. J Trauma 62(1):44–55CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Carlile C, Wade CE, Baraniuk MS, Holcomb JB, Moore LJ (2015) Evaluation of StO2 tissue perfusion monitoring as a tool to predict the need for lifesaving interventions in trauma patients. Am J Surg 210(6):1070–1075CrossRef Carlile C, Wade CE, Baraniuk MS, Holcomb JB, Moore LJ (2015) Evaluation of StO2 tissue perfusion monitoring as a tool to predict the need for lifesaving interventions in trauma patients. Am J Surg 210(6):1070–1075CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Vorwerk C, Coats TJ (2012) The prognostic value of tissue oxygen saturation in emergency department patients with severe sepsis or septic shock. Emerg Med J 29(9):699–703CrossRef Vorwerk C, Coats TJ (2012) The prognostic value of tissue oxygen saturation in emergency department patients with severe sepsis or septic shock. Emerg Med J 29(9):699–703CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Lichtenstern C, Koch C, Rohrig R, Rosengarten B, Henrich M, Weigand MA (2012) Near-infrared spectroscopy in sepsis therapy : predictor of a low central venous oxygen saturation. Anaesthesist 61(10):883–891CrossRef Lichtenstern C, Koch C, Rohrig R, Rosengarten B, Henrich M, Weigand MA (2012) Near-infrared spectroscopy in sepsis therapy : predictor of a low central venous oxygen saturation. Anaesthesist 61(10):883–891CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Ducrocq N, Kimmoun A, Levy B (2013) Lactate or ScvO2 as an endpoint in resuscitation of shock states? Minerva Anestesiol 79(9):1049–1058PubMed Ducrocq N, Kimmoun A, Levy B (2013) Lactate or ScvO2 as an endpoint in resuscitation of shock states? Minerva Anestesiol 79(9):1049–1058PubMed
12.
Zurück zum Zitat Cerny V, Turek Z, Parizkova P (2009) In situ assessment of the liver microcirculation in mechanically ventilated rats using sidestream dark-field imaging. Physiol Res 58(1):49–55PubMed Cerny V, Turek Z, Parizkova P (2009) In situ assessment of the liver microcirculation in mechanically ventilated rats using sidestream dark-field imaging. Physiol Res 58(1):49–55PubMed
13.
Zurück zum Zitat De Backer D, Creteur J, Preiser JC, Dubois MJ, Vincent JL (2002) Microvascular blood flow is altered in patiens with sepsis. Am J Respir Crit Care Med 166(1):98–104CrossRef De Backer D, Creteur J, Preiser JC, Dubois MJ, Vincent JL (2002) Microvascular blood flow is altered in patiens with sepsis. Am J Respir Crit Care Med 166(1):98–104CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Creteur J (2008) Muscle StO2 in critically ill patients. Curr Opin Crit Care 14(3):361–366CrossRef Creteur J (2008) Muscle StO2 in critically ill patients. Curr Opin Crit Care 14(3):361–366CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Skarda DE, Mulier KE, Myers DE, Taylor JH, Beilman GJ (2007) Dynamic near-infrared spectroscopy measurements in patients with severe sepsis. Shock 27(4):348–353CrossRef Skarda DE, Mulier KE, Myers DE, Taylor JH, Beilman GJ (2007) Dynamic near-infrared spectroscopy measurements in patients with severe sepsis. Shock 27(4):348–353CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Doerschug KC, Delsing AS, Schmidt GA, Haynes WG (2007) Impairments in microvascular reactivity are related to organ failure in human sepsis. Am J Physiol Heart Circ Physiol 293(2):H1065–H1071CrossRef Doerschug KC, Delsing AS, Schmidt GA, Haynes WG (2007) Impairments in microvascular reactivity are related to organ failure in human sepsis. Am J Physiol Heart Circ Physiol 293(2):H1065–H1071CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Moore FA, Cohn SM, Nathens AB, Rhee P, Puyana JC, Moore EE (2007) Tissue oxygen saturation predicts the development of organ failure during traumatic shock resuscitation. Inflamm Res 56(2):217–218 Moore FA, Cohn SM, Nathens AB, Rhee P, Puyana JC, Moore EE (2007) Tissue oxygen saturation predicts the development of organ failure during traumatic shock resuscitation. Inflamm Res 56(2):217–218
18.
Zurück zum Zitat Creteur J, Carollo T, Soldati G, Buchele G, De Backer D, Vincent JL (2007) The prognostic value of muscle StO2 in septic patients. Intensive Care Med 33(9):1549–1556CrossRef Creteur J, Carollo T, Soldati G, Buchele G, De Backer D, Vincent JL (2007) The prognostic value of muscle StO2 in septic patients. Intensive Care Med 33(9):1549–1556CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Mulier KE, Skarda DE, Taylor JH, Myers DE, McGraw MK, Gallea BL et al (2008) Near-infrared spectroscopy in patients with severe sepsis: correlation with invasive hemodynamic measurements. Surg Infect 9(5):515–519CrossRef Mulier KE, Skarda DE, Taylor JH, Myers DE, McGraw MK, Gallea BL et al (2008) Near-infrared spectroscopy in patients with severe sepsis: correlation with invasive hemodynamic measurements. Surg Infect 9(5):515–519CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Payen D, Luengo C, Heyer L, Resche-Rigon M, Kerever S, Damoisel C et al (2009) Is thenar tissue hemoglobin oxygen saturation in septic shock related to macrohemodynamic variables and outcome? Crit Care 13(5):6CrossRef Payen D, Luengo C, Heyer L, Resche-Rigon M, Kerever S, Damoisel C et al (2009) Is thenar tissue hemoglobin oxygen saturation in septic shock related to macrohemodynamic variables and outcome? Crit Care 13(5):6CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Shapiro NI, Arnold R, Sherwin R, O’Connor J, Najarro G, Singh S et al (2011) The association of near-infrared spectroscopy-derived tissue oxygenation measurements with sepsis syndromes, organ dysfunction and mortality in emergency department patients with sepsis. Crit Care 15(5):R223CrossRef Shapiro NI, Arnold R, Sherwin R, O’Connor J, Najarro G, Singh S et al (2011) The association of near-infrared spectroscopy-derived tissue oxygenation measurements with sepsis syndromes, organ dysfunction and mortality in emergency department patients with sepsis. Crit Care 15(5):R223CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Norzan NA, Wahab MA (2012) Non invasive method of assesing hypoperfusion in paediatric cases in emergency department – our experience using StO2. Crit Care Shock 15(3):83–84 Norzan NA, Wahab MA (2012) Non invasive method of assesing hypoperfusion in paediatric cases in emergency department – our experience using StO2. Crit Care Shock 15(3):83–84
23.
Zurück zum Zitat Crawford J, Otero R, Goyal N, Sankey S, Rivers E (2007) Near infrared spectroscopy to assess systemic perfusion in the critically ill. Crit Care Med 35(12):A254, Abstract 913 Crawford J, Otero R, Goyal N, Sankey S, Rivers E (2007) Near infrared spectroscopy to assess systemic perfusion in the critically ill. Crit Care Med 35(12):A254, Abstract 913
24.
Zurück zum Zitat Leone M, Blidi S, Antonini F, Meyssignac B, Bordon S, Garcin F et al (2009) Oxygen tissue saturation is lower in nonsurvivors than in survivors after early resuscitation of septic shock. Anesthesiology 111(2):366–371CrossRef Leone M, Blidi S, Antonini F, Meyssignac B, Bordon S, Garcin F et al (2009) Oxygen tissue saturation is lower in nonsurvivors than in survivors after early resuscitation of septic shock. Anesthesiology 111(2):366–371CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Li T, Duan M, Li K, Yu G, Ruan Z (2015) Bedside monitoring of patients with shock using a portable spatially-resolved near-infrared spectroscopy. Biomed Opt Express 6(9):3431–3436CrossRef Li T, Duan M, Li K, Yu G, Ruan Z (2015) Bedside monitoring of patients with shock using a portable spatially-resolved near-infrared spectroscopy. Biomed Opt Express 6(9):3431–3436CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Crawford J, Otero R, Rivers EP, Goldsmith D (2008) Near-infrared spectroscopy as a potential surrogate for mixed venous oxygen saturation for evaluation of patients with hemodynamic derangements. Crit Care 12(2):27–28, Abstract P69 Crawford J, Otero R, Rivers EP, Goldsmith D (2008) Near-infrared spectroscopy as a potential surrogate for mixed venous oxygen saturation for evaluation of patients with hemodynamic derangements. Crit Care 12(2):27–28, Abstract P69
27.
Zurück zum Zitat Mesquida J, Masip J, Gili G, Artigas A, Baigorri F (2009) Thenar oxygen saturation measured by near infrared spectroscopy as a noninvasive predictor of low central venous oxygen saturation in septic patients. Intensive Care Med 35(6):1106–1109CrossRef Mesquida J, Masip J, Gili G, Artigas A, Baigorri F (2009) Thenar oxygen saturation measured by near infrared spectroscopy as a noninvasive predictor of low central venous oxygen saturation in septic patients. Intensive Care Med 35(6):1106–1109CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Napoli AM, Machan JT, Forcada A, Corl K, Gardiner F (2010) Tissue oxygenation does not predict central venous oxygenation in emergency department patients with severe sepsis and septic shock. Acad Emerg Med 17(4):349–352CrossRef Napoli AM, Machan JT, Forcada A, Corl K, Gardiner F (2010) Tissue oxygenation does not predict central venous oxygenation in emergency department patients with severe sepsis and septic shock. Acad Emerg Med 17(4):349–352CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Permpikul C, Cheranakhorn C (2014) The temporal changes of tissue oxygen saturation (StO2) and central venous oxygen saturation (ScvO2) during sepsis/septic shock resuscitation. J Med Assoc Thai 97(Suppl 3):168–175 Permpikul C, Cheranakhorn C (2014) The temporal changes of tissue oxygen saturation (StO2) and central venous oxygen saturation (ScvO2) during sepsis/septic shock resuscitation. J Med Assoc Thai 97(Suppl 3):168–175
30.
Zurück zum Zitat Leichtle SW, Kaoutzanis C, Brandt M‑M, Welch KB, Purtill M‑A (2013) Tissue oxygen saturation for the risk stratification of septic patients. J Crit Care 28(6):1111.e1–1111.e5CrossRef Leichtle SW, Kaoutzanis C, Brandt M‑M, Welch KB, Purtill M‑A (2013) Tissue oxygen saturation for the risk stratification of septic patients. J Crit Care 28(6):1111.e1–1111.e5CrossRef
31.
Zurück zum Zitat Ebelt H, Werdan K (2012) Septischer Kreislaufschock und septische Kardiomyopathie. Med Klin Intensivmed Notfmed 107(1):24–28CrossRef Ebelt H, Werdan K (2012) Septischer Kreislaufschock und septische Kardiomyopathie. Med Klin Intensivmed Notfmed 107(1):24–28CrossRef
32.
Zurück zum Zitat Müller-Werdan U, Prondzinsky R, Werdan K (2016) Effect of inflammatory mediators on cardiovascular function. Curr Opin Crit Care 22(5):453–463CrossRef Müller-Werdan U, Prondzinsky R, Werdan K (2016) Effect of inflammatory mediators on cardiovascular function. Curr Opin Crit Care 22(5):453–463CrossRef
33.
Zurück zum Zitat Boekstegers P, Weidenhöfer S, Kapsner T, Werdan K (1994) Skeletal muscle partial pressure of oxygen in patients with sepsis. Crit Care Med 22(4):640–650CrossRef Boekstegers P, Weidenhöfer S, Kapsner T, Werdan K (1994) Skeletal muscle partial pressure of oxygen in patients with sepsis. Crit Care Med 22(4):640–650CrossRef
34.
Zurück zum Zitat Lima A, van Genderen ME, Klijn E, Bakker J, van Bommel J (2012) Peripheral vasoconstriction influences thenar oxygen saturation as measured by near-infrared spectroscopy. Intensive Care Med 38(4):606–611CrossRef Lima A, van Genderen ME, Klijn E, Bakker J, van Bommel J (2012) Peripheral vasoconstriction influences thenar oxygen saturation as measured by near-infrared spectroscopy. Intensive Care Med 38(4):606–611CrossRef
35.
Zurück zum Zitat Nicks BA, Campons KM, Bozeman WP (2015) Association of low non-invasive near-infrared spectroscopic measurements during initial trauma resuscitation with future development of multiple organ dysfunction. World J Emerg Med 6(2):105–110CrossRef Nicks BA, Campons KM, Bozeman WP (2015) Association of low non-invasive near-infrared spectroscopic measurements during initial trauma resuscitation with future development of multiple organ dysfunction. World J Emerg Med 6(2):105–110CrossRef
36.
Zurück zum Zitat Iyegha UP, Conway T, Pokorney K, Mulier KE, Nelson TR, Beilman GJ (2014) Low StO2 measurements in surgical intensive care unit patients is associated with poor outcomes. J Trauma Acute Care Surg 76(3):809–816CrossRef Iyegha UP, Conway T, Pokorney K, Mulier KE, Nelson TR, Beilman GJ (2014) Low StO2 measurements in surgical intensive care unit patients is associated with poor outcomes. J Trauma Acute Care Surg 76(3):809–816CrossRef
37.
Zurück zum Zitat Colin G, Nardi O, Polito A, Aboab J, Maxime V, Clair B et al (2012) Masseter tissue oxygen saturation predicts normal central venous oxygen saturation during early goal-directed therapy and predicts mortality in patients with severe sepsis. Crit Care Med 40(2):435–440CrossRef Colin G, Nardi O, Polito A, Aboab J, Maxime V, Clair B et al (2012) Masseter tissue oxygen saturation predicts normal central venous oxygen saturation during early goal-directed therapy and predicts mortality in patients with severe sepsis. Crit Care Med 40(2):435–440CrossRef
38.
Zurück zum Zitat Sagraves SG, Newell MA, Bard MR, Watkins FR, Corcoran KJ, McMullen PD et al (2009) Tissue oxygenation monitoring in the field: a new EMS vital sign. J Trauma 67(3):441–444CrossRef Sagraves SG, Newell MA, Bard MR, Watkins FR, Corcoran KJ, McMullen PD et al (2009) Tissue oxygenation monitoring in the field: a new EMS vital sign. J Trauma 67(3):441–444CrossRef
39.
Zurück zum Zitat Goulet H, Andre S, Sahakian GD, Freund Y, Khelifi G, Claessens YE et al (2014) Accuracy of oxygen tissue saturation values in assessing severity in patients with sepsis admitted to emergency departments. Eur J Emerg Med 21(4):266–271CrossRef Goulet H, Andre S, Sahakian GD, Freund Y, Khelifi G, Claessens YE et al (2014) Accuracy of oxygen tissue saturation values in assessing severity in patients with sepsis admitted to emergency departments. Eur J Emerg Med 21(4):266–271CrossRef
40.
Zurück zum Zitat Furmaga W, Cohn S, Prihoda TJ, Muir MT, Mikhailov V, McCarthy J et al (2015) Novel markers predict death and organ failure following hemorrhagic shock. Clin Chim Acta 440:87–92CrossRef Furmaga W, Cohn S, Prihoda TJ, Muir MT, Mikhailov V, McCarthy J et al (2015) Novel markers predict death and organ failure following hemorrhagic shock. Clin Chim Acta 440:87–92CrossRef
41.
Zurück zum Zitat Poeze M (2006) Tissue-oxygenation assessment using near-infrared spectroscopy during severe sepsis: confounding effects of tissue edema on StO2 values. Intensive Care Med 32(5):788–789CrossRef Poeze M (2006) Tissue-oxygenation assessment using near-infrared spectroscopy during severe sepsis: confounding effects of tissue edema on StO2 values. Intensive Care Med 32(5):788–789CrossRef
42.
Zurück zum Zitat Saha C, Jones MP (2016) Type I and Type II error rates in the last observation carried forward method under informative dropout. J Appl Stat 43(2):336–350CrossRef Saha C, Jones MP (2016) Type I and Type II error rates in the last observation carried forward method under informative dropout. J Appl Stat 43(2):336–350CrossRef
43.
Zurück zum Zitat Schwertz H, Müller-Werdan U, Prondzinsky R, Werdan K, Buerke M (2004) Katecholamine im kardiogenen Schock: hilfreich, nutzlos oder gefährlich? Dtsch Med Wochenschr 129(37):1925–1930CrossRef Schwertz H, Müller-Werdan U, Prondzinsky R, Werdan K, Buerke M (2004) Katecholamine im kardiogenen Schock: hilfreich, nutzlos oder gefährlich? Dtsch Med Wochenschr 129(37):1925–1930CrossRef
44.
Zurück zum Zitat Werdan K, Ruß M, Buerke M, Engelmann L, Ferrari M, Friedrich I et al (2011) Deutsch-österreichische S3-Leitlinie „Infarktbedingter kardiogener Schock – Diagnose, Monitoring und Therapie“. Kardiologe 3(5):166–224 Werdan K, Ruß M, Buerke M, Engelmann L, Ferrari M, Friedrich I et al (2011) Deutsch-österreichische S3-Leitlinie „Infarktbedingter kardiogener Schock – Diagnose, Monitoring und Therapie“. Kardiologe 3(5):166–224
45.
Zurück zum Zitat Riessen R, Tschritter O, Janssens U, Haap M (2016) Katecholamine: Pro und Kontra. Med Klin Intensivmed Notfallmed 111(1):37–46CrossRef Riessen R, Tschritter O, Janssens U, Haap M (2016) Katecholamine: Pro und Kontra. Med Klin Intensivmed Notfallmed 111(1):37–46CrossRef
Metadaten
Titel
Prognostische Relevanz der Gewebesauerstoffsättigung bei Patienten in der Frühphase eines Multiorgandysfunktionssyndroms
verfasst von
D. Huster
F. Härtel
S. Nuding
J. Schroeder
Y. Zhang
K. Werdan
Prof. Dr. H. Ebelt
Publikationsdatum
18.04.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin / Ausgabe 2/2019
Print ISSN: 2193-6218
Elektronische ISSN: 2193-6226
DOI
https://doi.org/10.1007/s00063-018-0438-6

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2019

Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin 2/2019 Zur Ausgabe

Leitthema

Organspende

Mitteilungen der DGIIN

Mitteilungen der DGIIN

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.